Lüfter steurungs problem

Lefori

Lieutenant
Hallo,

Zu erst war ich nicht ganz sicher wo das hier hingehört...

Ich habe seit ein paar tagen (wieder) ein Zalmann 9700NT habe jedoch auf einem anderen mobo.
Hier mein sys:
http://www.sysprofile.de/id54092

Jetzt zum Problem:
Mein Cpu lüfter lässt sich nicht runteregeln. beim start läuft er kurz langsam sobald aber das startbild vom momo weggeht dreht er auf 100%. Im Bios hab ich CPU fan Control auf Disable gepackt....Eig müsste ich den lüfter jetzt problemlos mit SpeedFand runterdrehn können...nix... geht nicht....da hab ich Easytune ausprobiert das ging auch nicht da wurd ich stutzig da das prog ja eig mit dem momo hamonieren müsste. aber alles drehn und biegen nütze nichts lüfter dreht weiter auf 100% mein rechts ohr is schon halb taub...(pc steht aufm tisch nebn mir )
ein paar kleine anmerkungen der lüfter meiner graka lässt sich mit ntune auch nicht regel nur weis ich net ob es hier am prog liegt und ^^
auf meim DS3 lief der lüfter ohne probs...na ja ich bin ratlos jetzt seit ihr dran danke schonmal im voraus...

mfg
Lefori

AW: Lüfter steurungs problem HILFE

Probier mal folgende Dinge:
Lüftersteuerung im Bios wieder aktivieren und dann mit Speedfan erneut testen.

Bei Speedfan auf Konfigurieren und dann unter Advanced, dort so etwas wie "Winbond W83627DHG at $290 on ISA" auswählen (weiß nicht, wie es bei dir heißt) und dort nach "PWM 1 mode" suchen. Wenn ich die Lüfter bei meinem Mainboard steuern will, muss ich "Manual PWM Control" wählen.

Hat der Lüfter des 9700 einen 3- oder einen 4-pin-Anschluss?

Hallo,

Ja danke der weg war richtig konnte unter Set to auf Softwatre controlled unschalten und jetzt lässt er sich mit SpeedFan regeln :D

ich bedanke mich recht herzlich mein ohr wirds dir auch danken :)

mfg
Lefori

-CLOSED-

Keine Ursache, gern geschehen :)

Zurück
Oben