Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe an der front 2 lüfter und muss die leistung verstärken.
Bringt es etwas, an einen der beiden einen zweiten lüfter anzuschrauben?
Also quasi 2 lüfter stapeln?
Eher nicht. Wenn die beiden kühler nicht EXAKT (also physikalisch exakt = unmöglich) gleich arbeiten entstehen unvorhersehbare Luftwirbel, die z.B. lautes Rauschen oder auch eine stark verminderte Kühlleistung mit sich bringen können.
Wie wäre es, wenn du deinen Lüfter einfach durch ein stärkeres Modell ersetzt oder woanders im Gehäuse noch einen weiteren anbringst?
Grundsätzlich denke ich eher es würde die Situation, falls es zwei verschiedene Lüfter wären, höchstens verschlechtern. Bei gleichen Typen hast Du keine Verbesserung. Es wären Infos zu Deinem Gehäuse Anzahl verbauter Lüfter und Lüftertypen von Vorteil.
???
Du hast 2 Frontlüfter die Raumluft ins Gehäuse blasen.
Du hast sicher auch hinten und oben ebenfalls Lüfter, die erwärmte Luft aus dem gehäuse blasen oder?
Wenn diu jetzt "mehr Leistung" brauchst, nehm ich an, du meinst Kühlleistung. Also müsstest du mehr warme Luft abführen als kühle zuführen, nicht?
Woher mekrts du überhaupt, dass du mehr Kühlleistung für dein gehäuse brauchst?
Oder wird nur die cpu zu warm? Oder die gpu? oder die HDD? oder alle bzw das ganze gehäuse?
Würdest du die Lüfter stapel, könnte das höchstens mehr Druck im Luftfluss erzeugen. Extrem mehr Durchsatz wirst du vermutlich nicht erhalten.
Aber beschreibe uns bitte vorher dein problem, bevor du solch abstruse und normalerweise völlig unnotwendige Konstruktionen baust!
Wobei Leistung erhöhen --> Drehzahl erhöhen --> mehr als 12V Spannung anlegen!
Mal sehen wie lange der Motor und das Lager das mitmachen. Ist zwar je nach Lüfter laut bis indiskutabel, aber mehr Leistung (W)
Ergänzung ()
Gibts ja diese Delta Lüfter aus den Blade Servern. Diese extrem lauten Dinger. Die sind halt auf Fördervolumen und vermutlich Luftdruck konstruiert. Ob da 4 nebeneinander so laut sind wie ein startender Jet interessiert im menschenleeren Serverraum niemanden
hallo zusammen und schnell was getippt, bevor hier noch mehr halbwissen verbreitet wird.
also zwei gleiche Lüfter im PushPull-Verfahren hintereinander zu bauen bringt zwar nicht mehr Luft - gemessen als Volumenstrom, aber dafür mehr Pressung, sprich man kann mehr Druckverlust überwinden und auch noch Luftwirbel dort erwirken, wo es sich sonst staut. zwei Lüfter nebeneinander bringen dafür bei gleichem Druck (wie ein einzelner Lüfter) doppelten Volumenstrom. es wird also mehr luft durchgeleitet.
die höhere Pressung wird dabei vorteilhaft, wenn im Gehäuse recht viel verbaut ist und viele Kabel und anderes "Zeugs" den Luftstrom behindern. Deshalb haben die Gehäusebauer ja mal ne Zeit lang an den unglaublichsten Stellen Montageplätze für Lüfter vorgehalten. Heutzutage "gelingt" es den Herstellern mit Gittern, den Luftstrom zu unterbrechen, da die Luft sonstwo rein und/oder raus kann.
ich habe schon viele große RLT-Anlagen ausgelegt und auch besichtigen dürfen, aber die haben alle Gehäuse ohne Löcher - ausgenommen die für Außenluft/Zuluft/Abluft/Fortluft und natürlich dicht schließende Öffnungen zu Revisionszwecken.