Lüfter Modding

ich habe das einmal aus Versehen mit "ie" geschrieben.

Ja, die 5Volt sond sicher, es geht darum, bei den 7 Volt nutzt man eine Spannungsdifferenz, die eigentlich nicht abgegriffen wird, da im PC keine 7Volt benötigt werden, ich denke dass diese Spannung zwischen +5 und +12 eher eine Zufallsentdeckung ist.
Und darum glaube ich, dass sie das Netzteil und seine Elektronik intern "stressen" oder beschädigen kann (auf lange frist)

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von GuaRdiaN
ich habe das einmal aus Versehen mit "ie" geschrieben.

Ja, die 5Volt sond sicher, es geht darum, bei den 7 Volt nutzt man eine Spannungsdifferenz, die eigentlich nicht abgegriffen wird, da im PC keine 7Volt benötigt werden, ich denke dass diese Spannung zwischen +5 und +12 eher eine Zufallsentdeckung ist.
Und darum glaube ich, dass sie das Netzteil und seine Elektronik intern "stressen" oder beschädigen kann (auf lange frist)

MfG GuaRdiaN

Ich habe 5 Lüfter,die auf 7V laufen.
Und bis jetzt ist noch nix kaputt gegangen... :o

Und wenn das Netzteil den Geist aufgibt,dann ist mir das recht,weil ich sowieso ein Enermax mit 2x12dB Papst haben will :D

Der Pluspol (rot) des Lüfters muss an die 12Volt-Leitung (gelb) und der Minuspol (schwarz) des Lüfters an die 5V-Leitung (rot) an einen 4-Pin Anschluss des Netzteiles.
Für 5V Pluspol = Rot und Minuspol = Schwarz, aber da musst Du ausprobieren, oder der Lüfter noch anläuft.

Wie hat man das mit den 7V und Netzteilschäden denn jetzt genau zu verstehen? Kann es da wirklich Probleme geben? Im Netzt findet man schließlich diesbezüglich nicht wenige Moddingtipps und sogar fertige 7V-Lüfter!

Ich denke mal das Problem ist das du keine richtige Masse hast. Beide Leitungen gelb und rot sind spannungsführend. Natürlich entsteht dazwischen eine Spannung durch den Potentialausgleich. Wenn man diese abgreift werden sich die anderen Spannungen +12V und +5V auch verändern. Könnte ja mal wer testen mit Motherboardmonitor! Ich würde die Spannung auch mit einem Widerstand oder einem Poti runterregeln. Das ist elektrotechnisch richtiger.;)

Zurück
Oben