CPU Lüfter Problembehebung ?

Cemesis1945

Cadet 2nd Year
Hey , ich habe in diesen Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...voller-geschwindigkeit.1739818/#post-20819547
beschrieben , dass ich ein Problem mit meinem CPU Kühler habe und zwar läuft er dauerhaft auf voller Geschwindigkeit, da mein Mainboard kein Speedcontrol hat. Mir wurde folgendes empfohlen:

https://www.amazon.de/Noctua-NA-src...1&refRID=GWGDS64QBF4TGRN14JRS&tag=comput0d-21

Habe das nun bestellt und wollte fragen , falls ich das benutze und mein CPU Kühler tatsächlich leiser wird und langsamer , kann ich, falls es immer noch zu laut sei, diesen Adapter an noch einen weiteren identischen Adapter anschließen ? Dann müssten doch 2 Widerstände wirken und es müsste noch leiser werden oder verstehe ich da was falsch ?

ich habe 0 ahnung was für ein CPU Lüfter das ist , aber es einfach nur ein standard lüfter von einem i5 2300 von intel. Also würde es funktionieren wenn ich 2 Widerstände benutze ?

Naja, die CPU ist zwar nicht besonders schnell, hat aber dennoch eine TDP von 95Watt. Die müssen auch irgendwie weggekühlt werden. Einfach so mal die Spannung runtersetzen/halbieren und dann davon ausgehen, dass es schon reichen wird mit dem mini-boxed Kühler ist jetzt mMn nicht die richtige Vorgehensweise. Wenn dann würde ich das mit einem brauchbaren CPU-Kühler kombinieren. Der boxed kann nicht grundlos so schnell drehen.

Jedes Moderne Mainboard hat eine Lüftersteuerung. Im BIOS einstellbar.
Bei dem Mini Kühler wird das Problem sein, das der Recht schnell an seine Grenzen kommt.
Oder ist das eine Fertigkiste mit einem OEM Mainboard?

@Sternengucker: Nein, seines kanns nicht. Irgend so ein Noname-China-Schrott, welches selbst bei Nachfrage in China als "ohne Lüftersteuerung" bezeichnet wurde.

Mit Speedfan oder Konsorten vielleicht?
Wenn man den Mainboard Typ kennen würde, wäre es eventuell leichter.
Die einfache Art war früher vom Molexstecker ein Adapter.
Gelb/Schwarz 12V Gelb/Rot 7V Rot/Schwarz 5V
Mehrere Widerstände hintereinander würde ich nicht tun.

Lies dir doch erstmal seinen anderen Thread durch, den er oben extra verlinkt hat. Was hältst davon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben