Lüfter stapeln à la Antonow An-70

salo08

Cadet 4th Year
Guten Tag,

bei meiner Grafikkarte (270x) hat sich einer der beiden Lüfter unter kurzem lautem Rattern verabschieded...:heilig:

Die Temperaturen wurden mir doch etwas zu hoch und speziell jetzt wo es endlich Sommer wird habe ich mir überlegt selber was auf den Kühlkörper zu basteln.

Ich hatte schon einmal auf einen cpu kühler zwei koaxial gegenlaüfig drehende Lüfter verbaut aber leider weiss ich nicht mehr von welchen herstellern die waren...

Im Moment ist ein 120mm Lüfter provisorisch am Kühlen aber damit bin ich nicht wirklich glücklich.

Hier meine eigentliche Frage:

Gibt es Lüfter die man sowohl als links- als auch rechtsdrehend bekommt (wobei die Richtung des Luftstroms die selbe ist)?

Vielen Dank schon mal

Philipp

Edit: so um die 100mm Durchmesser wären super

wozu? bei einem Flugzeug macht man das um das Drehmoment auszugleichen, aber im PC ist das ja nicht nötig.

Dachte man bekommt auch mehr Druck und Luftdurchsatz, aber vielleicht irre ich ja auch. Probieren wollte ich es trotzdem :)

Also 100 mm Lüfter wird so oder so schwierig, ich würde mich dann eher auf 92 mm oder 120 mm beschränken, da gibt es große Auswahl.
Ich hab zwar noch nie wirklich darauf geachtet, aber wenn ich bei einem Lüfter auf die Nabe schaue, dann dreht der sich doch immer gegen den Uhrzeigersinn?

MfG

311347.jpg
Ich weiß es hilft dem Thread nur bedingt weiter, aber zieht euch bitte mal diese Antonow rein. Episch.

borizb schrieb:
Anhang anzeigen 496767
Ich weiß es hilft dem Thread nur bedingt weiter, aber zieht euch bitte mal diese Antonow rein. Episch.

Ich werde mal bei Putin anfragen ob er mir vielleicht eine ausborgt für meine Graka :rolleyes:
Vielleicht hilft es wenn ich ihm sage dass ich in Battlefield immer am liebsten den Mi-24 geflogen bin und wenn ich den Platz hätte meinen Renault gegen einen Tatra 813 tauschen würde :)

Ich denke ich habe was gefunden. Von Arctic gibt es in der F Reihe die Lüfter als Pro, die sehen so aus als würden sie anders rum drehen.

Normal: http://geizhals.de/arctic-f9-92mm-a475234.html?hloc=at&hloc=de
Pro: http://geizhals.de/arctic-f9-pro-92mm-a475221.html

Scheint auf den ersten Blick tatsächlich so, allerdings ist die Lüfterkonstruktion dann schon fast 6 cm dick!
Berichte mal wie es den funktioniert.

MfG

Frage: Wie lange soll der neue Lüfter durchhalten?

Wenn > 2 Jahre dann ist der Arctic nicht die beste Wahl da die Lager schnell nachgeben. Andernfalls gute Wahl.

Alternativ würde ich wenn das Budget da ist einen Be Quiet Silentwings empfehlen. Die Lager sind auf extrem lange Laufzeit getrimmt.

Zwei gegenläufige Lüfter würden in der Realität vermutlich nur extrem nervige Geräusche verursachen. Durch die gegenläufige Rotation wird die Luft zwischen den Rotoren extrem verwirbelt. Es gibt in der Servertechnik zweistufige Lüfter. Diese haben jedoch immer die selbe Laufrichtung und bei diesen wird es tatsächlich genutzt um den Druck zu erhöhen. Leise sind diese jedoch kaum. Bei 80x80x50mm haben solche Lüfter gerne (ca.) in der ersten Stufe 5000UPM und in der zweisten Stufe 6000-8000UPM.

Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde das Ganze mal testen und berichten. Vom Platz her ist das kein Problem. Unter der Graka ist viel Platz. Werde das Ganze an eine Lüftersteuerung hängen damit es regelbar bleibt.
Länger als 2 Jahre muss das nicht halten. Erwarte ich auch nicht für den Preis. Falls es schrecklich laut wird mache ich was anderes mit den Lüftern

Danke nochmals

So, die Lüfter sind nun verbaut und ich bin mit der Kühlung zufrieden. Da ich die "normalen" Lüfter genommen habe kann ich nur über die angelegte Spannung steuern.

Bei 5V nicht lauter als der Rest des Systems aber wahrscheinlich schon nicht geeignet für Leute die absolute Stille wollen.

7 und 12V sind entsprechend lauter, wobei ich 12V bereits als störend empfinde.

Ich werde das Ganze nochmal zerlegen und nur mit 2 Lüftern versuchen.

mal ganz blöd gefragt: wie kommst du auf eine solche idee die lüfter gegenläufig verbauen zu wollen (also einer rechts, der andere links) ?!?!?
ich glaub du hast das ganze prinzip der lüftkühlung nicht verstanden...
und in welche richtung drehen die lüfter ? - die seite, wo das stromkabel langgeht ist immer die seite wo die luft rauskommt. ganz einfach zu merken.

und das hat wenig mit 3,5 & 12V zu tun sondern eher mit dem lüfter selbst. einer dreht bis 8000, ein anderer bis 5000 und viele viele andere nur bis 800u/m. daher nimm einen den man garnicht zu steuern brauch....