Lüfter Verkabelung 3 Pin & 2 Pin (Gehäuse&CPU)

Diemus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Hallo,


Ich brauche Hilfe von euch Profis!
Bastel mir aktuell meinen PC zusammen, leider hänge ich beim Anschließen der Lüfter fest.

Das Gehäuse Base500 von Bequiet bringt 2 eingebaute Lüfter mit die sind 3 Pin aber leider besitzt mein Mainboard(Asus Rog Strix B450-F) keinen 3 Pin-Anschluss.

Der CPU-Lüfter von Thermaltake UX200 ARGB hat einen 2 pin RGB Anschluss denke ist 5v weiß leider auch nicht wie ich den anschließen soll .

Danke für jede Antwort
 
Die 3-Pin Lüfter kommen an 4-Pin Lüfteranschlüsse (Sys-Fan). Du siehst an dem kleinen Plastiksteg an der Buchse wie du sie stecken musst. Ein Pin steht über.

mach bitte ein Bild von dem ARGB Stecker, ich kann mir den nicht vorstellen.
 
Diemus schrieb:
Lüfter mit die sind 3 Pin
Die 3 PIN Lüfterstecker kannst du einfach in den 4 PIN Anschluss des Motherboards stecken. Der 4te PIN ist für das PWM Signal wenn man PWM Lüfter verwendet. Einfach mal nach "PWM DC Lüfter" googeln...

Was den CPU Lüfter angeht...vl mal ins Handbuch schauen, da steht sicher drin wie man diesen anschließt ;)

https://de.thermaltake.com/pub/media/wysiwyg/key3/db/products/cooler/UX200ARGB/mb_sync.jpg


EDIT: Lüfter --> 5V Anschluss | Motherboard --> 12V Anschluss = Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1607787914082.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Der CPU Lüfter sollte einen 3-PIN ARGB Stecker haben. Für den hat dein Board keinen passenden 5V Anschluss. Du bräuchtest eine Steuerung um den RGB mäßig zu steuern, oder einen Konverter um ihn an einen 12V RGB Anschluss zu stecken, falls du ihn über das MB steuern willst.
Die Konverter sind oft schwer erhältlich, und können technisch bedingt nicht alle Effekte des ARGB regeln.
 
Ihr seid Fix ! :daumen: Super das mit den Gehäuselüfter bekomme ich hin .

@Cardhu Das Bild hab ich auch in der Anleitung allerdings finde ich leider kein 5v Anschluss auf dem Board nur 12v

danke euch!
 
Ok also wenn ich mir einen RGB Konverter bestelle z.b der von Joc, gehe ich mit 12v rein und stecke dann CPU-Lüfter RGB Kabel auf D und GND am Konverter richtig?
 
Ja du siehst hier wie er funktioniert (EDIT: habe ein besseres Video gefunden):

 
@Diemus:
alternativ ein MB mit entsprechendem ARGB-header besorgen. scheint ja gerade erst gekauft worden zu sein?
 
oder das RGB-blingbling einfach ignorieren ;-)
und nächstes mal erstmal sich schlaulesen/fragen stellen bevor man was kauft
duck und wech................
 
Diemus schrieb:
Das sind die Anschlüsse.

Hab ich noch nicht gesehen ohne den 5V Anschluss als 3-Pin Stecker. Würde hier nicht die Hand ins Feuer legen, dass das mit dem Konverter auch klappt. Da wirst du wohl ein Experiment machen müssen.
 
Zurück
Oben