Lüfter -> Schrauben -> Ich werd irre

Singler

Lt. Commander
Hoi...

Ich hab ein älteres Coolermaster HAF XM und wollte hier und da Lüfter zusätzlich einbauen. Das Handbuch ist so nett und sagt auch, welche Schrauben ich für die jeweiligen Löcher brauche, nur... scheinbar ists nicht soo einfach, diese Schrauben zu finden, da sie keinerlei europäischen Normen (oder gar Din-Normen) entsprechen. War zB in mehreren Baumärkten und die konnten nur mit den Schultern zucken.

Es handelt sich dabei um folgende Angaben:

Screw: #6-32*29
und
Screw: #6-32*34

Thx

Natürlich entsprechen die Schrauben keinen europäischen Normen. Das ist halt ne Amerikanische Norm. https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Thread_Standard

Geh halt in einen richtigen Laden (Werkzeug oder Handwerker) und sage denen du willst 6/32 UNC Schrauben in der gewünschten Länge und mit gewünschtem Kopf. Der geht ins Lager und holt die dann raus. Beim Baumarkt muss man da nicht ankommen. Das ist von vorn herein klar.

Oder du kaufst halt die oben verlinkten.

Singler schrieb:
keinerlei europäischen Normen (oder gar Din-Normen) entsprechen. War zB in mehreren Baumärkten

Im Baumarkt kauft man auch niemals Schrauben, selbst die Schrauben die es dort gibt entsprechen nicht den Din Normen (z.B. keine Festigkeit nach 8.8) aber kosten so viel als wären es Titanschrauben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Das sind ganz normale (amerikanische) Zollschrauben. Schau mal z.B. bei ebucht, da gibt es genügend Händler, bei denen man die stückweise , im Zehnerpack usw. kaufen kann. Da kannst du dir auch die Kopfform auswählen, also Schlitz, Kreuzschlitz usw, oder Flachkopf, Senkkopf usw. oder auch das Material z.B. blank, verzinkt, Edelstahl

Der Link zu Wikipedia wurde ja schon gepostet. Du wirst dich mit den beiden Schlüsselbegriffen für Schrauben Steigung (metrisch) und Gangzahl (zöllig) auseinandersetzen müssen. Von Vorteil ist auch, wenn man Bruchrechnen berherrscht. In diesem System werden alle Schrauben kleiner 1/4 Zoll (=6,4 Millimeter) mit Nummern bezeichnet, beginnend bei 0 bis 12, dann folgt 1/4"

Screw: #6-32*29 heißt; Nummer 6 mit der Gangzahl 32 und 29 Millimeter lang
und
Screw: #6-32*34 heißt; Nummer 6 mit der Gangzahl 32 und 34 Millimeter lang

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier so eine Rege Diskussion herrscht, muss ich berichten das Normschrauben extrem aus der Mode gekommen sind. Beispielsweise werden sie in der Automobilindustrie kaum noch eingesetzt. Meist sind die Schrauben sogar Sonderanfertigungen mit einem speziellem Gewinde passend zum Material, selbst der Kopf ist da frei wählbar. Es wird aber darauf geachtet das man im selben Gewindegang auch eine Norm Schraube verwenden kann.

Für Elektronik gilt dies natürlich genauso, man hat hier damit vielleicht sogar noch viel früher angefangen.

Kurze Kreuz-Hochschrauben mit passendem Gewindedurchmesser gehen genau so gut. Hier wird ja schließlich keine Turbine zusammengeschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
@ homerpower
Normschrauben sind keineswegs aus der Mode gekommen, denn sonst würde der gesamte Servicebereich z.B. der Automobilindustrie zusammenbrechen. Es werden in der Großserie nur andere Montagesysteme benutzt, um Arbeitsgänge einzusparen. Ein Beispiel dafür ist Taptight von Bulten mit der "dreieckigen" Schraube, die einen trilobularen Durchmesser hat und sich ihr Gewinde selbst furcht (nicht schneidet). Diese ist aber z.B. im Reparaturfall problemlos gegen eine Standard DIN-Metrische Schraube zu ersetzen. Es gibt eigentlich nur ein extrem negatives Beispiel, und das ist FIAT, denn die haben vor einigen Jahre die Standardschrauben gegen eigene/nicht gängige Größen wie M7, M9 oder M11 getauscht, damit man im Reparaturfall immer aufs FIAT-eigene (teuere) Ersatzteil zurückgreifen muss.

@Larve74
Was sind "Kreuz-Hochschrauben"?

Zuletzt bearbeitet:
Holzschrauben im PC? Eher überhaupt nicht!

Lüfter mit Spaxschrauben am Gehäuse befestigt, hab ich aber schon häufiger gesehen.
Sieht mMn jetzt nicht sooo geil aus, hält aber auch. Alternativ in eine ähnlichen optische Klasse passt auch Kabelbinder, Draht und Heißlkleber.

@raekoaos
du hast Popnieten und Paket-/Affenklebeband vergessen ;-)

Zurück
Oben