Lüfter steuern von XFX 8800GTS 320MB Graka

-sli-

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem. Ich möchte gern den Lüfter meiner Graka steuern damit ich bessere OC Ergebnisse bekomme. Bei nTune kann man nichts einstellen und bei RivaTuner bewirken die Einstellungen nichts. Kann es sein dass meine Graka keine Steuerung besitzt?
Das wäre schlecht da ich dachte beim Referenz Design alles gleich ist ;)
Und falls es schon so einen Thread gibt, sry :D

mfg sli

Doch man kann den Lüfter steuern, per Rivatuner 2.01 geht das.

Du gehst auf Low-Level System Settings-->Hacken machen bei Enable Low Fan Control--->von auto auf Fixed umstellen--> Regler hochschieben auf 100% -->Apply drücken-->Fertig:)

Du musst den Lüfter nicht auf 100% stellen , ist viel zu laut. es reichen definitiv 60-70 %.

standard sind 60% bei den 8800ern. du solltest beim tivatuner aber den haken vor "beim windowsstart übernehmen" (oder so) setzen. sonst steht der lüfter beim nächsten start wieder auf 60%. als einstellung kann ich 75% empfehlen, da ist er gerade noch "nicht störend", liefert jedoch bessere temps :)

Klasse danke für eure Hilfe hat alles geklappt! :)
Nur habe ich jetzt wieder ein Prob *g*
Meine Karte läuft mit den Einstellungen: Core: 640, Shader: 1500, RAM: 1000
Ich habe mal 3DMark06 durchlaufen lassen. Ich habe nur 7894 Pk bei 1280x1024 Auflösung, none AA und optimized. (bei AF x16 und AA x4 sind es 5996)
Bei FEAR habe ich auch ein Problem. Die Framerate geht runter (15 FPS) wenn z.B. 5 Leute auf einmal schießen. Meine Settings bei FEAR: AF x4, AA x4, volle Details bis auf Soft Shadows und Shadow Detail auf Medium.

Mein System:
Intel Pentium D805 @ 3.7 GHz
2048 MB MDT 6677 MgHz
Gigabyte GA-8N-SLI Rev. 1.1

Ich habe die Vermutung dass die CPU zu schwach ist und dadurch die Graka ausgebremst wird aber ich möchte gern eure Meinung dazu hören.

Trotz der 3700Mhz ist die Cpu nicht gerade die schnellste, ein C2D wirkt wunder, zudem darfst du nicht vergessen das du nur 320Mb hast. Und wenn dud a mit 4AA und AF spielst dann wird es zu knapp, bessergesagt zu voll.
7900 sollte eigentlich hinkommen.

Nutzt du Vista oder Xp? Bei Vista hast du nochmal 500 Punkte weniger.

Ich habe im 06er 1.5 mal soviel.

Hm dachte ich mir. Ich benutze XP.
Das mit dem RAM. Ich habe überall gelesen dass die 640er Vers. nur Sinn macht wenn man mit hohen Auflösungen spielt (ab 1600x1000). Dazu kann ich ja Cod2 mit AA x16 und AF x16 + vollen Details mit ca. 50 FPS zocken. Nur bei Lost Planet muss ich ein wenig die Schattenquali runterschrauben.

Du spielst auch LostPlanet in Dx9, spiele s mal in Dx10. Da bleibt die Grafikkarte und der Prozessor leider auf der Strecke. Die ist halb so schnell wie einer 8800er mit 640Mb.

dann bräuchtest du auch ein neues board, nicht? könnte also teurer werden. aber lohnen wird es sich. vor allem, wenn man ein bischen OCed und tuned :D

ok, mit dem pci-e-bus is alles ok, war nur ne vermutung.

Jop ich weiß darum wär das nun ein bischen blöd *g*
Ab welcher CPU wird denn die Graka nicht mehr gebremst? Vllt ab einem übetakteten E4300?

Ab einem 3Ghz E6600. Da hat sie so am meisten Leistung, darüber bringt die nur wenig mehr.
Aber bei unter 3Ghz ist sie noch ein bisschen schwach, man merkt den Unterschied deutlich.

Und auf gar keinen Fall einen E4300 oder E6300 kaufen, nur mit 4MB. ALso einen E6320 oder E6420, 6000 usw.

Schön das wird wieder teuer^^
Danke für eure Hilfe.

serkon142 schrieb:
Doch man kann den Lüfter steuern, per Rivatuner 2.01 geht das.

Du gehst auf Low-Level System Settings-->Hacken machen bei Enable Low Fan Control--->von auto auf Fixed umstellen--> Regler hochschieben auf 100% -->Apply drücken-->Fertig:)

ich hab da noch mal ne frage zu dem umstellen auf Fixed. Wenn ich dort 75% einstelle, gilt das dann nur für den 2D-Betrieb, und er dreht im 3D auf 100% auf, oder bleibt er generell auf 75% ??

Zurück
Oben