Afterburner Lüftercontrolle aktivieren...aber wie?

Vollhochst

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade mein System neu aufgesetzt. Bin bei Win8.1 mit alle verfügbaren Updates.

Ich habe gerade den Catalyst 14.6 installiert sowie die Afterburner 3.0.1 Version und den Riva Tuner habe ich nachinstalliert da ich auch ohne, immer noch keine Lüftersteuerung aktivieren konnte. die geht auch mit dem Riva Tuner noch nicht!

Meine Grafikkarte ist die MSI Lightning R9 290X

Möglicherweise habe ich einen Knoten im Gehirn! Musste man irgendwas freischalten?

Vor der Win8.1 Installation hatte ich Win7 und dort lief es lange mit den älteren Treiberversionen von Catalyst und einem alten Afterburner.

Ist ne weile her das ich das letzte System aufgesetzt habe bzw. Afterburner konfiguriert habe und bin nun auch jenseits der 40 und daher habe ich auch schon leichte verkalkungs-Erscheinung?!

Eine schritt für schritt Erläuterung könnte mir wirklich weiterhelfen!

Achja und entschuldigen möchte ich mich auch für den ungestümen Hassanfall und dem daraus entstandenen Thread von gestern.... :)

Ja, aber meine Lüfterkontrolle ich nicht Aktiv dh. es ist grau unterlegt und ich kann auch den Auto button nicht nutzen. es wird auch kein Speed angezeigt. Einfach Garnichts!

Das gibt es doch gar nicht...... EVGA Precision X/Afterburner Beta usw hast du bestimmt auch schon alles durch.....Der Alte Treiber ging doch bei dir oder?

Wenn da nichts geht, schau mal im MSI Forum vorbei.

http://msi-forum.de

Poste mal die CFG Datei bzw. deren Inhalt! ist im Ordner z. B. C: Programme/MSI Afterburner dann CFG

Da habe ich noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Nee EVGA Pressision X ? kenn ich nicht! Bitte mal um Aufklärung...

Mein Pfad weicht von deinem angegebenem Pfad ab! Meiner MSI Afterburner ist im Programme(x86) Ordner!

Hochladen fehlgeschlagen... .cfg ungültige Datei.....:(

hier der Inhalt:

[Properties]
ShowGeneralTab = 1
ShowFanTab = 1
ShowMonitoringTab = 1
ShowOnScreenDisplayTab = 1
ShowScreenCaptureTab = 1
ShowVideoCaptureTab = 1
ShowProfilesTab = 1
ShowUserInterfaceTab = 1

[Settings]
Skin = default.usf
StartMinimized = 0
StartWithWindows = 0
RememberSettings = 0
FirstRun = 1
FirstUserDefineClick = 1
FirstServerRun = 0
HwPollPeriod = 1000
MMIOUserMode = 1
MMIOPageSize = 4
PCIBusFilter = -10h
ShowTooltips = 1
ShowHints = 1
PauseInSuspendedMode = 1
CurrentGpu = 0
Sync = 1
AttachMonitoringWindow = 1
MonitoringWindowOnTop = 1
ShowPerformanceProfilerStatus = 0
LCDFont = font4x6.dat
LCDScrollTimerPeriod = 30
UnlockVoltageControl = 0
UnlockVoltageMonitoring = 0
ShowOSDTime = 0
RestoreAfterSuspendedMode = 1
StartupViaTaskScheduler = 1
StartupDelay = 0
MinMonitoringGraphHeight = -1
LocalizationDebugFlags = 0
EnableLog = 0
RecreateLog = 0
LogPath =
DontStopLoggingOnWriteFailure = 0
LogLimit = 10
ForceConstantVoltage = 0
AllowCaptureVoltageDefaults = 0
Link = 1
SendToTrayOnClose = 0
DataFilteringThreshold = 10
ScreenCaptureFolder =
ScreenCaptureFormat = bmp
ScreenCaptureQuality = 100
VideoCaptureFormat = MJPG
VideoCaptureFolder =
VideoCaptureQuality = 85
VideoCaptureFramerate = 30
VideoCaptureFramesize = 2
VideoCaptureThreads = FFFFFFFFh
FanSpeedReadbackDelay = 1000
CaptureOSD = 1
AudioCaptureFlags = 00000003h
UpdateCheckingPeriod = 3
UpdateCheckingAllowBetas = 0
VideoCaptureShowHiddenFormats = 0
SingleTrayIconMode = 0
I2CCache = 1
VideoCaptureFlagsEx = 00000000h
VideoCaptureCustomFramesizes = 16:9 360p,02800168h,16:9 480p,035601E0h,16:9 720p,050002D0h,16:9 900p,06400384h,16:9 1080p,07800438h,16:10 360p,02400168h,16:10 480p,030001E0h,16:10 720p,048002D0h,16:10 900p,05A00384h,16:10 1050p,0690041Ah
AudioCaptureFlags2 = 00000000h
HAL = 1
HALErrorReporting = 0
MinPropertiesHeight = 765
EnableServer = 1
VideoCaptureContainer = avi
MonitoringGraphColumns = 1
MinMonitoringGraphWidth = -1
VideoPrerecordSizeLimit = 256
VideoPrerecordTimeLimit = 600
OEM = 0

[CPUHAL]
Intel = 1
AMD = 0

[ATIADLHAL]
Enable = 1
UnofficialOverclockingEULA =
UnofficialOverclockingMode = 0
UnofficialOverclockingDrvReset = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
UnifiedMemoryUsageMonitoring = 1
UnifiedActivityMonitoring = 0
ActivityMonitoringDelay = 5
ActivityMonitoringSlidingWindow = 4
OverdriveVersionOverride = 0

[NVAPIHAL]
Enable = 1
ClockDomainIdWorkaround = -1
GenericMemoryUsageMonitoring = 1
UnifiedMemoryUsageMonitoring = 1
UnifiedActivityMonitoring = 0

[UnifiedHAL]
Enable = 1
GpuUsageNodeMask = 00000001h
VidUsageNodeMask = FFFFFFFFh

Hab ich so gemacht. Auch hier die Lüftersteuerung nicht anwählbar.....:(

Bist du im LN2Bios...? hast du das schon mal Probiert?

Du meinst das Bios der Lightning? der Schalter steht Richtung Slotblende/Monitoranschlüsse also nach hinten.

Ja genau!

Wenn du ihn noch nicht umgelegt hast, ist er im Locked BIOS. PC runter fahren dann umschalten und wieder Starten. Kann sein das du den Treiber neu Installieren musst. Oder 2 mal Neustarten. Einfach Testen.

Ich verstehe einfach nicht, warum sie die Lüfter Steuerung sperrt. Sonnst ist hier mein Latein auch am Ende....

nope, es geht einfach nicht! Treiber und Afterburner neu drauf, keine Änderung! Ich danke Dir für Deine Ideen und Deine Zeit!

Ich geh jetzt weinen.....
Ergänzung ()

So hab hier was interessantes gefunden: hoffe der Link geht in Ordnung!

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/334075-review-msi-radeon-r9-290x-lightning.html

weiter unten zitat: Als erstes möchte ich hier nochmal etwas über die Lautstärke sagen, die Lüfterkurve ist nur unter dem alten Catalyst Treiber änderbar. Aber ich bin in der Hoffnung,
das MSI oder AMD dort nachbessern.
Ergänzung ()

dd

Zuletzt bearbeitet:
Gern Geschehen!;) Als Lightning Papa hält man zusammen, egal ob AMD oder NVIDIA!

Es geht auch ohne Krieg. Och Gott wie Poetisch:lol:

Ich hoffe da passiert dann mal was.....

kleiner Nachtrag:

Nachdem ich win8.1 inkl. allen Updates und Treibern auf der Platte hatte und auch hier keine Änderung in Sicht war, was die Lüfter-Steuerung angeht und schlimmer noch, so manches Spiel unter üblen Framedrops litt, ca. 300 Punkte weniger in 3dMark sowie verschieden Probleme im win8.1 selbst zb. Silverlight, Bluescreens und update-Abbrüche, habe ich win7 wieder ausgepackt.

Nach den Win7Updates und SP1 dann die 13.12 Treiber und den neuesten Afterburner und siehe da dank der veralteten Treiber geht die Lüftungssteuerung wunderbar! Da ich weder BF4 noch Thief spiele ist der Mantle -Support eher unwichtig für mich! Ich kann nur hoffen dass die Treiber verbessert werden bis der erste Mantle -Titel erscheint der interessant ist für mich.

3DMark fluppt auch wieder.... :)

Auch in anderen Foren englischsprachig wurde das Problem angesprochen. Ist also tatsächlich ein Treiberproblem welches nun seit 6 Monaten besteht und keine Besserung in Aussicht gestellt wird.

Komisch finde ich nur dass einige User, hier im Forum betonten dass ihre MSI R9 290 Lightning mit den neuen Catalyst sowie dem Afterburner problemlos arbeiten was die Lüftergeschichte angeht......?

Naja wie dem auch sein, schön dass es diese Forum gibt und vor allem Leute die bereit sind anderen zu helfen, davon lebt das ganze ja!

Zurück
Oben