Lüfter summen mit LüfterController :(

FaCe84

Cadet 3rd Year
ma ne frage an euch ich hab jetzt eine lüftersteuerung drin die von 7-12 V regelt habt da2x120er lüfter angeschlossen und 1x80er wenn ich die 120 runter gegel summen die motoren von den lüftern und ab ner bestimmten geschwindigkeit also höchste da wo die wieder mit 12 v geregelt werden is das gräusch wieder weg aber dadurch drehen sie ja wieder schneller und werden lauter ich wollt das ja auf mittel haben wenn da nich das gesumme wäre :( bei dem 80er is das nicht so kann das an den lüftern liegen sind von cooler master die beiden 120er ...

Da hast du wohl ne PWM Lüftersteuerung erwischt (vielleicht Revoltec?). Da bräuchtest du kompatible Lüfter, aber ich würde dir eher die Zalman FanMate empfehlen. Kann man zwar nicht so schön von außen regeln, aber sauber im Gehäuse verstauen. Diese regelt dann auch wirklich per Potentiometer die Spannung.

du wirst eine pwm-steuerung erwischt haben, d.h. der strom wird schnell an und wieder abgeschaltet und es kann ein ton entsprechend der frequenz entstehen. manche motoren vertragen das besser, manche schlechter.
du kannst die lüfter wenn du sie nicht ständig regelst auch mit weniger spannung betreiben, indem du die kontakte im 4pin-stecker vertauschst, z.b. rot und gelb für 5V und rot und das schwarze, an dem der lüfter hängt für 7V.

Gelb =12V
Schwarz =0V
Schwarz =0V
Rot =5V

ich hab den hier Revoltec Lüftersteuerung 4Kanal black
14865.jpg

luls0022gxl2.jpg

also ganz normaler 3 pin anschluß nix mit pwn
also heisst das ich brauche 2 neue 120er lüfter ??

ich kann doch einfach auch von den 120er den gelben abschneiden und nur rot und schwarz dran lassen oder weil bei den 80er is nur rot schwarz dran und der summt nich wenn ich ihn runtergele
könnte das gehen ???

Zuletzt bearbeitet:
Die dritte Leitung,also bei dir gelb, sendet die U/Min vom Lüfter ans Mainboard bzw. Lüftersteuerung. Die Schwarze Leitung führt in der Regel Null-Potential, also 0V und die rote Leitung positive Spannung, also im Regelfall +5 - +12V.
Vielleicht hast du ja nen "schlechten" 120er erwischt. der bei niedriger Spannung Brummtöne erzeugt (bzw. das Lager), war bei mir auch so bei nem Papst Lüfter (nie wieder).

Du brauchst die gelbe Leitung nicht unbedingt abschneiden, mit einer Pinzette oder einem spitzen Gegenstand bekommst du den gelben Kontakt aus dem 3poligen Stecker raus. Ich bezweifle aber, dass dadurch das Summen verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
also neue 120er lüfter welche kannst du mir empfehlen wo das summen nich kommen könnte
weil ich weiss jetzt nich was ich machen soll :(
ja hab schon getestet funzt nich ich brauch neue lüfter :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einen Scythe S-flex 1200 mit 1200rpm. Er regelt sich automatisch von 8V bis 12V über Mainboardsteuerung und er lief auch mal mit 7v dauerhaft - ohne Summen. Es gibt auch den gleichen Lüfter bloß mit 1600rpm falls deine Ohren schon zerstört sind. Zum Lüfter wird außerdem noch ein Adapter von 3polig auf 4 polig mitgeliefert, falls benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt revoltec lüfter kaufe die 7-12 v haben dürfte ich doch nix mehr hören :)
hier mein gebasteltes system http://www.sysprofile.de/id37355 is total leise aber ich muss die lüfter ja schnell drehen lassen im moment sonst fallen mir die ohren hab :D gut danke erstma ich werde da schon ne lösung finden für :) THX

Zuletzt bearbeitet:
FaCe84 schrieb:
also ganz normaler 3 pin anschluß nix mit pwn .
es heist PWM ( Pulsweitenmodulation ) und dein Controller benutzt diese

