Lüfter permanent laufend!

EdgarTheFace

Lt. Junior Grade
moin zusammen,

habe seit heute Morgen ein sehr arges Problem mit meinem Rechner. Ich hoffe, dass ich das merkwürdige Problem verständlich rüberbringen kann:

Nachdem der Rechner ordnungsgemäß heruntergefahren ist, erlischt auch die Power-LED und der Monitor schaltet sich in den StandBy. Jedoch drehen alle Lüfter weiter! Der PC ist sozusagen ausgeschaltet aber die Lüfter werden noch mit Strom versorgt. Richtiges Ausschalten funktioniert nur noch über den Netzschalter hinten am PC. Sobald der Netzschalter wieder aktiviert wird, fangen die Lüfter an, auf Hochtouren zu drehen. Power-LED bleibt jedoch ausgeschaltet. Wenn ich dann vorne auf den Powerknopf drücke, dann bleiben die Lüfter angeschaltet. Jedoch starten auch zusätzlich die Festplatten, Power-LED, Laufwerke etc. und ein Bild erscheint.

Was kann die Ursache für dieses merkwürdige Problem sein? Ich weiß zwar, dass mein Rechner auf die USB-Ports noch Strom gibt, wenn er vorne ausgeschaltet ist ... die Lüfter laufen aber eigentlich nicht.

Falls man sich das schlecht vorstellen kann, kann ich später auch noch ein Video davon machen.

AMD Athlon 64 3500+ "Winchester"
GigaByte K8nSC-939 (NForce3 250Gb)
2x 512MB DDR400 Infineon CL2.5
ATi Radeon X850XT PE 256MB AGP
Creative SoundBlaster Audigy 4 Pro
400 Watt NoName-Netzteil

Kann ich den Grund bei so einem Problem eher beim Netzteil oder beim Mainboard suchen? Bin wirklich sehr dankbar für mögliche Antworten.

MfG,
EdgarTheFace

Hallo, hast du im BIOS was umgestellt? Würde auf jeden Fall mal ein Clear CMOS machen falls was verstellt ist, vorher mal probieren im BIOS auf failsafe oder optimized defaults zu gehen könnte als erstes nicht schaden.
Gruß

Keilinho schrieb:
Hallo, hast du im BIOS was umgestellt? Würde auf jeden Fall mal ein Clear CMOS machen falls was verstellt ist, vorher mal probieren im BIOS auf failsafe oder optimized defaults zu gehen könnte als erstes nicht schaden.
Gruß
moin zusammen,

habe den Rechner Gestern noch normal gestartet und wollte ihn dann heute Nacht nach normaler Benutzung ausschalten. Dabei trat das Problem dann das 1.Mal auf. Im BIOS war ich überhaupt nicht. Habe aber vorsichtshalber ein CMOS-Reset gemacht => keine Besserung.

... Fühl mich echt ein Bisschen dämlich mit so einem komischen Problem. :(

MfG,
EdgarTheFace

check mal ob der grosse 24Pin Anschluss des Netzteils korrekt drinnn ist ? könnte ein wackler sein ...

Edo-Underground schrieb:
check mal ob der grosse 24Pin Anschluss des Netzteils korrekt drinnn ist ? könnte ein wackler sein ...
moin,

habe mal geschaut. Sitzt bombenfest, wackelt nicht und braucht wohl keine Luft. :D Also dadran scheint es nicht zu liegen.

http://www.youtube.com/watch?v=QE4KfdE_Ukw
hier das Problem nochmal auf Video.

MfG,
EdgarTheFace

Ich habe nur eine Erklärung dafür: Ein Virus deiner Stadtwerke.

Tja... Netzteil oder Mainboard. Versuch mal ein anderes NT. Oder vllt. ein BIOS Update.
Wenn das alles nichts hilft, muss wohl ein neues Board her.

Zuletzt bearbeitet:
hat dein NT vll hinten einen Wahlschalter?

also LOW; High; auto?

vll ausversehen auf High gestellt? weil dann drehen bei mir auch die lüfter weiter wenn er auf low oder auto steht dann nicht!

MFG.:
knuddelbaer

Likee schrieb:
dsa problem hat ein freund von mir auch.. aber schon etwas länger.. er hat auch schon einiges versucht.. aber die lösung nicht gefunden.
hmmm ... hört sich nicht sehr schön an. :(

Fred_Rumsch schrieb:
Ich habe nur eine Erklärung dafür: Ein Virus deiner Stadtwerke.

Tja... Netzteil oder Mainboard. Versuch mal ein anderes NT. Oder vllt. ein BIOS Update.
Wenn das alles nichts hilft, muss wohl ein neues Board her.
BIOS ist das neueste F8 drauf von Ende 2005. (Anfang 2005 mit dem F1-BIOS geholt)

tdc91 schrieb:
Lüftter am NT oder am Mobo angeschlossen?
Gehäuselüfter => 12V-Strang von einem optischen Laufwerk jeweils durchschleift. (2x)
Northbridge => hängt wohl am Mobo selbst. ;)
CPU => Mobo
Graka => AGP-Slot und 2x 12V-Strang (eigene) ... Lüfter rennt mit und ohne Stromstecker.

knuddelbaer1989 schrieb:
hat dein NT vll hinten einen Wahlschalter?

also LOW; High; auto?

vll ausversehen auf High gestellt? weil dann drehen bei mir auch die lüfter weiter wenn er auf low oder auto steht dann nicht!

MFG.:
knuddelbaer
hmm ... nichts gefunden. Nur Netzschalter.

MfG,
EdgarTheFace

Wie schon gesagt würde ich auch mal erst ein anderes NT und wenn das nichts bringt ein andere Board versuchen. Vielleicht auch mal den Rechner in an eine andere Steckdose stecken/ Stromkabel wechseln.

lg

noway schrieb:
Wie schon gesagt würde ich auch mal erst ein anderes NT und wenn das nichts bringt ein andere Board versuchen. Vielleicht auch mal den Rechner in an eine andere Steckdose stecken/ Stromkabel wechseln.

lg
moin zusammen,

andere Steckdose und Stromkabel hat nun nichts gebracht. War auch eigentlich zu erwarten. Mehr als Strom in den Rechner reinkommen kann ja eigentlich nicht dadurch. ;)
Dann erstmal an ein neues Netzteil kommen. Und wenn das nicht hilft, dann muss ein neues Board mit S.939, DDR1 und AGP her. Ob es da mittlerweile alte High-End-Modelle für'nen Pfifferling gibt? :D

MfG,
EdgarTheFace

Hi!
Es dürfte eher schwierig werden, überhaupt noch ein entsprechendes Board zu finden. Ich hab bei geizhals ganze 3 Stück gefunden, davon nur 1 sofort lieferbar. Dafür ist der Preis mit ~36 €uronen allerdings ganz annehmbar: Klick!

Gruß, Andy

Hallo EdgarTheFace,

hat sich dein Rechner-Problem mittlerweile gelöst ?
Ich habe seit einigen Tagen den selben Stress mit meinem Rechner.

Habe schon alles ausprobiert, was mit spontan so eingefallen ist:

- Netzschalter gewechselt
- Batterie ausgetauscht
- Grafikkarte gewechselt
- Speicher gewechselt
- Bios resettet
- neue Bios Version geflasht

Leider hat alles nicht geholfen.
Deswegen tippe ich auch auf das Netzteil oder das Mainboard.
Dachte, dass du eventuell schon einen Schritt weiter bist.

Gruß
fLY

Zurück
Oben