Lüfter oder Kühler?

Deimos1980

Newbie
Hallo zusammen.

Ich hab mal eine Frage.

Ich hab mir vor kurzen einem AMD Athlon X2 6000+ kauft. Leider ist der Lüfter verdammt laut und die temp. liegt so bei 56-60 Grad. Deshalb hab ich mir überlegt einen CPU Lüfter zu kaufen.

Hab da jetz aber keine Ahnung was ich für einen kaufe soll bzw. was ist der Unterschied zwischen Lüfter und Kühler?
Was von beiden ist den besser?:(

Kann mir vielleicht jemand was empfehlen? (AM2 Sockel) ? :rolleyes:

Danke schon mal.

Gruß Tobi

kühler ist im regelfall Kühlkörper mit lüfter oder nur kühlkörper...
Lüfter ist halt Lüfter ohne kühlkörper ;-)

hallo hier im forum tobi!

also zunächst lies das von hurrycane

zur empfehlung. ich denke du hast den kühler (mit lüfter) verbaut, welcher bei der cpu dabei war? oder?

das wäre dann ein sog. boxed kühler, welche i.d.r. nur das nötigste und das sehr laut machen, den kann man aber austauschen, aber den ganzen kühler mit lüfter.

so eine einfachhe empfhelung kann man ncht geben, dazu müsste man wissen, was du dir zutraust (mobo-ausbau möglicherwise?), wie dein case aussihet (kleine und flach z.b. dezimieren das mögliche sortiment).

interessant ist auch noch, wieviel geld du ausgeben möchtest^^
es gibt gute/leise kühler zwischen 20 und 50€
es heist aber nicht immer das teuer, immer besser ist.
Vielleicht solltest du dir mal diverse tests von CPU Kühlern auf Computerbase ansehen.

Dort ist beschrieben, wie laut, teuer und "kühl" die einzelnen kühler sind.

Oder mit anderen Worten: "Frag' nach einer Empfehlung und du bekommst 10 Stück von 5 Leuten - und fast alle sind unterschiedlich". ;)

Evtl. solltest du noch sagen können was für ein Gehäuse du hast (Hersteller, Modell) oder zumindest den Abstand zwischen Motherboard und Seitenwand falls man dir einen Towerkühler empfehlen sollte, sollte dieser ja auch reinpassen. :)

Grüße, Martin

...:zustimm: ich dachte nur er meldet sich erstmal, er scheint noch ne ecke weg zu sein vom thema, langsam ranführen dachte ich :D

laut, leise kühl nicht kühl - ist dann am ende eine kostenfrage...

also wasn gehäuse?

hi.

sorry das ich erst jetz schreibe. War unterwegs und konnte ned on gehn.

Also ich hab ein gehäuse mit den außenmaßen 20cm x 45cm und ich hab innen ca 14 cm platz vom Boad zur Seitenwand. Gehäuse ist von V-Plex mit BMW Front. Müsste ein mini Tower sein. :rolleyes:

Wie wärs dann mit dem Arctic Cooling Freezer Pro 64? Ich hab ihn selber und kann sagen, dass er den Preis von 15€ allemal Wert ist. Dreht unter Last aber schon auf.

ja von den 64 hab ich schon mal gehört. Der is angeblich recht laut.

Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen oder welcher Hersteller macht gute Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, leider fehlen vom Auras LPT-709 Vergleiche zu anderen Kühlern. Liegt wohl daran das er "exklusiv" nur bei Alternate zu beziehen ist.

Die Bewertungen bei Alternate sind recht "durchwachsen": http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Auras/LPT-709/215767/?cmd=showRatings&page=1

Der Scythe Mugen 2 hat bisher nur vier Bewertungen (wäre dafür in diversen Tests zu finden):

http://www.alternate.de/html/produc...2000/317592/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Der von mir Favorisierte Scythe Ninja 2 war ebenfalls recht beliebt:

http://www.alternate.de/html/produc...2000/278269/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Evtl. helfen dir ja die teilweise ja zahlreich vorhandenen Meinungen bei Alternate ebenfalls bei deiner Kaufentscheidung?

Grüße, Martin

also die negativ bewertungen mit 1 stern kann ich NICHT bestätigen!Bei mir war WLP und auch 2x adapter für AM2 und Intel sockel dabei bzw die Anleitung war auch drin!Die montage wie von einem da 1 - 2 std also bitte,das mal sowas von übertrieben!Ich habe ca 15min gebraucht bis ich mein rechner wieder anmachen konnte aber auch nur da ich noch etwas staub weg machen musste!Die montage is bei einem AM2 Sockel SEHR einfach!Zu den temps angaben mancher bewertungen,also mag arg bezweifeln das die den LPT-709 richtig montiert haben bzw ausreichend WLP bzw überhaupt welche drauf gemacht haben!Meine Temps bleiben kühl bin sehr zufrieden.Und habe auch gesagt das der deutlich leiser ist als der Boxed weil das auch so is!Der boxed drehte bei mir mit 5200 turn und das mit ein deutlich kleineren Lüfter was wirklich SEHR genervt hat!

aber jeder muss selber entscheiden welchen er sich kaufen will.
Sage hier nur meine Erfahrung mit dem Auras LPT-709!

mfg Dr.dbdrag

Zurück
Oben