Lüfter von einer Wakü wechseln ?

kannst du problemlos tauschen. auf die lautstärke und luftdurchsatz solltest du achten.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
das ist nen Standart Lüfter den kannste tauschen gegen jeden X beliebigen

Es gibt laute Lüfter mit hohem Luftdurchsatz und leise Lüfter mit geringerem Luftdurchsatz. Und es gibt natürlich etliche Lüfter, die zwischen beide extreme Fallen.

Was ist deiner Ansicht nach also ein "Standart Lüfter"? Da Standarte etwas ganz anderes ist als Standard habe ich irgendwie den Eindruck gewonnen, du verstehst darunter ein "dreht sich, an einem Ende geht Luft rein und am anderen raus".

@UP: Um die Betriebswerte herauszufinden brauchst du entweder Messtechnik und Knowhow oder du mußt den Hersteller fragen. Alternativ kannst du es auch einfach mit einem relativ leisen Lüfter probieren und schauen, ob und wie sich die Kühleffektivität ändert. Aber man nimmt ja extra Wasserkühlung damit man a) besser kühlt und b) leiser kühlt.

http://geizhals.de/684031

ich selber habe einen von LianLi verbaut, den ich mit 500U/min betreibe. reicht problemlos für den kühlen betrieb ;)

Zuletzt bearbeitet:
reicht dicke, wenn er dir leise genug ist ;)

bei radiatoren ist der statische druck entscheidener als der durchsatz.
Bei dem dünnen ding kannst allerdings so ziemlich jeden lüfter deiner wahl nehmen.
Natuerlich sollte ein luefter deiner wahl ein typischer hochwertiger 120mm lüfter sein, wie enermax tb silence, diverse noiseblocker und andere sein

kannst du mal den unterschied erklären, zwischen dem druck der durch den luftdurchsatz erreicht wird und dem statischen druck?

Zurück
Oben