Lüfter-Problem - wo was anstecken

Ben Benim

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
33
Guten Abend allerseits,

folgende Konstellation:

Mein Gehäuse Antec Mini P180 hat 2 Gehäuselüfter mit großen 4-Pin-Anschlüssen (Molex?) und einer Drei-Stufen-Lüftersteuerung hinten.

Mein Mainboard ASRock H67M-GE hat nur Einrichtungen für kleine 3-Pin-Anschlüsse.

Mein Netzteil XFX Core Edition PRO 550W hat diese großen 4-Pin-Anschlüsse und einen Adapter "großer 4-Pin-Anschluss auf 2 kleine 4-Pin-Anschlüsse.

Meine Frage:

Was muss ich wo anschließen, damit ich die Lüftersteuerung benutzen kann?
Bitte ausführlich, bin ein Anfänger.

(Weniger wichtig: wie müsste ich die Stecker anschließen, um die Belüftung über Software (Bios?) zu regeln?)

Danke schonmal.
 
Ich stelle mir das so vor, man schließt die Lüftersteuerung an das Netzteil an und die Lüfter schließt man an die Lüftersteuerung an. Wenn die Stecker nicht gleich passen, musst du einen Adapter kaufen, falls keiner dabei war.
 
Mein Tower hat auch eine Lüftersteurung und die habe ich auf dem Motherboard an das System Panel angeschlossen, Strom natürlich übers Netzteil. Habe mir mal die Kurzanleitung zu Deinem Motherbord angeschaut, da findest Du unter Punkt 17 System Panel Header (PANEL1, White), dort würde ich die Lüftersteuerung anschließen.
 
was sagen die handbücher zu mainboard und lüfter?

Nichts was mir weiterhilft. Lüfter waren schon vorinstalliert.

Ich stelle mir das so vor, man schließt die Lüftersteuerung an das Netzteil an und die Lüfter schließt man an die Lüftersteuerung an.

Danke für den Tipp, Lüfter sind tatsächlich mit der Steuerung verbunden, und diesen könnte ich zwar an das Netzteil anschließen (mechanisch passts ja) aber das Problem ist, laut geizhals (Link) müssten das Floppy- oder IDE-Anschlüsse sein. Das kann nicht sein, oder?
 
Ne IDE ist nur für Laufwerke & Festplatten, also wenn es mechanisch passt, dann ist es schon richtig. Die Stecker sind so gemacht, damit die immer nur richtig passen. Probier doch mal aus, ich denke das wird funktionieren.
 
Zurück
Oben