Lüfter vom Cpu-Kühler austauschen

RitschRatsch

Cadet 4th Year
Moinsen:)

Ich habe diesen Cpu-Kühler: Scythe SCKC-2100 Grand Kama Cross Rev. B
Leider hat der Lüfter eine Unwucht. Diese macht sich mit nem nervigen Geräusch bemerkbar.
Wenn ich im Bios das Lüfterlevel auf 4 Stelle ist es verschwunden. Über Level 4 ist das Geräusch wieder Hörbar. Ist so ein Brummen welches aber nicht durchgehend ist, sondern in Kurzen immergleichen Intervallen hörbar ist.
Auch die "Alpenföhn Case Spätzle" haben da keine Abhilfe geschaffen.

Nun möchte ich einen neuen Lüfter auf den Kühler setzen. Am liebsten diesen hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/PWM-Luefter/Be-Quiet-Luefter-Shadow-Wings-PWM-140mm::17630.html

Muss es eigentlich ein PWM Lüfter sein? Und hat jemand Erfahrung mit besagtem Lüfter?

LG RitschRatsch

Der BeQuiet ist einer der besten Lüfter auf dem Markt, jedoch ist der eLoop im Prinzip noch etwas besser :)
Zudem kannst du den SilentWing nicht auf deinem Kama Cross installieren, da die Schraublöcher dieses Lüfters nicht, wie genormt, seitlich, sondern mittig angebracht sind. Deshalb würde ich dir einen eLoop-Lüfter empfehlen. PWM-Steuerung ist vorteilhaft, muss aber nicht sein, da diese Lüfter so schon sehr sehr leise sind.

Edit: Achso, du brauchst ja einen 140er-Lüfter^^
Empfehlenswert von der Optik her sind auf jeden Fall die BitFenix Spectre Pro-Lüfter, jedoch für dein Einsatzgebiet eher unpassend, da der sehr viel Luft fördert und ungeregelt ziemlich laut ist.

Schau dich mal HIER um und sag dann, was du dir ausgesucht hast. Noctua ist empfehlenswert, Alpenföhn auch auf jeden Fall. Das sind alles 4-Pin PWM-Lüfter im 140mm-Format, die sollten alle passen (außer der Be quiet)

MfG

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie du an deinen verlinkten Produktfotos siehst, wird der Be-Quiet-Lüfter schraubenlos mithilfe der mitgelieferten Gumminippel befestigt. Schrauben, die jedoch bei deinem CPU-Kühler Verwendung finden, würden die Gummientkopplung beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Die Gumminippel doch durch die Löcher für die Schrauben am Kühler Stecken.

@ DMHas: Der Lüfter von Scythe hat aber einen 120mm Lochabstand. Von daher fällt dieser schonmal weg.

Ich tendiere zum Alpenföhn 140mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter - orange. Wobei dieser schon sehr teuer ist für einen Lüfter. Naja für gewöhnlich kauft man sich ja nicht andauernd sonen Lüfter. Von daher investiere ich mal die 17€

RitschRatsch schrieb:
@ DMHas: Der Lüfter von Scythe hat aber einen 120mm Lochabstand. Von daher fällt dieser schonmal weg.

Der Lochabstand des Grand Kama Cross Lüfters ist der eines 120mm Lüfters (exakt 105 mm von Loch zu Loch). Zu finden auch hier: Webseite des Grand Kama Cross.

Tatsächlich. Dann entschuldige bitte meine falsche Behauptung. Gut das du mich darauf hingewiesen hast.
Im grunde würde sich dann doch auch der Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM anbieten

Würde wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen ob 140mm oder 120mm. Oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
RitschRatsch schrieb:
Tatsächlich. Dann entschuldige bitte meine falsche Behauptung. Gut das du mich darauf hingewiesen hast.

Da gibt es nichts für das man sich entschuldigen müßte! Sowas passiert ..... :streicheln:

der eloop hat aber nur nen 3Pin Anschluss. Wo ist den der Unterschied zu nem 4Pin Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Regelung eines 3-Pin-Lüfters muss das Mainboard über eine Spannungsregulation verfügen. Die allermeisten Anschlüsse für CPU-Lüfter haben jedoch ausschließlich eine PWM-Regelung. Entsprechend ist ein PWM-Lüfter nötig, sofern du den Lüfter nicht gerade in allen Situationen mit 100 % drehen lassen möchtest. Dies würde eintreten, würdest du einen 3-Pin-Lüfter an einen PWM-Anschluss anschließen.

der eloop ist ja ein 3 Pin PWM Lüfter. Folglich könnte ich den doch auch übers Bios regeln, oder?

"3-Pin-PWM" gibt es nicht. Die Eloop-Lüfter mit P und PS im Modellnamen haben jedoch einen 4-Pin-PWM-Anschluss. Diese wären als CPU-Lüfter geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/PWM-Luefter/Noiseblocker-NB-eLoop-Fan-B12-P-120mm-PWM::19788.html

Weiter verfügt der NB-eLoop über ein Lüfterkabelmanagement, am Lüfter selbst ist nur ein sehr kurzes 3-Pin-Kabel angebracht, das durch zwei mitgelieferte Adapterkabel in der Länge variiert werden kann.

Auf dem Bild ist auch nur ein 3-Pin zu sehen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=19788&imgID=3

Wobei die weiter unten, bei den Technischen Details schreiben, dass ein 4-Pin Anschlus vorhanden ist.
Recht merkwürdig:freak:

Edit: ich habe grad mal auf der Herstellerseite nachgeschaut und dort steht:
Kabelmanagment Stecksystem, direkt am Lüfter 20 + 50cm 3Pin Molex Anschlusskabel (4Pin bei P& PS Typ)
Dann werd ich mir den eloop bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Damit machst du nichts falsch^^
Tut mir leid, habe mich über den Kühler zu wenig informiert und das ganz übersehen :/ jetzt hätte ich dir noch fast einen falschen Tipp gegeben.
MfG

Zurück
Oben