Lüfter regeln ohne Lüftersteuerung aber wie?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi alle zusammen,

folgendes, hab 3 Lüfter, die zusammen geregelt werden sollen, aber ohne Lüftersteuerung, da dafür kein Platz ist, ein umstecken der Kabel von 5V auf 12V oder 7V is mir zu umständlich.

Eine Möglichkeit wäre ja dann mittels Schalter zw. 5 und 12V zu schalten. Für 5V, 7V und 12V wäre nen 3fach-Schalter nötig! (gibts sowas?)
Ne weiter Möglichkeit wäre ja de Regelung über nen Poti. Der Poti hat nat. den Vorteil der Stufenlosen Regelung!

Welche der beiden Varianten würdet Ihr wählen?

Zuletzt bearbeitet:
naja alternative finger reinstecken und auf gewünschte geschwindigkeit runter drücken. Sonst gibs genung tools wo man von windoof aus alles regel kann. z.b. speedfan oder für grakas z.b. ati tool.

Oder einen Wärmefühler einlöten, dann regel sich die Lüfter nach der Temperatur selber. Also je wärmer um so schneller drehen sie und je kälter es dann wird um so langsamer.

Es gibt auch Lüftersteuerungen, die keinen Platz wegnehmen (jedenfalls nicht vorne im Tower), sondern auf einer Platine im Innern sitzen und per Software die Lüfter regeln. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig :p:

http://geizhals.at/deutschland/a118116.html

Ansonsten, weniger konfortabel aber auch deutlich billiger, kannst Du Dir auch 1-2 Fanmates holen (und mit y-kabeln arbeiten), die kannst Du mittels Klebeband irgendwo außen am Case befestigen:

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

Alternatiiv auch als Poti in Slotblende möglich:

http://geizhals.at/deutschland/a187413.html

LG N.

IchKannNichts schrieb:
Potenziometer oder Widerstand einlöten? Da ist Kabelumstecken einfacher.

Ansonsten: Speedfan.

Mörv schrieb:
naja alternative finger reinstecken und auf gewünschte geschwindigkeit runter drücken. Sonst gibs genung tools wo man von windoof aus alles regel kann. z.b. speedfan oder für grakas z.b. ati tool.

mmhh...speedfan...aber da gibts schonma 1 prob. weil will ja alle 3 Lüfter regeln und ich glaub nich, dass das Mainboard 3 Lüfter an einem Anschluss schafft, geschwiege denn das asulesen der Drehzahl funktioniert!

amdcpu3200 schrieb:
Oder einen Wärmefühler einlöten, dann regel sich die Lüfter nach der Temperatur selber. Also je wärmer um so schneller drehen sie und je kälter es dann wird um so langsamer.

ja das wär wie ne Temp.-steuerung, aber auch hier 3 Lüfter auf einmal steuern!

Nobbi56 schrieb:
Es gibt auch Lüftersteuerungen, die keinen Platz wegnehmen (jedenfalls nicht vorne im Tower), sondern auf einer Platine im Innern sitzen und per Software die Lüfter regeln. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig :p:

http://geizhals.at/deutschland/a118116.html

Ansonsten, weniger konfortabel aber auch deutlich billiger, kannst Du Dir auch 1-2 Fanmates holen (und mit y-kabeln arbeiten), die kannst Du mittels Klebeband irgendwo außen am Case befestigen:

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

Alternatiiv auch als Poti in Slotblende möglich:

http://geizhals.at/deutschland/a187413.html

LG N.

ja da wird wohl das Problem liegen, 1-2 Poti/Fanmates weil sonst die Leistung nich reicht, den die 3 Lüfter kommen auf jedenfall über die max. 6W für die die Teile zugelassen sind!

Ma sehn, ob ich was find, was mehr zu lässt!

Hab mir letztens erst meinen Finger an nem zu heißen Widerstand verbrannt, die Brandblase ist immer noch da :)

Das Blacknoise NB-Speed Control ist totaler Mist. Sehr schlechte Qualität und nur regelbar von 7-12V.

Der Fan Mate 2 von Zalman ist dagegen zu empfehlen. Sehr einfach mit Klebeband anzubringen, wie mein Vorredner schrieb, und regelbar von 5-12V. Die Qualität stimmt auch.

willst du sie unabhängig voneinander regeln oder?
bei speedfan ist drehzahlerkennung gar nicht zwingend nötig...

jup der fanmate würde auch eher zu dem passen, für das ich ihn brauch, allerdings will ich die Lüfter zusammen und NICHT einzeln regeln und da fällt der Fanmate aufgrund der nur 6W großen Belastbarkeit durch, denn 3x120mm Lüfter kommen über die 6W

tco95ttocs schrieb:
Eine Möglichkeit wäre ja dann mittels Schalter zw. 5 und 12V zu schalten. Für 5V, 7V und 12V wäre nen 3fach-Schalter nötig! (gibts sowas?)

Nein (es ginge mit 1 schalter, dazu bräuchte man aber zusätzlich noch ein paar ICs)
wenn dann müsstest du 2 Schalter einbauen. damit würde es sich ohne Probleme machen lassen
Ich hab da schon mal was vorbereitet :D

Alternativ könnte man auch Drehschalter einbauen und dahinter ein paar Widerstände hängen und so die Lüfter Drosseln.

Anhänge

• 7V.JPG
    7V.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
tco95ttocs schrieb:
will ja alle 3 Lüfter regeln und ich glaub nich, dass das Mainboard 3 Lüfter an einem Anschluss schafft, geschwiege denn das asulesen der Drehzahl funktioniert!
Du hast doch eine Lüftersteuerung beim Board integriert, die sich über das BIOS regeln lässt. Nur die Leistung der Anschlüsse müsstest du herausfinden.

