Lüfter von Netzteil wechseln

außerdem wird die garantie auch verschmissen!*denkeich*

passt die lautstärke nicht oder wirds zu heiß?

bei meinen 2tn pc hab ich einfach ein drehpoti dazwischengehänkt und auf ca 80% gestellt, ist halb so laut, und gibt trotzdem stoff...ist aber auch schon 4jahre alt(vermutlich keine garantie mehr)

mfg andi

Ich mach das net wollt nur mal fragen.
Jo is eigentlich die einzigste Lärmquelle in meinem PC, da alle anderen Lüfter im Bios auf silent gestellt sind.
Naja Garantie is mir egal is sowieso Drecksnetzteil.

das NT ist sicher nicht der hit. also wenn du auf garantie verzichten kannst und dich die lautstärke nervt, mach es.
aber nimm auf jeden fall nen 140er lüfter. da musste mal googeln nach guten und vor allem leisen exemplaren. ich kenn mich mit 140ern nicht aus.

ich hab übrigens den luffi meines bequiet dark power pro 600W gegen einen noctua getauscht. DAUMEN :D

Die Störquelle wird immer die lauteste Komponente sein!

Wenn das Netzteil leiser wird, auf einmal etwas anderes lauter!

Ist ein Teufelskreis.

jo aber die anderen hört man nur schwer wenn man es ohr dran hält unn es netzteil is doch schon um einiges lauter

Vergiss mal schnell den Aerocool Lüfter. Wenn ich den mit seinen vielen Lüfterblätter nur schon ansehe wirds mir schlecht. Ich kann dir folgenden Lüfter ans Herz legen:

http://geizhals.at/deutschland/a218584.html

Die Scythe Lüfter sind wirklich sehr gut und vor allem sehr leise! Ich habe in meinem Server zwei Minebea Lüfter verbaut (92mm). Fazit: UNHÖRBAR

danke aber mit licht wär schon schöner unn ich weiss nicht ob ich 120mm oder 140mm brauch.

der scythe ist ein 120er. er braucht einen 140er auf jeden fall. da ist die auswahl leider nicht so groß.

der aerocool wird schon besser sein als sein alter aber der knaller issa auch net.
und auf licht würde ich nicht gucken. die besten lüfter haben meist alle kein licht. da scheint was dran zu sein.

außerdem ist wichtig, dass du weißt, wieviel spannung der lüfter im NT bekommt, wenn du ihn denn dort an die interne steuerung anschließt.
achte also auf die anlaufspannung der lüfter. wenn er steht, nützt es dir auch nichts.
dann issa nur sehr kurz sehr leise ;)

wie soll er denn bitte einen 120er an nem 140er loch befesstigen?
mit kabelbindern? lach!

gut das wäre ne möglichkeit, entkoppelt issa dann auch gleich aber dann müssen die ritzen des lüfterloches noch abgedichtet werden, sonst ist die belüftung scheiße. und sone kleberei am NT ist auch nicht der wahre jacob!

ganz abgesehen davon, dass das öffnen des netzteils GEFÄHRLICH ist. auch bei gezogenem netzstecker können noch erhebliche ladungen im netzteil vorherrschen.
außerdem hilft es nicht viel den lüfter zu wechseln, wenn das netzteil mit seinen 550W bei 30% auslastung mit nem wirkungsgrad von (höchstens) 70% rumdümpelt und >80W abwärme produziert. die lassen sich bei eher bescheidenen kühlkonstruktionen eben nur durch erheblichen luftdurchsatz abführen.
abhilfe wird dabei IMO nur ein neues, effektiveres nt schaffen - denn nur solche können auch leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke so schlimm wirds nicht sein mit dem lüftertausch. klar das risiko besteht immer.

ladung kann man enfernen, indem man den netzstecker zieht und dann noch mal den power-schalter des pc drückt. somit wird die restladung rausgesaugt. außerdem grabbelt man ja nicht in der elektronik rum oder an den kühlkörpern, sonern lediglich am lüfter.

ängstliche können ja dicke gummihandschuhe anziehen ;)

was nen neuen lüfter angeht kannst du ja gucken, ob es einen hochwertigen gibt, der auf ähnliche förderleistungen kommt wie der alte, um eine "überhitzung" auszuschließen.

im betrieb mit einem neuen leisen lüfter kann man ja auch mal die hand ranhalten um die temperatur abzuschätzen.

Zurück
Oben