Neuer CPU-Kühler und Lüfter im Jonsbo RM3

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.190
Hallo liebe Community,

nach einer langen Zeit mit meinem alten Gehäuse möchte ich mir nun ein neues gönnen. Ich habe mir als neues Gehäuse das Jonsbo RM3 in schwarz ausgesucht. Hier mal zwei Bilder (bewusst vom silbernen, da mehr Bilder)

jonsbo.jpg
jonsbo2.jpg

Oben passt ein 140mm Lüfter, unten und hinten jeweils 120mm.


Jetzige Komponenten (die für dieses Thema eine Rolle spielen):

CPU: Intel i7 4790 @ -0,075V Offset
RAM: Kingston HyperX Savage 16GB KIT
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
CPU Kühler: Xigmatek Loki SD963
Gehäuselüfter: die vom Nanoxia mitgelieferten

Ich lege auf die Lautstärke sehr viel wert. Ich möchte es so leise wie möglich haben. Bisher war mein Rechner auch unhörbar, da es eine Dämmung im Nanoxia gibt, und beide mitgelieferten Lüfter runtergeregelt sind. Der CPU-Kühler war auch durch das Mainboard runtergeregelt (integrierte Lüftersteuerung im Gehäuse). Jetzt fehlt auch eine Lüftersteuerung im neuen.

Jetzt suche ich nach einem neuen CPU-Kühler (wenn überhaupt nötig) und nach zwei Gehäuselüftern.

CPU-Kühler:
Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen? Es passen welche bis 170mm Höhe rein. Die Frage, ob er den RAM blockiert. Mein RAM ist glücklicherweise nicht hoch gebaut. Die Frage ist, brauche ich überhaupt einen? Ich habe im neuen Gehäuse keine Dämmung mehr und der PC wird nicht mehr unter dem Tisch, sondern auf dem Tisch stehen. Er ist natürlich dann näher am Gehör und wie gesagt die Dämmung fehlt. Ich hätte aber keine Lust alles zusammenzuschrauben um dann zu bemerken dass er doch zu laut ist. Heutzutage muss man ja das komplette Board wieder ausbauen um einen Kühler zu wechseln.

Lüfter
UNTEN:
Ich brauche unten einen Lüfter der Frischluft saugt. Mein Board hat leider nur einen Anschluss für einen Lüfter. Also dachte ich an eine 3 Pin Version vom bequiet Silent Wing 3 den ich mit den mitgelieferten Adapter mit 5V oder 7V betreibe.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-bl064-a1490374.html
OBEN:
Ich will nur einen montieren. Die Frage ist: Soll ich den oberen 140mm großen montieren oder den hinten (120mm)? Da dachte ich an einen Silent Wing 3 mit 4-Pin-PWM der direkt ans Mainboard angeschlossen wird....



Danke für die Hilfe :).
 
Du solltest unten und oben am besten gleichwertige Lüfter nehmen die die gleiche Menge rein und oben rauspusten, wenn der von unten mehr reinbläßt als oben rauskommt hast du schnell einen Hitzestau. Evtl ist es sogar besser oben mehr rauszusaugen als unten zu drücken. So erhälst du einen Kamineffekt mit leichtem Sog.

Den CPU Kühler würde ich gegen eine 120er AiO Wakü wechslen und nach hinten rausblasen lassen. Die Lüfter der Wakü tauscht du gegen 2x Noctua ... Modell gerade vergessen. Jedenfalls im Push/Pull Betrieb.

So bekommst du einen recht guten Silentaufbau hin.
 
Hi donativo,

also eine Wasserkühlung möchte ich nicht. Ich würde gerne auf Luftkühlung setzen.

Ich dachte an den Mugen 5 in der normalen oder PCGH Version
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

Wenn ich den normalen Mugen nehme dann macht es Sinn hinten im Gehäuse einen Lüfter einzubauen, ansonsten oben im Gehäuse wenn ich den Mugen in der PCGH Version nehme.

Oder wie würdet ihr das machen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Push)
Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Frage. ich Wechsel jetzt von einer AIO Wakü auf den Mugen 5 in der PCGH Edition. Die Lüfter ersetze ich durch Silent Wings 2. Da ich diese auch als Gehäuselüfter nehme. Mein Plan: 3 Lüfter vorne rein, 2 Lüfter am Kühler und einer hinten raus. Oben die 3 werde ich entfernen. Wie hast du es jetzt gemacht Dr. Wiesel? Anregungen?
 
Zurück
Oben