Lüfter oben (Deckel) erforderlich oder reichen meine bis jetzt verbauten aus?

maukro_1990

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut und bin gerade dabei für ausreichende Kühlung zu sorgen (Luftkühlung). Ich plane morgen noch einen Bequiet Silentwings 3 140mm Lüfter in den Deckel meines Gehäuses (Coolermaster CM 690III) einzubauen.

Insgesamt sieht meine Kühlung folgendermaßen aus: 1 140mm Bequiet Silent Wings 3 PWM Frontlüfter, 1 Thermalright HR-02 Macho (Rev B) CPU Lüfter und 1X 120mm Bequiet Silent Wings 3 PWM Lüfter hinten. Soll ich nun noch einen 140mm Lüfter oben in den Deckel montieren oder ist mein System ausreichend gekühlt?

Ich frage deshalb, weil ich gehört habe, dass Lüfter im Decken eigentlich nicht wirklich was bringen.

Ich habe eine ASUS 1070 GPU verbaut und betreibe einen Intel I7 7700K Prozessor übertaktet auf 4,8 GHZ.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

maukro_1990

Hast du temperaturprobleme ? Nein ? dann würd ich sagen reicht es aus .... Wenn du nichtmal temperaturen nennst, woher sollen wir wissen ob dein System ausreichend gekühlt wird ?

Da du den Lüfter offenbar eh dahast ... Temps beobachten, Einbauen und Vergleichen - Fertig :)

mfg

Ich stimme #.kFk zu. Schau einfach nach, wie deine Temperaturen aussehen und entscheide dann.

#.kFk schrieb:
Hast du temperaturprobleme ? Nein ? dann würd ich sagen reicht es aus .... Wenn du nichtmal temperaturen nennst, woher sollen wir wissen ob dein System ausreichend gekühlt wird ?

Da du den Lüfter offenbar eh dahast ... Temps beobachten, Einbauen und Vergleichen - Fertig :)

mfg

Hi!

Nein, Tempprobleme habe ich im Moment nicht beobachten können. Ich habe den Lüfter noch nicht ausgepackt und kann ihn noch zurückschicken. Deswegen würde ich gerne wissen ob Lüfter im Deckel denn wirklich viel ausmachen können. Ich habe das das Verhältnis nachher nicht mehr passt: Vorne 140mm saugt Luft rein, Hinten 120mm bläst raus. Und wenn ich jetzt noch einen 140er Lüfter oben einbaue, der ebenfalls Luft hinausbefördert, weiß ich nicht so recht ob das Sinn macht. Vielleicht aber auch ein Gedankenfehler von mir^^.

Hier auch noch einer, mit mMn einigen sehr interessanten Ergebnissen: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=7

Kommt im Detail natürlich auch auf die verbaute Hardware an. Wenn ich grundsätzlich eine CPU und GPU verbaut habe, die nur wenig Wärme abgeben, dann macht sich eine veränderte Lüfterkonfiguration weniger stark bemerkbar, als wenn ich wärmelastige Hardware verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben