Lüfter, nur welcher?

P!tbuLL

Cadet 4th Year
Hi, da ich meinen Core 2 Duo E6400 übertakten möchte, brauch ich einen gescheiten Lüfter! Da ich davon null Ahnung habe, frag ich euch mal: Welcher Lüfter passt zum dem Prozessor?

MFG

Wieviel willst du ausgeben? Welches Gehäuse hast du?

E: Du hast irgendein Intel Board. Sind irgendwelche großen Kühlkörper oder ähnliches um den Sockel, die vielleicht stören könnten?

Also das Board "Klick" kenne ich nicht ;)
Als Lüfter empfehle ich dir den Noctua NF-P12.

Wie breit ist das Gehäuse? Nicht das der Kühler nicht passt.

Wieviel willst du ausgeben? Du kannst für 30€ was gutes haben und könntest aber auch 100€ ausgeben.

@ meph!sto

Da er die CPU übertakten will gehe ich mal davon aus, dass er einen CPU - Kühler braucht und nicht nur einen Lüfter.

E: Warum willst du das Board? Brauchst du SLi? Ich würde dir zu einen P35 Board raten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte er auch Kühler schreiben und nicht Lüfter ;)
Noctua hat aber auch einen Kühler im Angebot, evtl. passt der.
Zudem gibt es auch hier auf CBase.de einen Test.

Der Kühlkörper ist doch nur für die Northbridge.

Warum willst du das Board? Brauchst du SLi? Ich würde dir zu einen P35 Board raten.

Wieviel willst du ausgeben?

Oh, sry! SLi brauch ich natürlich nicht! Also Kühler oder so 50€ und MB 80€? Als Mb dieses? Klick

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm das thema gleich mal für meine frage:

welchen kühler müsste ich nehmen?
cpu und board stehen in der signatur
als gehäuse würde ich mir das Thermaltake Xaser IV VG4000SNA zulegen
welchen kühler brauch ich? bei mein boxedkühler is bei 2.4 ghz verdammt warm deshlab brauch ich neuen kühler
ob passiv oder aktiv is mir egal lautstärke ist mir auch schnurz

Würde Dir entweder den Coolink Silentator AM 2 oder den schon erwähten Noctua NH-U 12 P empfehlen!

Neben einer guten kühlleistung und einem rel. leisen (Noctua sogar sehr leisen) Lüfter haben beide Kühler den Vorteil, auf AMD-Sockeln parallel zur GraKa oder parallel zu den RAM eingebaut werden zu können, so dass man die Kühlung durch die Ausrichtung des Lüfters optimieren kann. Die meisten Tower-Kühler lassen sich auf AMD-Sockel nur parallel zur Graka einbauen, was häufig nicht optimal ist.

Beide Kühler sind zwar rd. 16 cm hoch, aber bei dem 25 cm breiten Xaser dürfte das ja kein Problem sein... ;)

LG N.

Nein nein, der AMD Boxed wird ja einfach mit seitlich jeweils einer (Plastik)Nase in die Klammer des Retentionmoduls eingehakt, diese Methode ist bei schwereren Kühlern nicht so das Wahre, weil nicht stabil genug (vereinzelt hat man in der Vergangenheit schon von abgerissenen Plastiknasen am Retentionmodul gelesen :freak:)

Beim Noctua kenne ich die genaue Methode nicht, ist aber hier beschrieben; der Silentator (hatte ihn selbst während meiner AM 2-Zeit :D) wird in ähnlicher Weise wie der Noctua mit einer eigenen Backplate verschraubt, die Montage ist zwar ein wenig fummelig, dafür sitzt der Kühler aber anschließend bombenfest auf dem Sockel :)

Eine bebilderte Einbauanleitung (auch in deutsch, Coolink kommt ja aus D und Noctua aus Öster.) liegt beiden kühlern natürlich bei ;)

MoBo muss allerdings in jedem Fall ausgebaut werden!

LG N.

mobo muss ich eh mal ausbauen wenn ich das isn neue gehäuse stecken will

gänge auch der Zalman CNPS9700???
der unterstützt AM2 sockel unterstützt der automatisch auch AM2+ oder gibts da unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben