Lüfter starten, PC nicht

ralle17

Lt. Junior Grade
hallo leute!!

ich habe ein riesengroßes Problem und zwar habe ich mir einen neuen Computer gekauft mit folgendem Mainboard GA-MA69-S3H. Habe alles angeschlossen und zusammengebaut, bis auf die kleinen Stecker für die Frontanschlüsse usw. Der PC startet nicht es fangen nur die Lüfter an zu drehen. Ich weiß nicht wie ich die Stecker richtig anschließen muss.

Ich habe ein Bild geuppt und folgende Stecker (siehe unten)finden sich in meinem Gehäuse. Aus dem Handbuch wurde ich auch nicht schlauer, denn dort stehen teilweise andere Bezeichungen. Mein Gehäuse ist schon älter, falls das was sagt. Alle anderen Bauteile habe ich mehrfach schon geprüft und wiegesagt es ist alles neu.

http://rapidshare.de/files/38324221/hm.JPG.html

Folgendes steht auf den Steckern:

reset SW

H.D.D Led

M/B SW

Power Led

-

2 Ground

2+5V

2+D

2+ 5V

1+5V

2+D

1+D

1 ground

1-D

Außerdem sind 2 unbeschriftet.

Es wäre super, wenn mir irgendjemand helfen könnte bzw sagen, wo welcher Stecker reinkommt.

MfG

AW: Lüfter starten, PC nicht!!!

kann mir nicht jemand bei der zuordnung der stecker helfen?
bitte! ich verzweifel gerade
:(

Die Stecker für die Frontanschlüsse sind unerheblich für den Rechnerstart.

Nimm mal einen Ramriegel raus.

Außerdem werde ich mir nichts herunterladen. Schon gar nicht wenn man für den Gratisdownload 1 Min warten muss.
Nimm für Bilder imageshack.us oder einen eigenen Webspace von z.B. Arcor (kostet nix)

Zuletzt bearbeitet:

Hatte das Problem bei meinem alten Rechner auch. Bau mal die Rams und starte.
Jetzt sollte dein PC "piepsen".
Nun bau die Rams wieder ein.
So hat der PC bei mir dann funktioniert.

Wenn der Pc auch ohne Rams nicht starten, bzw nicht piepst, liegt das Problem wo anders.

Zuletzt bearbeitet:

Wo du die Stecker anschließt steht im Handbuch des Motherboards

Ich weiß nich aber Irgendwie sollte das doch einleutend sein

reset SW -> RES

H.D.D Led -> HD

Power Led -> MSG

M/B SW -> PW

Zuletzt bearbeitet:

Naja, nen C2D in nem AMD Mainboard klappt auch nicht...
Oder ist der Rechner aus der Sig nen anderer?

Wenn die Lüfter drehen kann auch das NT als Ursache in Frage kommen. War bei mir mal so. Lüfter gingen an, sonst nix -> NT kaputt.

Generell solltest du mit der minimalsten Konfiguration starten und dich Stück für Stück vorarbeiten.

1. Der Rechner in der Signatur ist nicht gemeint.
2. Werde mal den Ram rausnehmen und gucken was passiert.

Bis gleich

So wir haben nun die HDD etc soweit angeschlossen wie wir es für logisch halten, aber brauch man die anderen nicht zwangsläufig das der Rechner hochfährt(sind ja ca 14 Stück)? Weil als keiner drinnen war, passierte gar nichts nichtmal das NT ging an. Haben auch den Ram rausgenommen und es passierte nichts. Es hört sich auch nichts verdächtig an. Die Festplatte "rattert" leicht beim hochfahren aber man kriegt kein Bild bzw der Monitor sagt kein Signal und geht aus.

Habt ihr noch eine Idee??Habe mich so auf den Rechner gefreut und nun sowas -.-

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal meinem Link gefolgt? Oder ist Dir "alles ausbauen" zu viel Arbeit? Dann weißte in 3 Minuten was im Arsch ist.

ist nicht zuviel arbeit bloß es gibt ein problem dabei und zwar beim speaker anschließen. wie geht das? wiegesagt wir haben eh schon ein problem mit diesen kleinen kabelchen. es wäre nett das mal zu sagen dann können wir deine methode auch testen.

mfg

öhm.. Du nimmst das Speaker-Kabel und Stopfst es auf die 4 nebeneinanderliegenden Pfosten auf der Pfostenleiste für diese ganze kleinen Steckern.
a) Es hilft ein Blick ins Handbuch welches die richtigen sind.
b) Wenn kein Handbuch, das kann man sich auf der Herstellerseite laden
c) manchmal sind die Abbildungen im Handbuch seitenverkehrt^^

Mom ich schau Dein Bildchen an .. Rapidshare ... 60 Sekunden warten. Selbst Imageshack ist da schneller^^

Edit: Sind doch sogar bezeichnet: Speaker sind die 4 Orangefarbenen nebeneinander. Müsste jeder sehen, Du hast ja nur einen 4-Poligen Stecker bei Deinen ganzen Ministeckern.
Blau ist HDD, weiß nach rechts
Rot ist Power
Grün ist Reset
Steht doch sogar dabei, oder?

Wobei Du DIESE bitte noch nicht zusteckst zum testen. Nur Speaker bitte.

Zuletzt bearbeitet:
ralle17 schrieb:
..., aber brauch man die anderen nicht zwangsläufig das der Rechner hochfährt(sind ja ca 14 Stück)?

Nein, der Rechner braucht zum Hochfahren kein einziges Kabel des Frontpanels.

Höchtens das für den Power Button, und nicht mal der wenn man weiß welche Kontakte man mit einem Schraubenzieher berühren muss.

Die Gehäuse-Frontpanelstecker schließen lediglich USB, Firewire, Front-Audio an und natürlich die Schalter wie den Reset Knopf und den Power Button und ggf. den Systemlautsprecher,

H.D.D Led schließt nur die Gehäuse LED an, die dann flackert oder leuchtet wenn Deine Festplatte arbeitet.

Aber die Hardware arbeitet auch komplett ohne Gehäuse.

Evtl. solltest Du sowieso mal alles ausbauen und außerhalb des Gehäuses testen.
Natürlich auf einer nicht leitenden Unterlage.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das Bild von oben

Hoffe diesmal ist es ok und man kanns gut erkennen. Vllt ist es nun besser möglich, uns zu helfen.

Hallo erstmal,

der Reset SW muss in des dunkelgrüne und der PowerSW (M/B SW) muss darüber in des rote.Allerdings hast du wenn ich das richtig mitbekommen habe den Rechner schonmal zum starten bekommen aber es liefen nur die Lüfter an.
Dies kann auch bedeuten dass das Mainboard an irgendeiner Stelle mit dem Gehäuse in Kontakt kommt,meistens sind das zuviel Abstandshalter die hereingeschraubt worden sind.
Also Mainboard nochmal rausbauen und schauen ob wirklich nur da Abstandshalter drauf sind wo au später eine Schraube draufkommt.

Hoffe ich konnte helfen.

OK danke, dass sind gute Antworten aber beim besten Willen gibt es keinen Stecker wo irgendwie Speaker draufsteht und mittlerweile denke ich auch das es vllt an dem alten Gehäuse liegt weil es kann doch nicht sein, dass man alle Stecker eigentlich draussen lassen könnte und der PC trotzdem laufen soll. Wenn wir alle weglassen springt der nichtmal an, deswegen sind wir ja erst auf die Idee gekommen das es daran liegen könnte.

Wollte mir eh nen neues Gehäuse holen, vllt sollte ich bis dahin warten. Ach ich weiß es alles nicht, dass ist doch total blöde gerade...man freut sich und nix passiert. Echt ärgerlich...

An die Abstandshaltern haben wir auch schon gedacht und natürlich nachgeschaut. Aber alle stecken da, wo auch Löcher unter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wie du den Rechner anbekommen hast ohne die Stecker... das verwirrt mich total

So eine Ferndiagnose ist echt nicht einfach. Aber mit den Frontpanel hat das sicherlich 0 zu tun, höchstens mit dem Power Button (der sollte schon an der richtigen Stelle sitzen). Evt. das nächste mal doch nen Dienst wählen der das zusammenbaut..kost meist nur um die 10-15 Euro und spart ne Menge ärger.

Ansonsten als Tip: Wie baue ich einen PC zusammen

ralle17 schrieb:
OK danke, dass sind gute Antworten aber beim besten Willen gibt es keinen Stecker wo irgendwie Speaker draufsteht

Guggst Du mit Taschenlampe in Dein Gehäuse, lokalisierst Du den Speaker, schaust Du Kabel an das vom Speaker weggeht (ist meist farbig kodiert) und steckst den auf den Pfosten.
Sollte (wie schon oben erwähnt) der einzige 4-Polige Stecker sein. Da muss nicht mal Speaker draufstehen^^.
Falls es nur zwei einpolige Stecker sind, die kommen auf die äußeren Pfosten der 4-er-Reihe.

Blind Fish schrieb:
Nein, der Rechner braucht zum Hochfahren kein einziges Kabel des Frontpanels.

Höchtens das für den Power Button, und nicht mal der wenn man weiß welche Kontakte man mit einem Schraubenzieher berühren muss.

Genau so ist es, und deshalb würde ich mich erst einmal nicht um das ganze Kabelgesummse vom Gehäuse kümmern, sondern schauen, ob der PC technisch o.k. ist und alle Komponenten richtig angeschlossen sind! Deshalb das NT einschalten und mit der metallischen Spitze eines Schraubendrehers die beiden rot markierten Pins (auf dem Bild obere Reihe, 3. u. 4 v. links!) kurzschließen. Jetzt sollte der Rechner anspringen und der Monitor ein Bild zeigen! Wenn ja, ist technisch alles o.k. und man kann sich um die Gehäusekabel kümmern :)

LG N.

Zurück
Oben