Lüfter steuern auf P8H67 MPRO

surbilicious

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe wirklich schon viel gesucht damit ich hier diese Frage nicht stellen muss, aber ich habe nichts gefunden.

Ich habe das oben genannte Mainboard mit UEFI Bios von Asus. Ich habe mir vor paar Tagen einen Scythe Slpistream 140 mm Lüfter gekauft, welcher als Gehäuselüfter fungiert und habe nun folgendes Problem:

Der Lüfter läuft scheinbar immer auf 100 % und ist damit einfach verdammt laut. Ja, meine Temperaturen sind wirklich absolut TOP deswegen, aber ich möchte den Lüfter einfach auf 50 % zb laufen lassen.

Ich habe im BIOS alles probiert, ich habe mir diese sinnlose AI Suite von Asus runtergeladen und auch da mal rumprobiert - es hilft nix: Ich kann als unteren Grenzwert nur max "60" einstellen und das wars dann...

Hat irgendjemand nen Tipp oder eine Idee für mich, wie ich diesen Lüfter, ohne mir eine Lüftersteuerung zu kaufen, runterregeln kann?

Ich bedanke mich schon im voraus!

Wird wohl ein 3pin Lüfter sein, welchen du in einen 4pin Anschluss (PWM) gesteckt hast. Das Mainboard kann den dann nicht steuern. Entweder du kaufst dir nen PWM Lüfter oder steckst den 3pin Lüfter in einen 3pin Anschluss (wenn vorhanden).

An den SYS Fan Anschlüssen von dem Board sollten auch 3-Pin Lüfter regelbar sein. Am CPU FAN Header allerdings brauchst du einen 4-Pin PWM Lüfter.

Oh ok...ein PWM Lüfter...hab ich Noob noch nie gehört :) Aber danke schon mal für den Tipp ich werde sofort googeln :)

Wie gesagt, du brauchst keinen PWM Lüfter, wenn du deinen Slipstream an einen der CHA FAN Header anschliesst. Ich glaub die heissen Cha_Fan 1/2/..., nicht SYS_Fan..., aber bin mir nicht sicher. Jedenfalls nicht an den CPU_FAN Header.

Zumindest kenne ich das so von den Asus Boards - wobei ich exakt dieses noch nicht verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben