Lüfter Optimieren

Xes

Admiral
Hi,

ich möchte die Lüfter in meinem Gehäuse optimieren um das System schön leise zu bekommen.
Mein Gehäuse ist ein BitFenix Ronin ich habe zudem eine BitFenix Recon Lüftersteuerung mit 5 x 3-Pin Anschlüssen.
Im Deckel ist der 240er Radiator aus dem Alphacool Set verbaut, welches einen i7-3770K kühlt.

Grafikkartentechnisch wird im Verlauf des Jahres einiges durchlaufen, es soll aber final gegen Ende des Jahres eine RX 490 folgen. Von daher sollte man den Luftstrom nicht unterdimensionieren, falls diese Karte wieder ein Hitzemoster werden sollte.

Es werden also 5 x 120mm Lüfter gebraucht:
Zwei vorne zum Luft einpusten, einer hinten zum Luft hinausbefördern und zwei oben am Radiator. (Push oder Pull muss ich mir noch überlegen.)

Preislich würde ich gerne bei ca. max 10€ Lüftern bleiben um die Gesamtkosten der Aufrüstung im ~50€ Bereich zu halten.

Meine Favoriten wären aktuell:
http://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html?hloc=at&hloc=de
und
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-...12025-lr-2-bl053-a684031.html?hloc=at&hloc=de

Hier die Frage:
Lässt sich das Enermax Modell auch sauber und leise über die Spannung regeln? Sind die be quit! Modelle auch leise, wenn ich sie höher oder langsamer als mit den angegeben rpm regeln würde (geht das überhaupt problemlos)?
Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Die Twister Pressure sollen gute Radiator-Lüfter sein. Allerdings liest man über die Twister-Lager nichts besonders gutes. Meine beiden T.B. Silence haben mir im Test auch nicht wirklich gefallen, waren noch viel zu klackeranfällig. Mag also sein, dass der T.P. da in eine ähnliche Sparte schlägt.
Prinzipiell ist es auch eher weniger empfehlenswert, PWM-basierte Modelle über Spannung zu regulieren. Da gibt es nicht selten Schwierigkeiten mit einem eingegrenzten Drehbereich, u.A. auch einer recht hohen Anlaufspannung. Alternativ gibt es aber nicht wirklich viele 3-Pin Varianten, die halbwegs druckoptimiert und damit für Radiatoren geeignet sind. Erst recht nicht in dieser Preiskategorie.

Meine Empfehlungen an dieser Stelle:
Fractal Dynamic GP-12 (gibts auch in weiß): in der Retail-Fassung (gegenüber den bekannten Serienlüftern der Define Serie) erstaunlich laufruhig, gute Leistung, trotz 3-Pin eher druckoptimiertes Design (sprich, gut für den Radiatoren geeignet)
Phanteks PH-F120SP (gibts auch in weiß): meines Erachtens schon das Beste, was man in der Preisklasse bekommt, sehr gute Leistung und geringe Lautstärke, drucktechnisch könnten sie u.U. schon etwas zu schwach für den Radiator sein, als Gehäuselüfter aber eine dringende Empfehlung
Antec TrueQuiet 120: sehr gute Leistung und geringe Lautstärke, ebenfalls eine gute Empfehlung für Gehäuselüfter

Alternativ gibts dann noch ein paar günstigere EKL, be quiet, BitFenix etc., die ich aufgrund der schlechteren P/L allerdings weggelassen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Werde ich mir mal genauer ansehn. ;-)

so ganz grundsätzlich:
leise oder laut hängt zuallererst von der drehzahl ab!!! n 120er lüfter der 2000rpm macht KANN nicht leise sein!
n 120er der 800rpm dreht ist aus nem gehäuse kaum rauszuhören.
letztlich muss man also gar nicht viel geld für n "leisen" lüfter ausgeben.
mal als beispiel, ich hab hier n paar 120er rasurbo lüfter (gaanz billig) die laufen seit 8 jahren 24/7 auf 600rpm durch und man hört sie nicht

Das ist klar aber zwischen den einzelnen Modellen gibt es durchaus noch qualitative Unterschiede. Meine höre ich z.B. bei 800rpm noch ganz gut.

damn80 schrieb:
mal als beispiel, ich hab hier n paar 120er rasurbo lüfter (gaanz billig) die laufen seit 8 jahren 24/7 auf 600rpm durch und ich höre sie nicht
Damit würde ich mich an deiner Stelle glücklich schätzen :D

Dieses Privileg hat nicht jeder.

klar hört jeder anders..., macht ja auch schon n unterschied wo das case steht.

ich entferne zum biespiel auch die originalen lüftergitter im case, die bremsen nur unnötig den luftstrom und machen das ganze auch unnötig lauter.
und wenn man mal pwm quietschen und allgemeine lagergeräusche weglässt( kommt auch bei teuren lüftern vor), macht sich die lautstärke eben hauptsächlich durch drehzahl bemerkbar, ist dazu noch was im weg was den luftstrom behindert hat sichs sowieso mit "leise"

Jein.
Da spiele auch noch andere Details mit rein.

