Lüfter-Verhalten ändern

Wurstinator

Ensign
Hallo,
viele kennen vermutlich den Graphen der Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Temparatur. Software wie MSI Afterburner bieten die Funktion an, diese manuell einzustellen.

Dies würde ich gerne tun, da mein Lüfter sonst zu laut wird. Allerdings vertragen sich die Treiber der Programme, die diese Funktion anbieten, nicht mit Windows 7 x64.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lüftersteuerung irgendwie im Grafikkarten-BIOS zu ändern oder so?

also ich nutze msi afterburner unter windows 7 64 bit und es läuft problemlos. (auch die lüftersteuerung unter afterburner)

Dies würde ich gerne tun, da mein Lüfter sonst zu laut wird. Allerdings vertragen sich die Treiber der Programme, die diese Funktion anbieten, nicht mit Windows 7 x64
halte ich für erfunden, bei uns klappts ja überall :P
hast du die neueste beta vom afterburner? welche karte?

Ich mag Afterburner auch, aber es ist eben so, dass ich beim Spielen Bluescreens bekomme, die aber nicht auftreten, wenn ich ihn deinstalliere.

BIOS flashen ist kein Problem, ich bräuchte nur ein Programm, mit dem ich den Graph verändern kann.

versuchs erst noch mit speedfan - zumindest mit ati klappts -
wenns problemlos läuft, musst du kein bios verändern (garantieverlust).

lief der rechner mit afterburner denn zumindest solang', daß du parameter
für die lüftersteuerung durchtesten konntest? bis ich taugliche werte gefunden hab'
musste ich x-mal korrigieren, wäre viel arbeit, daß per flash durchzutesten..

Erstmal würde ich Dir raten, Deine Grafikkarte zu benennen. Möglicherweise bietet der Hersteller ein Tool an. Sapphire Grafikkarten funktionieren z.B. mit dem Afterburner nicht sauber, sondern nur mit dem Sapphire-eigenen Tool namens Trixx.

Verwende übrigens auch Win7-64 und Afterburner ohne jegliche Probleme

läuft 100% bei win7 64bit

@ Console Cowboy: Der Rechner läuft meistens normal, er stürzt aber etwa alle 2 Tage einmal ab.
Garantie habe ich sowieso nicht ;)

@ sheldon: Sapphire HD 6950, mit Trixx habe ich allerdings das gleiche Problem.

Bei mir läuft es auch einwandfrei unter Win 7 64. Hatte aber Probleme bei meiner ATI Karte, wenn ich Profile angelegt hatte. Wenn ich nur den Lüfter habe regeln lassen, ging es einwandfrei.

Es ist ja super für euch, wenn der Afterburner bei euch keine Probleme erzeugt, allerdings hilft mir das überhaupt nicht weiter, wenn ihr das hier postet.

Tja, es gibt keine Vernünftige Alternative.

Das Problem wird deine Installation sein - das läuft bei hunderttausenden Usern in genau der Konstellation ohne Probleme. Abhilfe wird lauten, Windows neu drauf.

mfg

Zurück
Oben