Lüfter Regeln mit Zalman ZM-MFC2

TRCHard

Lt. Commander
Guten Abend CB´ler,

ich habe mir die Tage eine Zalman ZM-MFC2 Lüfter Controller bestellt und ordnungsgemäß Verbaut. Nun zu meiner Frage oder doch ein Problem?

1. Muss ich diesen Wandler angeschlossen haben wo ich das Powerkabel reinstecke um sie überhaupt zu betreiben?

2. Wieso zeigt mir denn die Komische Steuerung RPM an die meine Lüfter garnicht Unterstützen?

lol:D

Nee ich glaub du hast mich falsch verstanden. Mit meinem MB hat das nix zu tun. ich meine diesen Stecker der Extern angeschlossen werden soll/muss. Also Powerkabel (240V) in diesen Wandler oder was das sein soll der die Spannung vom NT überwachen kann angeblich bzw. einem die momentane Leistungsaufnahme Grafisch und in Zahlen darstellen kann.

Nen PIC damit du weißt was ich meine. Es ist das 3. Bild von Oben auf der Rechteh Miniaturseite

Zuletzt bearbeitet:
du musst die lüftersteuerung nur zwischen dein nt klemmen, wenn du die leistung dargestellt haben willst. sonst nicht

@ TRCHard :

Japp . Diesen " Wandler " , wie Du ihn nennst , MUSS man verwenden , denn wie sonst solltest Du die Lüftersteuerung zum laufen bekommen ? Von diesem Wandler gehen ja wiederrum 2 Kabel ab . 1 davon ist ein USB Stecker , der in die Slotblende rein kommt und der andere dicke schwarze Netzwerkstecker geht ja zum Netzteil . Von der Slotblende geht ja wiederrum ein Kabel zur Lüftersteuerung weiter . So und da der Verteiler ja zwischen Steckdose und Netzteil geschaltet ist , misst er so halt die Watt , die Dein System zieht und gibt das an den USB Steckplatz weiter und von da denn zur Lüftersteuerung , die Dir denn die aktuelle Wattzahl anzeigt .

MfG

-|Ąڪڪ|- ●̮̮̃• Realitygamer ●̮̮̃•

Edit : japp . Du musst diesen Wandler echt anschließen . Ohne den funktioniert die Lüftersteuerung gar nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Spannung bzw. die Leistungsaufnahme überwachen willst, dann ja - sonnst nicht.

Falls du nochmal reinschreibst Gratuliere ich zum 1000 Beitrag. Tja aber irgendwie kommt´s mir vor das ich es doch anschließen muss, denn wenn ich es nicht mache bekomme ich keinerlei Info von der Steurung weder RPM noch Temp. Also muss doch was faul sein oder?

ThX @ Realitygamer

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die MFC2, der Wandler muß nicht angeschlossen werden, denn die Steuerung wird mittels 4 pin Stecker betrieben. wenn du allerdings den Leistungsverbrauch ablesen willst, dann muß du das teil zwischenklemmen und alles richtig anschließen.

Lüfterdrehzahlen werden die angezeigt die eingestellt sind, unabhänging davon ob die Lüfter ein Tachosignal haben oder nicht, allerdings müßte das teil dann piepen, weil er das tachosignal ned erkennt, also mußt den großen knopf drücken, dann ist das gepiepe auch weg.

Bei mir funzt das Teil ohne Probleme und bin voll zufrieden damit :-)

MFG

Nachtrag: habe alles so angeschlossen wie es sollte, kann auch sein das es ohne diesen Wandler nicht funzt, aber eigentlich ist das nur zur Anzeige der Leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Also hin oder her ich Glaube das Caseking mir wieder Schrott verkauft habe, denn ich habe gemerkt das ich auf einmal keinen einzigen Lüfter ansteuern kann also hoch oder runter mit den RPM drehen. Das kann nicht wahr sein.

hast du mittels den kleinen knopf die lüfter angewählt? dann sollte es auch funzen, einmal drücken erster kanal 2 mal drücken 2. kanal und so weiter, wenn der dementsprechende kanal blinkt kannst du mittels dem drehknopf die lüfter regeln.

MFG

Ja das habe ich gemacht das problem ist wenn ich meinen rechner ausmache geht´s und dann mal wieder nicht. Ich weiß das man mit dem Kleinem Mode Knopf die Lüfter erst ansteuern muss, aber es geht nicht und anschließen Mäßig kann man fast nix verkehrt machen, also richtig angeschlossen ist alles, die lassen sich mal sporatisch regeln und dann so wie es aussieht auch nur mein 120er der Frischluft rein bläßt. Das ding hat auf jeden ne Macke weg das steht fest. Zum ersten und letzten mal bei Caseking was gekauft echt.

2x120er Front & Heck
2x 80er linkes Seitenteil -- ALLE Steuerbar :D

Ähm ist ja nett das du Helfen möchtest aber worauf möchtest du hinaus? Das hat doch nur damit was zu Tun ob sie nun ansteuerbar sind oder nicht. Das hat nix mit meinen Lüftern zu tun. Aber falls es so ist Sind alle von Xsilence außer einer ist von Sharkoon

Ja ja ich habe gerade bei denen angerufen und erstmal nen Mollo gemacht was der Sch**** soll kann ja net sein die sache kostet mich immerhin ca. 48,-€ inc. alles. Jetzt wollen die alles Tauschen und so erstmal hinschicken die wollen es prüfen und mir dann eventuell eine Neue schicken. Kann ja net wahr sein hab die Kiste erst umbauen lassen.

Yepp mach ich wenn es nicht ein MOD vorher Closed

Zurück
Oben