Lüfter von HP nc6400 leiser machen?

mypass

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir als 2. Gerät einen gebrauchten HP nc6400 günstig besorgen können.

Leider ist das Ding aber sehr laut. Bereits beim normalen Web-Surfen läuft der Lüfter fast auf Volllast, die CPU-Temperatur liegt bei 85°C, die vom MB bei 62°C.

Im Bios habe ich nichts gefunden, wie ich den Lüfter regeln kann.

Hat von euch jemand einen Tipp?

Oder kann das Problem auch an Win7 liegen, das ich drauf gemacht habe - gibt ja nicht wirklich passede Treiber dafür...

Thx
MyPass

PS: Ausgeblasen habe ich den Lüfter schon!

PPS: Weiss noch jemand, wie ich ohne zerlegen herausfinden kann, ob die CPU gelötet oder gesteckt ist?

den nc6400 nicht nur ausblasen sondern öffnen und den Lüfter vorsichtig entfernen, mit Sicherheit liegt an dem Luftaustritt eine "Dicke" Staubmatte.
Ich habe einige diese Notebooks (Firma) so wieder zur Ruhe gebracht.
zu PPS. CPU ist gesteckt.;)

Nachtrag: an Windows 7 liegt es nicht läuft bei mir ohne Probleme, wichtig ist nur reichlich Speicher.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=1847704&prodTypeId=321957&prodSeriesId=1847703&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093#120

letzte Bios
F.0B
5 Sep 2007

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag 2)
@dorndi

kann nur Empfehlen Lüfter nie !! mit einem Kompressor auszublasen !! der Lüfter würde zum Dynamo werden und evtl das gesammte Gerät zustören, einfacher ist mein tip den auszubauen und den Staub vorsichtig auszublasen (Lüfter festhalten )
wollte damit nur sagen dass das ausblasen bei diesem Gerät nicht bringt weil der Staub zwischen Lüfter und Lamellen am Luftaustritt liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Stau liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich hatte den Rechner schon offen und ausgeblasen. Der Austritt links am Gehäuse ist Blitzblank.

Gefühlt kommt da ja nicht mal warme Luft raus.

Werde jetzt mal schauen, ob ich das BIOS Updaten kann.
Habe derzeit BIOS Version 68YCU Ver. F.05

RAM habe ich nur 1GB, suche im Marktplatz schon einen zusätzlichen Riegel.

salli123 schrieb:
@dorndi

kann nur Empfehlen Lüfter nie !! mit einem Kompressor auszublasen !! der Lüfter würde zum Dynamo werden und evtl das gesammte Gerät zustören, einfacher ist mein tip den auszubauen und den Staub vorsichtig auszublasen (Lüfter festhalten )
wollte damit nur sagen dass das ausblasen bei diesem Gerät nicht bringt weil der Staub zwischen Lüfter und Lamellen am Luftaustritt liegt.

Ich habe geschrieben, dass man den Lüfter anhalten muss, ich halte den Lüfter mit zwei Zahnstocher an, die ich bei der Unterseite des Notebooks in die Lüfteröffnung stecke, sodass der Lüfter nicht mehr drehen kann.
Anschließend setze ich die Luftpistole an der Lüfteröffnung an der Unterseite an und drücke ab --> Staub zwischen Lüfter und Lamellen wird über den Luftaustritt hinausgeblasen.

mfg dorndi

Also am Stau liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich hatte den Rechner schon offen und ausgeblasen. Der Austritt links am Gehäuse ist Blitzblank.

Mein Notebook war aussen auch sauber, und innen drinn total verstopft.
Einfach unten den Deckler öffnen, den Lüfter stoppen und voll in den Kühler reinblasen.
Und das von beiden Seiten her.

Gefühlt kommt da ja nicht mal warme Luft raus.
Verstopft, zu wenig Anpressdruck oder eingetrocknete Wärmeleitpaste.

Ihr hattet recht mit dem Dreck. Hatte jetzt das Gerät zerlegt und den Lüfter raus genommen. Da war wirklich die Hälfte der Lamellen verstopft.

Habe auch noch ein BIOS-Update gemacht.

Jetzt habe ich eine CPU-Temo von 55° bis 60° im Office-Betrieb und der Rechner ist nicht viel lauter wie mein neuer 2540p.

So, jetzt noch 1 GB RAM rein und ein neuer Akku - dann ist die Welt wieder heil!

Danke
MyPass

Zurück
Oben