Lüfter steuern von AMD Sapphire Graka

the_nobs

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.014
Hallo Leute

HAbe eine AMD Sapphire HD7770 OC edition
Gibts da eine möglichkeit mit Bordmittel die Lüfter zu steuern? Vor allem im Idle
Der dreht nämlich mit ~ 1200rpm und die CPU hat 36°C, da überlege ich mir ja noch die Heizung aufzudrehen damit sich der Chip nicht verkühlt :-)

Wenn ich im Catalyst Center zu dem AMD Overdrive Einstellungen gehe und auf Accept klicke
dann verschwindet der Eintrag und nix geht :-/

ist vielleicht meine Version von CCC kaputt?
 

VitaBinG

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.129
Jop, eigentlich spinnt dein CCC weil du das Teil normalerweise locker runterregeln kannst. CCC runter, mit CCleaner Regisry bereinigen und neu installieren.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.749
Und wenn wäre der MSI Afternburner wohl eine gute alternative zu den Bordmitteln bisher .

Aber meine 7870er hat im Idle 26 °C also mach dir keine sorgen wenn du keinen Lärm bei der Drehzahl hast ist doch alles ok .
 

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
für die sapphire grafikkarten gibts doch das hauseigene tool: trixx
 

Bod!

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
660
Jop den MSI Afterburner solltest du mal ausprobieren!

@xxMuahdibxx

...26 °C ... auf 200 MHz Core Clock runtergedreht ?!^^ Recht wenig!
 

the_nobs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.014
@6shop: danke das war genau das tool das ich gesucht habe, warum ich selber es nicht gefunden habe...

Leider ist worst case eingetreten
anscheinend sind 1200u/min schon das geringste was der Lüfter drehen kann!
:freak:
Sobald ich unter 25 % Fan Speed gehe, ist immer konstant 1200u/min wenn ich drüber gehe geht die Geschwindigkeit rauf

Shit :(
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.749
Top