• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter von meinem MB Schleift und macht komische geräusche

OR4LIFE

Lt. Commander Pro
Moin Moin,
Seit kurzem macht der Lüfter von meinem Mainboard, nicht so tolle geräusche.
Sobald ich ihn anhalte sind die geräusche Weg. Kann es leider nicht anderst berschreiben.
Habe beim Asus support schon angerufen und die sagten mir das sie diesen lüfter nicht als einzelteil verschicken können.
Ich müsste mein MB einschicken und in ca 2 Wochen würde ich wieder eins zurück bekommen.... doof da kann ich nicht drauf eingehen.
Habe den Lüfter bei ebay gefunden aber der Kostet 15 Euronen. Das ist mir eindeutig zu teuer für einen kleinen lüfter.
http://www.ebay.de/itm/like/230944559206?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Entfernen möchte ich ihn auf nicht da schon ordentlich wärme abführt.
Sabertooth-X791.jpg
Hat jemand ne idee wo ich den günstiger Herbekommen könnte oder was ich machen könnte?
Ich sach schon mal danke

Sieht aus wie ein 40x40 Lüfter. Mal nachmessen wenns stimmt sollte jeder 40x40 Lüfter Passen!

Bekommt man den überhaupt ab, so ohne Probleme?

Mit einem Pinsel säubern - von Staub befreien - EINEN TROPFEN WD-40 - sollte funktionieren

Schraub den Lüfter raus. Sind ja nur zwei Schrauben. Nimm das Teil mit zum Schrauber um die Ecke und hol dir da einen neuen! Bei ebay kannste Pech haben, dass die dir nen ausgebauten andrehen. Da weiste dann auch nicht wieviele Betriebsstunden der schon gelaufen ist!

Gruß

nicknackman1

dann bau ich den später mal aus und reinige ihn.
Das teuer war auf den vergleich zu größeren lüftern bezogen.

Wenn man überlegt das der Kinderschuh immer mehr kostet als ein Erwachsenenschuh macht das iwie keinen Sinn :D

hxe1990 schrieb:
Wenn man überlegt das der Kinderschuh immer mehr kostet als ein Erwachsenenschuh macht das iwie keinen Sinn :D
ja schon merkwürdig. Ausser bei kleidung, da kosteten größere größen keinen aufpreis^^

piepenkorn schrieb:
15.€ zu teuer?

hast du den lüfter mal gereinigt?

Preis ist für gute Lüfter (wichtig! das Lager ist gut) nicht zu teuer, ansonsten mit dem Geräusch leben bis er "stirbt" MB evtl auch :D

Pic hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Ich bin ja eher der meinung, wenn ein Board schon ein Lüfter braucht, dann ist das ganze Board schlecht designed :)

Und 40er Lüfter sind seit ca. 20J dazu verdammt, mit hoher Drehzahl zu laufen, Lärm zu machen, schnell kaputt zu gehen usw.

Wenn die Heatpipe an der Stelle nicht übertreibt, müsste es ohne Verkleidung und Lüfter funktionieren und die Wärme per Gehäuselüfter abtransportiert werden.. Aber was weiss ich schon, ich hole mir sowas ja nicht :)

lg
fire

Sandy-E 6 Kerner,2 780 Ti, 300€ Board, 300€ Gehäuse und ihm sind 15€ für nen Lüfter zu teuer. *pfff* :freaksehr trollig.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Sandy-E 6 Kerner,2 780 Ti, 300€ Board, 300€ Gehäuse und ihm sind 15€ für nen Lüfter zu teuer. *pfff* :freaksehr trollig.:freak:

hehe ... ;)
aber irgendwo muss ja gespart werden :D

Frader schrieb:

wieso Trollig? es steht halt nicht im verhältnis.
Bei ebay möchte ich ihn auch nicht kaufen. Hab das inet schon durchforstet aber leider in in keinem shop gefunden.
ich habe mir den pc damals mühseelig zusammen gespart. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen (7jahre Gastro) Rentner. da bekommt man in meinem alter nicht viel. Ich spar mir sowas einfach zam. Aber auf solche Kommentare habe ich eigentlich gewartet und mir war klar das diese irdgendwann komman... Echt traurig...

Sorry, ich wollte dich diesbezüglich nicht angreifen. Es wirkte nun mal sehr abwegig.

Sicherlich ist es teuer, hab vor kurzem für das gleiche Geld 2 gute Enermax 140er Lüfter gekauft.

Aber, allein die Zeit die du brauchst um hier ein Posting zu eröffnen und darauf zu antworten wär mir den Stress nicht wert.
Wenn man ne dicke Karre fährt muss man auch mit erhöhten Werkstattkosten rechnen.

Das Teil bestellen und gut ist. Und keinen Stress haben.

Bei ebay möchte ich ihn auch nicht kaufen.
Was spricht bis auf den Preis dagegen? Immerhin ist der Versand auch kostenlos.
Selbst wenn du ihn bei anderen Händlern etwas günstiger herbekommst zahlst du dann dort wahrscheinlich Versandkosten.

Evtl. mal Asus anschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn in einem shop bestellen, wo ich sicher sein kann das er neu ist.
ist mir schon klar das immer kosten enstehen. Alleine durch unsere 2 Kaninchen die ordentlich stauben ging schon einiges kaputt. Meine Freundin möchte auch bespaßt werden. Und sparen tu ich nebenbei auch noch...

edit: Habe geseheh das das der Ebay shop von Distris ist . Also haben sich meine Bedenken gelegt xD

oder abklemmen und am Gehäuse einen größeren so montieren das der das kühlt. Stromanschlüss vom alten nehmen. Ich behelfe mir meist mit einer Klebstoffpistole.
Sieht dann evtl nicht soo schön aus, ist aber zweckmäßig;)

Ich grabe das Thema mal wieder aus. Habe den Lüfter von meinen Stiefdad schmieren lassen. Danach lief er 3 stunden super ruhig und dann ging es wieder los. Habe dann bei ebay einen neuen bestellt und der passt nicht. Da ist das kabel zu kurz. Finde leider im internet keinen anderen..... Schade....

Zurück
Oben