Lüfter von 7900GX2 spinnt.

surfix

Commodore
Hallo, ich habe seit gestern Vista drauf.
Und seit dem spinnte die Lüftersteuerung meiner 7900GX2.
Denn beim Hochfahren unter XP Pro hat der Lüfter immer kurz auf sehr hoher Drehzahl gedreht.Aber als das System dann oben war hat man von Lüfter der Karte nix mehr gehört.
Aber jetzt unter Vista funktioniert das plötzlich nicht mehr und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Deshalb hoffe ich das ihr vieleich wisst was los ist.Danke.

AW: Hilfe!! Lüfter von 7900GX2 spinnt.

Die Lüftersteuerung unter Vista ist halt bei dieser Graka ohne evtl. Hilfsprogs nicht möglich. Es kann wohl nur ein Lüfter gesteuert werden, nicht beide. Ich meine, es mal so gelesen zu haben.

Und mit welchem Programm kann ich beide Lüfter steuern?

Gruß
surfix

Ich habe selbige Karte und unter Vista ist sie tatsächlich besonders laut.
Gelöst habe ich das Problem folgendermaßen: Treiber 101.41 installieren (im Downloadbereich auf Computerbase.de) und das Programm
a) nTune oder
b) RivaTuner
benutzen. Ich weiß nicht genau, welches nun wirklich dazu beigetragen hat, dass die Lüfter nun leiser laufen (ich würde RivaTuner zuerst probieren), aber mein Rechner ist unter Vista leiser als je zuvor. Im RivaTuner kannst du die Karten einzeln per Dropdown menü auswählen, dann darunter auf Customize klicken und schließlich auf Low-Level Settings gehen, um den Lüftern eine Fixe Drehzahl von 35% zu geben. 35% hat sich bei mir als guter Wert herausgestellt, schön leise und ausreichende Kühlleistung. Dann noch einstellen, dass der Wert bei Systemstart übernommen wird, und schon ist es schön leise.

Nachteil der Geschichte: ich weiß nicht genau, ob das vom Programm nTune oder von RivaTuner verursacht wird, weil ich beides verwende und lieber nichts mehr herumändere, weil alles super läuft und... never change a running system ;)
Probieren geht über Studieren.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben