Lüfter und OBS - Google hilft nicht.

geggolonimus

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB 3600 MhZ
  • Mainboard: Z960 Edge (MSI)
  • Netzteil: 850W (MSI)
  • Gehäuse: Gungir 110R (MSI)
  • Grafikkarte: AMD RX 6900XT Nitro+
  • HDD / SSD: 2x 1TB NVME (PCI 4.0)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Capture Card HD60+, 2x 31.5 Zoll 1440P Monitore von ACER

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute, folgendes Problem: OBS laggt, das Game selbst war kurzeitig am laggen. Der mittlere Grafikkartenlüfter wollte nicht mehr (siehe unten) und ohne MSI Afterburn drehen die zwei äußeren nur noch auf minimal. (Ohne Afterburner wird in der AMD Software auch 0 bei der Lüftergeschwindigkeit angezeigt, obwohl die äußeren minimal drehen) Wurde gefixt, siehe unten.
Ich versuche möglichst genau auszuholen.

Im Vorletzten Stream fing es nach ca. 2 Std. an das OBS mit der Framerate eingebrochen ist und auch das Spiel (F1 Manager 2022) laggi wurde. War erstmal nicht weiter dramatisch, jedoch versuchte ich auch vor 2-3 Tagen zu streamen und hab dieses Problem vom Start weg gehabt. Keinerlei Einstellungen wurden verändert, auch waren zu dieser Zeit keine Updates oder sonstiges am Start.
Die OBS Einstellungen werden seit einem knappen dreiviertelten Jahr so verwendet, ohne Probleme.

Genau Eine Sache wurde gemacht:
Ich habe meine oberen Lüfter umgebaut, da diese nach innen, statt nach außen geblasen haben (Ihr wisst wie ich es meine). Dadurch hat sich mein Grafikkarten Halter verschoben und den mittleren Lüfter blockiert. Alle drei drehen wieder zusammen (nachdem ich das Problem bemerkt hatte), jedoch, wie oben erwähnt, nur wenn Afterburner aktiviert ist. Die Halterung blockiert nun nichts mehr.

Sobald ich MSI Afterburner deaktiviere, drehen die Lüfter nach unten und kühlen meine Grafikkarte nicht mehr. (Minimal, zum zocken aber nicht geeignet)

Die Auslastung der Grafikkarte befindet sich hitzetechnisch in einem, für mich, moderaten Bereich (Stresstest 3 Min. in der AMD Software bei max. 65 Grad) Auch in Time Spy (Benchmark) erreiche ich die Punktzahl, die früher erreicht wurde. (Mit Afterburner)

Nun bin Ich bisschen am struggeln, was kann ich machen? Afterburner war zwar installiert, wurde aber nie aktiv verwendet. Alles lief einfach smooth. Ich wäre über jede konstruktive Antwort sehr dankbar!

Zuletzt bleibt zu erwähnen: Ohne Afterburner macht die AMD Software, trotz kompletter Neuninstallation, faxen. Die Lüfter laufen, jedoch wird mir dort 0 Umdrehungen angezeigt.

Was außen vor blieb, der Stream laggt immer noch, obwohl die Grafikkarte vernünftig gekühlt wird (Dank Afterburner). Ist die Grafikkarte im Arsch oder was könnte es noch sein? Bevor ich Sie in Garantie gebe, wäre jede andere Möglichkeit super. (Natürlich ausgenommen Selbstreperatur)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarten Halterung versetzt, Blockierung aufgehoben. AMD Software + Treiber komplett neu aufgesetzt. GPU Stresstest gemacht (ohne Erkenntnis). Stromkabel zur GPU überprüft auf Wackelkontakt. Lüfter über CPU-Z ausgelesen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

P.S. Meinerseits:

Eventuell gefällt dem einen oder anderen mein Setup nicht. Ich würde Euch trotzdem darum bitten konstruktiv und hilfreich zu bleiben. Ich poste nicht oft in Foren (Denke Manche wissen warum) und bin stark auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich danke jetzt schon einmal jedem der sich die Mühe gemacht hat, sich das durch zu lesen. Danke!

Mit besten Grüßen

Geggo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es trotz Rotation der Lüfter, Laggs auftreten, (unter der Annahme genug RPM) mal auf den Takt und die Temps gucken und loggen lassen - hab da so einen dummen verdacht bei deinem Gehäuse. Was ist in dem Fall ausgelastet CPU/GPU?

Dazu auch mal gerne nen paar Bilder vom System innen und außen - aussage kräftig, gut belichtet, hochauflösend, nicht verwackelt.
 
Tritt das Problem denn ausschließlich in Verbindung mit OBS auf? Spiele laufen ansonsten ohne Probleme? Über was streamst du in OBS? CPU oder GPU?
 
Die Annahme zum Gehäuse verstehe ich, kann aber an der Stelle auch gleich sagen das ich mit dem System, ohne Probleme, zb. Dying Light 2 auf Ultra inkl. Raytracing spiele.
(Ob aktuell leider nicht)
Der Formel 1 Manager sollte ja mein aktuelles System nicht so klein kriegen. Das System lief auch heute mit offenem Fenster (Seitenscheibe entfernt) Lüfter liefen alle über Afterburner. Graka war bei 55 Max Temp.
Screenshots usw. kann ich leider Arbeitsbedingt erst am Freitag Nachmittag schicken.
Eventuell noch eine, kurzfristige andere Idee?
 
Liefer dann mal den Takt- und Tempverlauf von allem und dann guckt man mal, solange ist für mich alles möglich incl Gehäuse.
 
Werde ich morgen Nachmittag liefern.
Das Problem tritt nur in Verbindung mit OBS auf, dieser läuft über Software. Auch wenn der Endcoder auf Hardware läuft, ändert sich nichts, außer paar Prozent weniger CPU Auslastung.
 
Guten Morgen allerseits, das Thema hat sich erledigt und kann geschlossen werden.

Hab BIOS geupdatet und OBS neu aufgesetzt, zumindest aktuell funktioniert alles wunderbar.

Danke an alle die sich gemeldet haben!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben