MSI B450 Gaming Plus / kuriose Lüfter Probleme+Lösung

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

Vorgestern Abend hab ich aus einer Laune heraus einfach mal geschaut wie heiss meine CPU (Ryzen 7 2700x + Wriath Prism auf MSI B450 Gaming Plus) wird wenn ich Battlefield V spiele. System läuft zwar stabil, dennoch war ich neugierig!

Ich war dann doch etwas erstaunt als ich sah das ich peaks über 80° habe. War mir gefühlt irgendwie zu hoch.

Also hab ich im Bios nach der Lüftersteuerung geschaut und festgestellt das der Lüfter viel zu spät auf 100% geht. Also habe ich die Lüfterkurve angepasst und siehe da: Danach beim Spielen immer so bei ca. 65°, kleinere peaks bis 70°. Ich denke das ist im Rahmen? Idle 40-55.

Soweit so gut! Allerdings fiel mir dann auf das mein Lüfter im idle immer wieder kurz stark hochdreht, was sehr nervig war. Also wollte ich das ganze im MSI "Command Center" beobachten und stellte fest, das dort eine ganz andere Lüfterkurve angezeigt wird als die die ich im Bios eingestellt hab. Das ganze noch mit dem Bios verglichen, aber irgendwas passte da nicht. Es schien so das meine Einstellungen im Bios gar nichts mit den Einstellungen im MSI Command Center zu tun haben. Hab ich etwas im Bios eingestellt war es im Command Center nicht sichtbar/ohne auswirkung und umgekehrt ebenfalls nicht. Total komisch!

Ich hatte den Eindruck als ob das Command Center mit dem Systemstart sogar meine Bios Einstellungen teilweise überschreibt. Also wollte ich testweise das Command Center deinstallieren, ging aber nicht. Es gab auch keinen Eintrag unter "Programme" in der Sytemsteuerung :confused_alt: Ausserdem war es komischerweise im Systemstart eingetragen.

Dann hab ich zuerst den MSI "Appmanager" deinstalliert, darauf hin manuell "Command Center" runter geladen und neu installiert. Danach ist es dann wieder unter "Programme" aufgetaucht und ich konnte es ganz normal per deinstallieren-Button löschen.


Nachdem die MSI-Tools deinstalliert waren habe ich ein Bios-Update gemacht und testweise Command Center wieder installiert. UND TADAA: Nun werden die Werte angezeigt die ich im Bios eingestellt habe und auch das Command Center hält sich dran. Seitdem dreht der Lüfter nicht mehr nach belieben alle paar sekunden hoch und runter, sondern nur wie in der Lüfterkurve erlaubt!

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...habe beim googeln nämlich viele Foreneinträge gefunden die das gleiche Problem hatten. Evtl ist ja hier auch jemand davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen im BIOS reichen aus. Ein Extraprogramm ist da meiner Meinung nach nicht von Nöten.
Hast du das ganz aktuelle BIOS draufgebügelt? Da gibt es ja immer noch Probleme mit.
 
DerHechtangler schrieb:
Die Einstellungen im BIOS reichen aus. Ein Extraprogramm ist da meiner Meinung nach nicht von Nöten.
Hast du das ganz aktuelle BIOS draufgebügelt? Da gibt es ja immer noch Probleme mit.

Nein, habe extra das vorletzte Bios genommen :D

Zumindest zeigt jetzt das MSI Command Center die gleichen Werte an wie im Bios eingestellt. Davor war es wie gesagt unterschiedlich und die Lüfter drehten nach belieben hoch.

Jetzt funzt alles.

Also entweder das BIOS Update hat geholfen oder das Command Center war verbuggt. Oder beides 😁
 
Ich habe ja ein ähnliches Brett. Die Lüftersteuerung im BIOS läuft tadellos.
 
Zurück
Oben