PWM bedeutet das nicht die Spannung abgesenkt wird, sonder die anliegenden 12V in bestimmten intervalen ab und angeschaltet werden

einige Lüfter vertragen das nicht so gut und geben ein Brumgeräusch von sich, welches sich nie ganz eliminieren läst

du kannst es mit anderen Lüftern versuchen, aber je niedriger die Drezahl um so mehr kommt dieser Effekt zum forschein

Zuletzt bearbeitet:
Er hat KEINE PWM basierte Lüftersteuerung. Wie denn auch? Das PWM Signal wird auf der vierten Leitung gesendet, deswegen haben die Mainboards und PWM LÜfter ja auch einen 4Poligen Lüfteranschluss

McGeiver:

da liegst leider falsch. diese steuerung hat eine pwm steuerung. bevor du sowas behauptest, würde ich mich mal im netz umschauen. dort gibt es einige tests wo genau dieses problem mit der revoltecsteuerung beschrieben ist.

FaCe84:
würde dir raten die steuerung so schnell wie möglich los zu werden. sonst kannst du deine lüfter regelmässig erneuern. den sie ist ein lüfterkiller. ich habe sie auch mal gehabt. kenne mich da aus. hatte auch keinen lüfter gefunden, der nicht gebrummt hat. und das waren viele.

Die Lüftersteuerung hatte ich auch und genau 1 Stunde und dann ab auf den MÜLL!!! Kauf dir ne ordentliche und nicht die billig Teile.

Bigboss 14, Robo 32 und alle, die auf PWM-Steuerung tippen, haben Recht: Die Tatsache, dass es sich hier nicht um 4polige, sondern um 3polige Lüfteranschlüsse handelt, hat insoweit nichts zu sagen; im Gegenteil, wie man an dieser Übersicht sieht, benutzen leider viele separate Lüftersteuerungen, zumal die billigeren, die PWM-Technik, und definitiv auch die Revoltec. Dass hiermit 3polige Lüfter gesteuert werden, die eben - anders als z.B. die Scythe Kama PWM - keine 4. Leitung fürPWM-Kompatibilität besitzen, erzeugt gerade die hier geschilderte Problematik der Nebengeräusche, das hat Robo32 korrekt erklärt (und hier wird es auch noch einmal gut erläutert!)

Ich als Besitzer einer zwar hochwertigen, aber leider auch PWM-basierenden T-Balancer-Steuerung :( weiß, wovon ich rede ;) Habe unzählige Lüfter - auch hochwertige von Papst, Noctua, Scythe etc. - getestet und nur die allerwenigsten kommen mit PWM problemlos klar!

(Natürlich kann man auch immer wieder einmal Pech haben und einen qualitativ minderwertigen Lüfter erwischen, der unabhängig von der Art der Steuerung brummt oder pfeifft, aber das kann man ja ganz leicht überprüfen, indem man den fraglichen Lüfti versuchsweise vom MoBo regeln lässt; gibt er dann Ruhe, ist der "Übeltäter" zweifelsfrei überführt :evillol:)

Schließe mich daher voll und ganz der Empfehlung von bigboss14 und eisly an!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich fand auf der Revoltec Homepage bloß keine PWM Erwähnung in der Beschreibung
Darum gehts ja, der Threadersteller dachte auch, dass es eine normale analoge lüftersteuerung wäre, das auch laut den technischen Daten zu entnehmen ist, aber hier kauft man ja die Katze im Sack.

Zuletzt bearbeitet:
mit PWM wird keiner werben, da sonst keiner die Dinger kaufen würde

Wie schon gesagt, wenn er keine Regler außerhalb braucht, dann kann ich die Zalman FanMate nur empfehlen. Drei Stück kosten ca. 15€ inklusive Versand und die Dinger kann man gut verstauen im Gehäuse.

ich hab jetzt noch mal in 2x120er lüfter investiert von der gleichen firma wie der controller auf den lüftern steh wie auf den controller von 7-12v wenn das nich funzt verklage ich die firma :D
wollts noch ma ma wissen bevor ich 50euros fürn controller ausgebe ....

die steuerung hatte ich auch mal^^ hat nicht gesummt, sondern gekreischt^^ gib sie zurück und tausch sie gegen eine gute zalman ;) kostet 25€ und ist klasse.

ps: selbst meine revoltec-lüfter haben mit der steuerung gefiept^^

Dito, diese hatte ich auch mal. Ab aufn Müll damit. Genau die gleichen Probleme gehabt.

Zurück
Oben