Lüfter steuern von AMD Sapphire Graka

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo Leute

HAbe eine AMD Sapphire HD7770 OC edition
Gibts da eine möglichkeit mit Bordmittel die Lüfter zu steuern? Vor allem im Idle
Der dreht nämlich mit ~ 1200rpm und die CPU hat 36°C, da überlege ich mir ja noch die Heizung aufzudrehen damit sich der Chip nicht verkühlt :-)

Wenn ich im Catalyst Center zu dem AMD Overdrive Einstellungen gehe und auf Accept klicke
dann verschwindet der Eintrag und nix geht :-/

ist vielleicht meine Version von CCC kaputt?
 
Jop, eigentlich spinnt dein CCC weil du das Teil normalerweise locker runterregeln kannst. CCC runter, mit CCleaner Regisry bereinigen und neu installieren.
 
Und wenn wäre der MSI Afternburner wohl eine gute alternative zu den Bordmitteln bisher .

Aber meine 7870er hat im Idle 26 °C also mach dir keine sorgen wenn du keinen Lärm bei der Drehzahl hast ist doch alles ok .
 
für die sapphire grafikkarten gibts doch das hauseigene tool: trixx
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aber meine 7870er hat im Idle 26 °C also mach dir keine sorgen wenn du keinen Lärm bei der Drehzahl hast ist doch alles ok .
Geht ja genau darum, ich hab ja lärm!
meine alte hd 4870 war im idle leiser (ok die hatte dann auch > 50°C), aber das ist ja egal
 
Jop den MSI Afterburner solltest du mal ausprobieren!

@xxMuahdibxx

...26 °C ... auf 200 MHz Core Clock runtergedreht ?!^^ Recht wenig!
 
@6shop: danke das war genau das tool das ich gesucht habe, warum ich selber es nicht gefunden habe...

Leider ist worst case eingetreten
anscheinend sind 1200u/min schon das geringste was der Lüfter drehen kann!
:freak:
Sobald ich unter 25 % Fan Speed gehe, ist immer konstant 1200u/min wenn ich drüber gehe geht die Geschwindigkeit rauf

Shit :(
 
Bod! schrieb:
Jop den MSI Afterburner solltest du mal ausprobieren!

@xxMuahdibxx

...26 °C ... auf 200 MHz Core Clock runtergedreht ?!^^ Recht wenig!

Nö ist noch alles standartmässig bei der Gigabyte 7870er ... und nein die Wohnung ist angenehm Temperiert ( 22 °C ) ^^
 
Zurück
Oben