8800gts 320mb(xfx) probleme mit Monitor SyncMaster 931BW (Samsung)

Toni_himbeere

Lt. Commander
Hallo leutz.

Ich hab n riesiges problem, und zwar

funktioniert meine 8800gts von xfx nicht mit meinem Monitor SyncMaster 931BW.

Die schrift in Windows ist immer verschwommen, auch in spielen.

Ich habe das problem schon einigermaßen lokalisiert. Und zwar schickt meine grafikkarte (weil mein monitor wide screen ist) 1440x900 bei 60 hz los. Mein monitor empfängt aber meistens (manchmal ist das bild auch ok,dann empfängt er die auflösung von der graka) 1280x1024 bei 75hz.

Nun gut, jetzt würd ich sagen der monitor ist defekt. Das problem ist, der monitor läuft an jeder anderen grafikkarte gut.

Genauso ist es mit der grafikkarte. Die läuft auch an jedem anderen monitor gut.

Wenn ich den pc runter fahre und dann den dvi anschluss an der graka wechsle kann es ab und an vor kommen,dass das bild danach scharf ist, also der monitor das richtige signal empfängt.

Woran kann das liegen? Ich weiss auch nicht was ich machen soll. Ich kann ja nicht die graka einschicken,weil sie ja eigentl. funktioniert. Mit dem monitor das gleiche.

Brauche dringend hilfe, weil ich schon echt keinen nerv mehr habe

Mein System:

Asus A8N32 SLI Deluxe (5 tage alt)
amd 4600+ von 2400 auf 2800mhz hochgetaktet
Big Typ 120 Termaltake
8800gts 320mb xfx
250gb sata II 16mb cache western dig.
dvd sata lg brenner
coolermaster i green 500w

PS: Auf dem board gibt es 2 strom versogungen. Ich habe nur den normalo anschluss benutzt. der andere ist nur fuer SLI betrieb. Kann es daran liegen,das zu wenig strom da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der orginal Treiber von der cd konnte irgendwie nicht installiert werden. Hab mir von der nvidia seite dann den aktuellen treiber runter geladen

6.14.10.9792

leider geht da garnichts.

Ich benutze Windows XP. Unter vista könnt ich mir das ja noch erklären,aber so.

Ich hab wirklich keine ahnung

Den treiber hatte ich schon installiert. Ädert leider nichts an der tatsache,dass es nicht funktioniert.

Vielleicht noch andere Tipps?

hallo,

ich hatte genau das selbe problem! nur mit ner GF8800GTX... isn treiber prob der graka.. versuch mal den 100.87er treiber.. aus dem thread hier..

https://www.computerbase.de/forum/threads/100-87-winxp-driver-g80-only.269452/

bei mir funktioniert das wunderbar, versuche jetzt aber auch mal den 97.95er von hier, mal gucken obs damit auch geht

https://www.computerbase.de/forum/threads/forceware-97-95-fuer-8800-serie.272569/

grüße
seppi

edit: vergiss den 97.95.. das isses wieder schwammig, mit dem text.. -.- nimm den 100.87!

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die hilfe. Hab alle treiber probiert. Das problem ist,dass es nur mit genau diesem Monitor bzw. mit allen SyncMaster 931BW also 19" nicht geht. Hab im laden heute testen lassen und es ging mit keinem Monitor dieser Baureihe.

Im Shop waren Sie sehr nett und hilfbereit,aber fuer das problem hatten sie auch keine hilfe. Jetzt also der 3.te shop,der nicht helfen konnte. Hab mit dem Verkäufer einen deal ausgehandelt und hab mir jetzt den gleichen Monitor in 20" geholt gegen einen geringen Aufpreis. Der alte wurde zum vollen Preis angerechnet.

Mit dem 20" geht alles wunderbar.

Ich glaube auch nicht umbedingt das es ein Treiber problem ist. Mir haben alle leute gesagt,dass der Monitor falsch interpoliert. Es war egal welche auflösung ich bei Windows eingestellt hab, es kamen immer 1280x1024 mit 75hz an. Wiederum an einer anderen Graka, habs an 4 pc s getestet interpoliert der Monitor richtig.

Ich denke auch,dass der fehler unter umständen an der Graka liegt, bzw. daran,dass ich sie beim Hardwareversand.de geholt hab. Da die teile so extrem günstig sind, wird es sich bei der Ware dort um Europa ware aus Spanien, Luxenburg oder sonst wo handeln. Vielleicht ist da das Inkombilitätsproblem zu suchen.

Sei es wie es sei. Mit dem 20" klappt alles wunderbar.

Kann nur jedem mit einer Graka der 8000er serie raten, wenn er sich diesen Monitor holen will, es sich im Laden zeigen zu lassen ob alles richtig beim Monitor ankommt.

