Bigboss 14, Robo 32 und alle, die auf PWM-Steuerung tippen, haben Recht: Die Tatsache, dass es sich hier nicht um 4polige, sondern um 3polige Lüfteranschlüsse handelt, hat insoweit nichts zu sagen; im Gegenteil, wie man an
dieser Übersicht sieht, benutzen leider viele separate Lüftersteuerungen, zumal die billigeren, die PWM-Technik, und definitiv auch die Revoltec. Dass hiermit 3polige Lüfter gesteuert werden, die eben - anders als z.B. die Scythe Kama PWM -
keine 4. Leitung fürPWM-Kompatibilität besitzen, erzeugt gerade die hier geschilderte Problematik der Nebengeräusche, das hat Robo32 korrekt erklärt (und
hier wird es auch noch einmal gut erläutert!)
Ich als Besitzer einer zwar hochwertigen, aber leider auch PWM-basierenden T-Balancer-Steuerung

weiß, wovon ich rede

Habe unzählige Lüfter - auch hochwertige von Papst, Noctua, Scythe etc. - getestet und nur die allerwenigsten kommen mit PWM problemlos klar!
(Natürlich kann man auch immer wieder einmal Pech haben und einen qualitativ minderwertigen Lüfter erwischen, der unabhängig von der Art der Steuerung brummt oder pfeifft, aber das kann man ja ganz leicht überprüfen, indem man den fraglichen Lüfti versuchsweise vom MoBo regeln lässt; gibt er dann Ruhe, ist der "Übeltäter" zweifelsfrei überführt

)
Schließe mich daher voll und ganz der Empfehlung von bigboss14 und eisly an!
LG N.