Lüfter Steuern

Naeron

Newbie
Mein Problem ist folgendes: Ich will den PC über die Nacht anlassen, aber die Lüfter fast ganz runterfahren ( während der Nacht ist praktisch keine Belastung da und das Fenster ist offen, sollte im Winter ganz gut klappen, ich werd aber vorher noch ausprobieren ob dabei was zu warm wird).

Dafür sind mir 2 möglichkeiten eingefallen:

1. Der Vista Energiesparmodus.
Als ich den nur kurz gedrückt habe, der PC "ausgegangen" ist und ich sofort wieder auf den Knopf gedrückt habe ist alles wie vorher gewesen, sogar die internetverbindung war noch da.
Bei längerem "energiesparen" allerdings geht diese auch flöten, was ich eigentlich nicht will (-> den PC anlassen, internetverbindung behalten, alles soll so weiterlaufen wie vorher, nur still). Ich weis nicht ob man da was einstellen kann, oder ob mein Disconnect nur daran liegt, das mein PC keine Daten mehr sendet, vielleicht lässt sich aber was am router machen, bin mir da aber nicht ganz sicher.

2. Die Lüfter per Software runterfahren
Hier gibt es ein Problem was ich bisher nicht lösen konnte. Wenn ich Speedfan (4.40) starte
Zeigt der mir zwar einiges an, aber ich kann die Lüfter nicht manuell runterfahren. Ich habe bei den Lüftern den CPU und den Power fan angezeigt, und Fan2, Fan3, Fan4 die allerdings keine RPM machen, also eigentlich nicht da sind. Das heisst ich habe 3 Fans die nicht da sind und einen nicht angezeigt (GPU Fan) wenn ich das richtig verstehe. Zusätzlich sind da 3 temperaturen die ich nicht kenne, wovon eine pemanent auf ca 80° Celsius ist (Temp 1-3, die 3. ist immer 80°) wenn ich bei Konfigurieren auf die temperaturen klicke, wird mir angezeigt, dass diese Temperaturen vom Chip: IT8720F kommen, da sind auch die 3 nicht existierenden Lüfter dran.
Ich schaffe es einfach nicht die beiden anderen Lüfter zu steuern (habe nur Speed 1-3 die alle an dem Chip IT8720F sind, müsste aber ja den GPU, CPU und Powerlüfter steuern, was irgendwie nicht funktioniert).

Mein System:
AMD Phenom II X4 955 3,2GHz
Nvidia Geforce GTX 260
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Hi und Wilkommen im Forum!

Arbeite dich mal durch das Turtorial, die Lüfter sollten zum teil regelbar sein. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, brauchst du eine HW-Lüftersteuerung à-la Kaze Master.
Lüftersteuerung mit Speedfan

Gruss

Vielen Dank.

Momentan ist alle soweit konfiguriert, allerdings habe ich noch immer ein paar Probleme. Zum einen kann ich nur den CPU Lüfter regeln und das sogar mit 2 verschiedenen Reglern (Speed1 und Speed3). Keine Ahnung woran das liegt, und das steuern von dem Lüfter wird nicht einfacher dadurch.

Das andere Problem ist, dass irgendwas in meinem PC trotz konstanter CPU temperatur ein Geräusch ausgibt, wenn ich die Lüfterdrehzahl sehr weit runterfahre, was nur noch lauter und nerviger als der Lüfter ist.

Wenn die CPU temperatur doch konstant ist, ist es doch egal ob das ein Lüfter oder einfach die Kühle Luft regelt, warum heult mein PC dann rum!? (CPU Lüfter ist EKL Alpenföhn "Brocken").

Das andere Problem ist, dass irgendwas in meinem PC trotz konstanter CPU temperatur ein Geräusch ausgibt, wenn ich die Lüfterdrehzahl sehr weit runterfahre, was nur noch lauter und nerviger als der Lüfter ist.
Ich glaube das ist die Graka

Das ist genau wie bei meiner Ati 4850 die heult auch nur so raus

Ich hab das Gleiche auch gerade hinter mir. Dazu vielleicht folgendes vorab: Der Energiesparmodus regelt nur, welche Bauteile bei Benutzung (teil-)deaktiviert werden können. Bis hin zur Komplettabschaltung im Ruhemodus. Je nachdem, was dein PC die Nacht über machen soll kann man hier anfangen. Wenn der PC eh nichts macht, kann man ihn ja auch ausschalten, oder?

Wenn er was macht (z.B. was runterladen, wenn ich das mal so interpretieren darf), arbeitet der PC ja trotzdem und die Komponenten werden benutzt. Selbst im Idle sind die Komponenten an und erzeugen Wärme, die abtransportiert werden muss. Also wirst du die Lüfter nicht komplett lautlos bekommen.

Also kann man eigentlich nur die Lüfter runterregeln. Ein sehr gutes Tutorial hab ich hier gefunden.

Dazu ist anzumerken: Wenn du die Lüfter zum Bestimmen anhältst, achte darauf, dass sie danach auch weiterlaufen. Also kurz anschupsen damit sie wieder drehen. Mit Speedfan kannst du auf jeden Fall den CPU- und die Caselüfter steuern. Bei mir ist es aber so, dass ich nur die Lüfter an den Anschlüssen "CPU-Fan" und "Sys-Fan2" steuern kann. An "Pwr-Fan" und "Sys-Fan1" kann man die U/Min nur ablesen. Die Info hab ich aus dem Gigabyte-Forum (Link nur für mein P35-Board). Also hab ich ein paar Kabel umgesteckt, so dass mein vorderer Case-Lüfter nicht geregelt wird, weil der eh nur mit 500 U/Min läuft, und der Netzteil-Lüfter, der auch nur mit 400 U/min läuft und sich selbst steuert. Über Speedfan steuere ich nun den CPU-Lüfter (ohne Last auf 5%/~120 U/min) und meine hintere Case-Lüfter (ohne Last auf 20%). Dadurch ist das System echt leise geworden.

Mit dem Grafikkarten-Lüfter und RivaTuner hab ich schlechte Erfahrungen gemacht: Der lies sich nicht unter 35% regulieren. Das ist aber auch der Wert, den er automatisch im Idle wählt. Bringt mir also nichts, außerdem ist er schon ziemlich leise (könnte aber noch leiser sein). Problematisch war vor allem aber das hochregeln unter Last. Das lief auch nicht wirklich perfekt.

Also probiere das nochmal konzentriert aus. Je nachdem, welche Komponenten du hast, musst du vielleicht den einen oder anderen Lüfter ersetzen. Wenn dein Lüfter z.B. bei niedrigen U/min Schleif- oder Unwuchtgeräusche macht, dann hilft das ja nicht viel. Oder wenn der Netzteillüfter eh alles übertönt. Oder die Arbeitsgeräusche der HDD plötzlich störend werden. Wenn's dir wirklich wichtig ist, kannst du auch über ein komplettes Silent-System nachdenken.

Warum willst du deinen PC nachts nicht komplett ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben