PC fährt nach CPU Kühler Austausch nicht mehr hoch

Evilbf

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
13
Moin Moin...

Daten:
Mainboard: MSI 970 gaming
CPU: AMD FX-4300, 4x 3.80GHz (FD4300WMW4MHK)
Grafikkarte: geforce gtx 580ti

Habe mir für die CPU einen neuen Kühler besorgt: be quiet pure rock slime.
Beim Einbau die CPU von wärmeleitpaste befreit und den kühler per Anleitung eingesetzt (neue wärmeleitpaste). Ich schalte den PC an und er startet auch. Lüfter, LEDs und und und funktionieren... Nur kein Bild, Maus oder Tastatur. Wie ich herausgefunden habe, liegt das meistens am Mainboard oder der CPU... Beides ist aber neu.
Spaßeshalber mal die alte CPU eingebaut und siehe da... es läuft.

PC startet auch nicht mit der neuen CPU (ohne Kühler...alte schon)

Wieso um alles in der Welt sollte die neue nicht mehr gehen??? (keine 2 Monate alt)

MfG
Evilbf
 
Zuletzt bearbeitet:
Befestigungsschrauben vom Kühler um eine halbe Umdrehung lösen -
 
Hanne schrieb:
Befestigungsschrauben vom Kühler um eine halbe Umdrehung lösen -

Ich tippe, wie du vermutlich auch, auf den Anpressdruck. Schrauben, wie genannt, um eine halbe Drehung lösen.
 
Habe ich versucht... Aber auch komplett ohne Kühler funktioniert die neue nicht... Aber die alte schon.
 
Was ist denn jetzt neu? Kühler UND CPU? Du sprichst ständig von der cpu ...
Ergänzung ()

Welche cpu ist alt und welche ist die neue?
 
CPU ist keine 2 Monate alt
Kühler ist gestern mit der Post gekommen
Ergänzung ()

Neue CPU: AMD FX-4300, 4x 3.80GHz
Alte CPU: AMD Athlon II
 
Der fx4300 ist die neue cpu? Womit hast du die alte wlp entfernt?
Ergänzung ()

Wlp = wärmeleitpaste ;)
 
Hmmmm
Wenn vorher alles lief und jetzt die neue cpu nicht mehr will, dann wird sie vllt. beim ausbauen/reinigen einen mit bekommen haben.
Also die cpu mal wenn möglich in einem anderen board testen oder testen lassen. Aber der logik nach ... cpu defekt
 
Heilige Makrele...das habe ich zwar schon selbst befürchtet aber der Grund ist mir einfach nicht ersichtlich :/
 
Beim Einsetzen der CPU sind wirklich keine PINs verbogen worden ?

Die CPU OHNE Kühler zu betreiben ist abenteuerlich -
 
Nicht geerdet, fehler bei kühlermontage, irgendwas beim reinigen ... kann passieren
 
Zurück
Oben