Danke fuer die Hilfe (auch wenn sich damit wohl kaum jemand auskennt) und eure schnellen Antworten

Gruß

Micha

hast du dir meinen post überhaupt durchgelesen bzw den 100.87er treiber überhaupt ausprobiert? ich glaube nicht!

ich hatte 1:1 das gleiche problem wie du..

- analog monitor angeschlossen: alles wunderbar
- monitor an laptop per dvi: alles wunderbar

monitor an GTX per dvi: alles müll, schwammige schrift usw..

auch bei mir wurde, obwohl ich 800x600 (nach treiber installation automatsich so eingestellt). im OSD des monitors 1280x1024 angezeigt... komischerweise gehts mit dem 100.87er treiber aus dem thread da oben wunderbar!

aber versuch es ansonsten einfach mit dem link hier nochmal:

http://www.zshare.net/download/100-87_forceware_winxp2k_international-exe.html

Na sicher hab ich mir deinen post durchgelesen und auch den 100 treiber installiert. Ich hab keine ahnung warum das nicht funktioniert. Ich hab bisher auch noch keine begründung bekommen, weder von xfx noch von samsung noch von irgend einem Händler. einfach nur achselzucken.

Ich mein 60euro mehr fuer einen 20" ist schon ok, nur so dicke hab ich es auch nicht,als dass ich mir, mir nichts dir nichts einfach nen größeren hole. Nur nach 10 Tagen rumgerenne und gewurschtel usw. hab ich mehr sprit verfahren als der jetzt mehr gekostet hat. Und wer weiss ob das ueberhaupt mal ordentl. funktioniert. Und einfach nur hoffen,dass nvidia nen treiber irgendwann raus bringt,der mein prob. behebt, das ist mir zu wage.

Aber trotzdem danke fuer deine Posts, weil ja sonst niemand ne ahnung von diesem prob. hat. Du warst auch der einzige der mir noch n bissel hoffnung gegeben hat:)

Wie gesagt, jeder Monitor funktioniert an der Graka und der Monitor funktioniert mit jeder anderen Graka. Abgesehen davon dass ich mir meine schlüsse drauß ziehe und diverse sachen nichtmehr kaufen werde, ist ja jetzt alles im Lot. Bin nur heil froh,dass ich mir den Monitor nicht aus dem Netz gekauft hab sondern beim Händler in der Stadt. Da kann man dann doch noch mehr auf Kulanz oder sonst was machen.

mhh.. dann raff ichs nicht, sorry..

ich hatte das problem auch an gigabyte (meinem graka hersteller) geschrieben, sie meinten, sie hätten damit nichts zu tuen, es läge am monitor.. samsung hat auch keine brauchbare antwort gegeben..

hatte den offiziellen 97.?? von nvidia gezogen --> installiert --> schammige schrift.. hatte nen gemoddeten ngo treiber gezogen, schwammiges bild.. nur mit dem 100er treiber gings..

ansonsten betreib den monitor doch analog.. große performance unterschiede gibts dabei eh nicht.. hab 3dmark06 mit beiden kabeln laufen lassen.. und es gab nen punkte unterschied von ca. 200-300 punkten, also im grunde bloss ne messtolleranz.. und das bessere ergebnis hatte ich mit dem analog kabel..

aber ich kann auch verstehen, dass du den monitor ganz gern per dvi angeschlossen haben willst.. ging mir genauso.. wobei es wie gesagt keine besonderen unterschiede gibt.. mir sind sie zumindest nicht aufgefallen..

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück, dass du das problem gelöst bekommst, irgendwie.. *daumendrück*^^

Danke.

Ich hab das problem doch schon gelöst, indem ich mir den 20" monitor geholt hab. Dieser ist der gleiche wie mein 19" Monitor, eben nur größer. Bei diesem Monitor hab ich keine probs mehr mit der Auflösung. Das hatte ich nur beim 19". Alles etwas paradox, aber mir egal, hab 60euro oder so drauf gezahlt und hab jetzt den 20" mit dem alles wunderbar läuft. Hatt ich aber in den posts oben schon geschrieben:)

Trotzdem traurig, die ganze sache mit nvidia und ordentl. treibern fuer die 8000er serie unter xp. Hab ja nicht so viel erfahrung mit pc´s und war jetzt schon lange nichtmehr aktiv (das letzte mal als 200mhz proz. aktuell waren. Da war ich mit ner 4mb graka der knaller auf ner lanparty:))

Aber trotzdem sollten doch wenigstens ordentl. treiber fuer ne graka da sein,die solche fehler wie bei mir beheben, bzw. sollten die treiber gut genug sein,dass sowas garnicht auftritt.

Naja egal. Es läuft jetzt alles perfekt und die 60euro mehr fuer den monitor hab ich mir mit gefahre und telefonierei schon längst erspart. Und ich weiss jetzt gewiss das es geht und muss nichtmehr hoffen.

Gruß und danke an alle

Micha

Zurück
Oben