Lüfter nicht einzeln regelbar

Spock911

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
13
Ich habe mir einen Fertig-PC zusammenstellen lassen und bin bei den Lüftereinstellungen auf folgende Probleme gestoßen:

(Konfiguration: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster, AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo) mit Kühler Endorfy Fortis 5, Gigabyte B550 GAMING X V2)

1. Im PC sind drei Gehäuselüfter (vorne, oben, hinten) plus ein Prozessorkühler verbaut. Sowohl über das BIOS als auch über den "Gigabyte Information Viewer: Speed Fan 6 Advanced" werden mir allerdings nur zwei Gehäuselüfter angezeigt. Über das Programm kann man testweise einzelne Lüfter auf Maximum laufen lassen, so habe ich dann herausgefunden, dass der -EDIT- Front und Top-Lüfter oben wohl zusammen laufen / angesteuert werden.

Ist das normal bzw. sinnvoll, dass das so ist oder ist das ein Anschlussfehler? Ich kenne mich was Hardware angeht wenig aus und kann / will deshalb auch nichts im PC nachschauen. Wenn es unschädlich ist, würde ich es aber auf jeden Fall einfach so lassen und nicht deshalb reklamieren.

2. Im Programm wird noch "CPU-OPT" mit 0 angezeigt. Da der Prozessorkühler unter CPU läuft und ich nur einen habe ist das normal schätze ich?

3. Da gerade die CPU-Temperatur recht schnell schwankt und es etwas nervt, wenn die Lüfter permanent hoch- und runter regeln, hatte ich vor, die Lüfterkurve etwas weniger sprunghaft zu gestalten. Also so in etwa bis 60 Grad die gleiche niedrige Drehzahl, dann etwas hochfahren in 2-3 Schritten und schließlich bei 85 Grad auf Vollast zu gehen. Spricht da grundsätzlich etwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock911 schrieb:
Ist das normal bzw. sinnvoll, dass das so ist oder ist das ein Anschlussfehler?
Darauf gibt's pauschal keine Antwort, es kommt nämlich wie so oft darauf an.

Spock911 schrieb:
2. Im Programm wird noch "CPU-OPT" mit 0 angezeigt.
Wenn dort nichts angeschlossen ist gibt's auch keine Drehzahl.

Spock911 schrieb:
Spricht da grundsätzlich etwas dagegen?
Was du suchst nennt sich Hysterese, oder du definierst den Schwellenwert höher als aktuell eingestellt.
 
Spock911 schrieb:
Ist das normal bzw. sinnvoll, dass das so ist oder ist das ein Anschlussfehler?
ich persönlich hätte es so jedenfalls nicht gemacht. wirst du den anbieter fragen müssen der dir die kiste zusammengebaut hast. "schädlich" ist es nicht.
 
2. Im Programm wird noch "CPU-OPT" mit 0 angezeigt. Da der Prozessorkühler unter CPU läuft und ich nur einen habe ist das normal schätze ich?

Der Anschluss ist frei, da könntest zB auch nen Gehäuselüfter dranhängen und regeln.
 
Spock911 schrieb:
Spricht da grundsätzlich etwas dagegen?
Nö.

Die Sache mit der Geschwindigkeit der Lüfter musst du ausprobieren.
Als Beispiel bei mir, läuft im idle nur ein einziger Gehäuse Lüfter, auf niedrigster Geschwindigkeit. Alle!! anderen sind still.
Erst wenn CPU 60 Grad erreicht, fängt einer nach dem anderen an, sich langsam zu bewegen.

Wenn du der Meinung bist, das deine CPU so kühl wir möglich sein soll, dann hast du eben eine höhere Geräusch Kulisse, als wenn du persönlich auch mit 80 oder mehr Grad klar kommst.

Die GPU macht ihr eigenes Ding. Aber hier ebenfalls, alles unter 60 Grad ist im zero fan modus.
Alles GGeschmackssache.

Persönlich habe ich es lieber etwas wärmer, als hörbar, oder störend.
Trotzdem muss airflow gegeben sein!
;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Anschluss wären ja noch mehrere frei für die Lüfter. Ich kenne mich leider nicht so aus was Hardware angeht ich habe mal aufgemacht, ist aber recht gut verkabelt und für mich sieht es so aus, als ob die beiden Lüfter tatsächlich "geplant" zusammenhängen. Werde aber trotzdem mal bei Dubaro nachfragen.

Was die Einstellungen angeht, werde ich dann mal etwas testen. War mir nicht bewusst, dass die CPU-Temperatur so krass schwankt. Das geht ja laut Sensor kurz um 30 Grad hoch, wenn ich irgendeine Kleinigkeit öffne, nur um dann sofort wieder zu fallen.
 
Gehe ich grundsätzlich davon aus, wenn Sie es mir (für mich nachvollziehbar) erklären können, passt es auch.

Ich habe da keine Erfahrung mit, wäre eine derartige Einstellung grundsätzlich empfehlenswert bzw. hat wer Verbesserungsvorschläge? Muss es natürlich dann auch im Betrieb eine Weile testen.
 

Anhänge

  • Temperaturen.jpg
    Temperaturen.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 72
Spock911 schrieb:
Gehe ich grundsätzlich davon aus, wenn Sie es mir (für mich nachvollziehbar) erklären können, passt es auch.
Damit diese mit der gleichen Drehzahl laufen, auch damit du einen Lüfterport sparst, vielleicht sogar wegen Kabelmanagement auch wenn letzteres rein technisch keinen Nutzen hat.

Du kannst natürlich beide Lüfter getrennt an das Mainboard anschließen und diese mit unterschiedlicher Drehzahl laufen lassen, aber warum sollte man das tun? Ich sehe da keinen sinnvollen Grund zu, außer vielleicht es sind unterschiedlich(e) (große) Lüfter.
 
Zurück
Oben