Habe bei mir nämlich drei SlipStream1200 an einem 3zu1-Adapter an einem Anschluss des Boards hängen und lasse die Lüfter zusammen über das BIOS abhängig von der CPU Temperatur regeln.
Im Handbuch zu meinem Mainboard steht, dass pro Anschluss Lüfter mit 350 bis 2000mA (24W max) unterstützt werden bzw. insgesamt bis 40W auf allen Anschlüssen.
So ein SlipStream1200 hat 0.26A auf der Nabe stehen. Das macht nicht mal 1A auf dem Anschluss mit den drei Lüftern dran. Es würden nach Herstellerangaben also sieben von den Lüftern am gleichen Anschluss auf dem Board gehen.
Auslesen ist auch ganz einfach, indem du lediglich von einem Lüfter das Drehzahl-Kabel anschließt. Abgesehen von Fertigungstoleranzen laufen gleiche Lüfter bei gleicher Spannung gleich schnell. Du brauchst also nicht jeden einzeln auslesen können.

Es ist nur eine Frage der Leistung. Was verbrauchen deine Lüfter und was liefert das Board.

@florian.: cooles Bild, so ähnlich hab ich mir das mit den 2 Schaltern schon fast gedacht!

So ein Drehschalter wär ja auch möglich, 4 Kontake und 3 Stellungen! Da würde es sicher auch ohne Widerstände gehn!

@CPat: in meinem Mainboardhandbuch steht sowas nicht drin, kann dir als im Moment nicht sagen, was das Board liefert!

Was würde den passieren, wenn die Lüfter zu viel Strom saugen?

Die Lüfter sind mit 0,18A (2,16W) angegeben. Müsst ich mal bei MSI nachfragen, was die Anschlüsse her geben!

So hab MSI mal angeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
der Conrad link funktioniert so nicht, aber ich weiß was du meinst.
ein Schalter mit 4Stellungen und 3 Kontakten wäre meiner meinung nach besser, dann kannst du auch 0V einstellen.

aber ich würde nicht bei Conrad kaufen.
4,17€ für den schalter, bei Reichelt kostet der gleiche gerade mal 1,59€

Falls dein Bord das Packt sollte eine Regelung per Speedfan über einen Adapter eigentlich möglich sein.
Ich weiß nur nicht ob die Auslesung der drehzahl funktioniert.
Im zweifelsfall müsstest du die drite litze bei Zwei Lüftern kappen damit sich die Signale
nicht überlagern.
Kann bei deinem Board eigentlich nur ein Lüfteranschluss geregelt werden?

@florian: naj war blos mal guggen, was es so gibt, aber mit so nem Schalter könnte man ja alle möglichen Variationen herbeirufen...0V brauch ich eigentlich nich...
Allerdings haben wir hier nen Conrad, sprich brauchs mir nich zuschicken lassen, spar also Porto, was bei Reichelt noch hinzu kommen würde;)

@schnitzel: das mit dem Anschluss und dem Auslesen stand oben schonmal

Soweit ich gesehen hab, lassen sich alle 3 Anschlüsse regeln. Allerdings steht nur einer zur Verfügung...

Zuletzt bearbeitet:
also hab grad geguggt, regeln lässt sich doch nur einer der 3 Anschlüsse. Sprich nur der eine würde in Frage kommen. Verbaut sind insgesamt 5. 2 80mm, davon 1 vorn und 1 hinten, sowie 3x 120mm fürn Radiator. Die 3 vom Radiator sollen zusammen geregelt werden.
Die 2 80er sind an eine im Gehäuse befindliche Steuerung angeschlossen, die 6, 9 und 12V zu lässt. Diese ist allerdings der Leistung der 3 120mm nicht gewachsen, hab ich schon probiert.

Warum nicht ganz einfach ein Y-Stromkabel nehmen die Drei Lüfter an den gelben 12 Volt löten mit dem Temperaturfühler. Entweder einen Fühler für alle drei oder für jeden Lüfter einen Poti. Weil es ja im Gehäuse unterschidliche Temperaturen gibt. Warum immer so kopliziert wenn es auch einfach geht.

So gibt es keine Platzprobleme mit ner regelung und regel mußt Du sie dann auch nicht. geht alles selber.

Die Temperaturpoties sind so ausgelegt das sie nicht immer auf voller Leistung laufen also quasi wie ne Voltregelung. Sie sprechen schon ab 5 Volt an und regulieren Stufenlos bis 12 Volt selbständig hoch.

Und zusätzlich kann man ja die ganze Verkabelung ja nicht mit einem einfachen Zwei Poligen Kippschalter versehen wie man sie auch zum beispiel in Flugzeugen findet aus Metall.

Wenn du willst kanst Du dann den Schalter in der Gehäusewand nach ausen einbauen.

Ja ja der Werkuntericht hat sich gelohnt in der Schule und ist so zu sagen Grundwissen.

Die Poties müssen immer in der Plusleitung verlötet werden, die Polung der Anschlüse ist egal.

@amdcpu3200

was zum Teufel sind Temperaturpotis?
meinst du nicht etwa Temperatur Sensoren :rolleyes:

hab ich auch noch nie gehört! Zeig am besten mal nen Bild oder nen link, wo man sich sowas mal ansehen kann!

Scheint irgendwie zum Einsatz beim kühlen von Lebensmitteln zu kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben