RTX 3070 KFA2 Lüfter Probleme

TallyHawk

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 16 Gb
  • Mainboard: B550 AORUS PRO V2
  • Netzteil: be quiet straight power 11, 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Linke Lüfter der RTX fällt bei hoher rpm aus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Xtreme Tuner mit Einstellung über 65% Last fällt er aus. Er stoppt, fängt 2 Sek an zu drehen (mit Ruckelgeräusch) ,stoppt, fängt wieder 2 Sek an... und das geht immer wieder so - er läuft aber nicht mehr richtig an.
Bei Einstellung bis 60% Last läuft er ganz normal. Wenn ich InGame bin und der Lüfter gas geben muss, kackt er ab. Der rechte Lüfter dreht allerdings normal und den kann ich in Xtrem Tuner auf 100% Vollast laufen lassen.
Beim PC-Neustart blasen beide Lüfter vollspeed durch. Sobald ich den Lüfter Ingame oder mit Programmen über 60-65% rpm bringe, kackt er ab.

Jemand ne Idee? Sonst hoffe ich, dass ich den noch umtauschen kann. Hab die GPU im Juni 2022 auf Mindfactory gekauft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da ist was im Busch, wende dich erst mal an MF was die meinen,
ansonsten halt Garantiefall.
 
wie reagieren die lüfter ohne deine experimente?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wäre auch mein Vorschlag.
Check doch mal bitte, wie sich das Ding verhält, ohne dass Du mit Hilfsmitteln eingreifst.
Erst DANN wird man schauen können, ob eventuell etwas defekt ist.
 
Ich würde auch alles erstmal in Default ohne Zusatzsoftware testen. Das kann auch an deinem Xtreme Tuner liegen.
 
Habe Xtreme Tuner deinstalliert + neu gestartet.
Auf win Desktop im Idle, drehen sich die Lüfter nicht. Aber das ist normal zwecks Temp 35-40*
Ingame Dia4:

Belastung CPU ~5%. GPU 99%
Temp. CPU ~60* GPU bis 76*

Bei höherer Temperatur ist der eine Lüfter wieder abgeschmiert. Jetzt ist’s wie gesagt so: Lüfter ruckelt an und hört dann direkt auf zu drehen und das immer wiederholend. Also der Motor gibt dem Lüfter nur nen kleinen Schub (nicht mal ne Sekunde) und lässt ihn dann ausdrehen bevor es wieder passiert.
Der 2. Lüfter dreht normal

So kann’s ja nicht sein. Kann man irgendwie anders als mit xtreme tunes nen Lüfter einstellen bzw stresstesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Auf dem einen Video gehts vom idle zu Ingame dia4
Auf dem anderen passiert das sobald die temp +70* grad erreicht dann streikt ein Lüfter und fängt sich erst wenn ich im idle mit gpu temp -40* und die Lüfter ebenfalls stoppen
Hier ein Link zur Dropbox 2x .mov Videos. Da hört man auch das Geräusch vom Lüfter wenn der wieder anläuft.

https://www.dropbox.com/scl/fi/n5a5...Grad.MOV?rlkey=5la8zpu1961zcms0unbhgfahm&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/vsuw...Dia4.mov?rlkey=wkw78tibvhqdj72kzkej6pkov&dl=0

Sobald ich wieder aufm Desktop bin und die Temp der RTX wieder unter 40* Grad fällt, gehen beide Lüfter in Idle. Wie gesagt ab 70* Grad fängt der eine Lüfter an zu ruckeln und ich kanns mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
weg zum verkäufer, zu laut auch
 
Hm werde def Morgen anrufen und um Umtausch bitten. Kann ohnehin nix anderes ins Gehäuse bauen, die graka passt aufn Millimeter genau 🙈🤷‍♂️

Schon mal vielen Dank an euch fürs Feedback! 🙌
 
…Update, hab angerufen. Im Juni 2022 gekauft und fällt wohl noch in die 24 Monate Garantie.

Einziger Nachteil: da steht auch dass es mehrere Wochen dauern kann bis man die Karte zurück bekommt.
Äm reden wir von 2-3 Wochen oder mehr? 🙈😅🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Oder die Karte für 420€ in Zahlung geben und für 599€ ne 4070 kaufen 🤔 was sagt ihr? Sind aber noch mal 200€ 🙈🙈🙈
 
da würde ich eher einen billigen minimal-beschleuniger kaufen. immer gut wenn man was zum testen und für notfälle da hat
 
Zurück
Oben