Bspw. der Grad der erzeugten Vibrationen, die sich über das Gehäuse verteilen und Metall in Schwingung versetzen können. Da ist eine integrierte Entkopplung und ein sauber gefertigtes Lager sowie ein leichter Rotor natürlich von Vorteil. Lagergeräusche sind bei höherpreisigen Lüftern in der Regel nicht mehr oder zumindest kaum noch wahrzunehmen. Das heißt, man kann mit denen auch deutlich niedrigere Drehzahlen anlegen, ohne dass sie dabei deutlich hörbar werden, weil sie tendenziell einfach besser ausgewuchtet sind.
Ab einer gewissen Drehzahl dominieren dann natürlich die Geräusche der Strömung. Aber auch diese lassen sich mit dem Design und natürlich auch mit den Montagebedingungen noch weiter beeinflussen. Ein schönes Beispiel hier für sind die eLoop, die trotz ihres eigentlich recht fortschrittlichen Designs im unmittelbar saugenden Betrieb ein starkes rauschen verursachen können wohingegen bspw. die S12A von Noctua genau auf diesen Einsatz hin angepasst wurden und problemlos auch im Pull betrieben werden können.

Man kann schon einige triftige Gründe anführen, warum höherwertigere Lüfter eine Investition wert sind. Nicht zuletzt, weil solche Optimierungen auch die Effizienz erhöhen und folglich bei geringeren Umdrehungen gleich viel oder gar mehr Durchsatz ermöglichen.
Ob sich das letztendlich lohnt, variiert natürlich von Nutzer zu Nutzer und von System zu System.

@Kabelbinder
wie macht sich Deine Behauptung bemerkbar? Bei mir laufen nach Aufrüstung 12 eloops direkt neben mir. Das einzige was ich höre ist ein leises Luftrauschen, aber nur weil das Gehäuse offen ist. Wenn es geschlossen ist hör ich nix. Meinst Du dieses Luftrauschen? Wenn ja kann man mit leben, nicht erwähnenswert, ist sehr leise.

Anhang anzeigen 567751

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Sache mit den eLoop?
Das ist nach wie vor ein bekanntes Problem unter dutzenden Forennutzern, einigen Redakteuren und wie gesagt auch dem Hersteller selbst.

Mag ja sein, das einig da weniger emfpindlich sein mögen. Dann stellt sich aber auch wieder die Frage, warum es 23 Euro pro Stück sein müssen. Gedrosselt können auch günstigere noch leise genug sein, vorallem wenn man die o,g. Problematik hinzuzieht.

Ich kenne auch viele Enthusiasten, die sich nie mehr als vier Lüfter ins Gehäuse setzen würden. Freut mich, wenns für dich funktioniert. Aber rein praktisch ist nach wie vor ziemlicher Nonsens :rolleyes:

Nun günstige Lüfter sind nicht günstig weil der Hersteller nichts verdienen will, meiner Meinung nach weil billig Material verwendet wird. Bei einem billigen Lager besteht eher die Möglicjkeit, eines defeltes und das kann dann schön laut werden oder nervend.
Wenn ich davon profitiere durch meine eingesetzten Lüfter eine bessere Lüftung und dadurch eine bessere Temperatur zu erreichen, warum ist das in Deinen Augen Nonsens. Bestimmt sagst Du jetzt 2 oder 4 reichen auch. Glaubst Du mir, wenn ich sage, ich habe das schon alles ausprobiert und der jetzige Zustand bietet die besten Temperaturen. Oder glaubst ich bin behindert und gebe viel Geld für Lüfter aus, weil ich Lüfter mag.

Guten Morgen,
Ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist.

ich habe folgendes System:

CPU: Intel i5 4690
MB: Asus H97 Pro
Gehäsue: Zalmann Z11 Plus
Kühler: Arctic Freeze Rev. 2

Wenn ich Computer spiele, dann sind meine CPU Temperaturen so bei 66 Grad.

Jetzt hatte ich mir folgendes überlegt:
Soll ich in einen besseren kühler investieren, damit ich die Temperaturen noch weiter gesenkt bekomme vielleicht auch bzgl. der Langlebigkeit der Komponenten?

Die Lautstärke wäre nicht so wichtig wenn sie laut wäre, da ich immer mit dem Headset spiele.

Oder ist das alles halb so schlimm.

PS: Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und da ist es im Sommer recht warm.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, für Luft sind Deine Werte beim zocken annehmbar. Der Artic Freeze ist wenn ich mich nicht täusche ein Kühler, kein Lüfter. Wenn Deine Gehäuselüfter für reichlich Luftaustausch sorgen, würde ich das so lassen. Im Sommer schwitzt auch eine Wakü beim zocken in einer Dachwohnung. Kenne das Zenario im Sommer. Mein Arbeitsraum ist auch im Dach.

Zurück
Oben