Lüfter werden kurzzeitig laut

Die find ich jetzt nicht so arg prall

0-63 Grad CPU Temp eine konstante Drehzahl von sagen wir 600 RPM Mindestdrehzahl
(etwas was nicht stört und man nicht oder kaum hören kann)
70 Grad geben wir 700 RPM
76 Grad 850 RPM
81 Grad gibt es 1050 RPM
85 Grad 1300 RPM
91 Grad Vollgas

Temperatur Intervall auf Maximum

-

Bei den Gehäuselüftern gehen wir auf die Systemtemp

0-30 Grad 600 RPM
ab 35 Grad 750 RPM
ab 40 Grad 950 RPM
ab 50 Grad 1200 RPM
und ab 60 Grad volle Kanne

Temperatur Intervall auf Maximum

Kommt jetzt natürlich auf deine Systemtemps während des Gamens an, aber normalerweise sollte das etwa passen.


Somit haben wir immer eine gute Kühlung und es sollte soweit wie möglich leise bleiben
und Spitzen glätten.
 
Martinipi schrieb:
Die ist ja noch steiler und fängt noch krasser an auszurasten.
Anscheinend interpretierst Du die Kurve nicht richtig.
Wenn es leise und kühl sein soll, paßt das schon.

Stellt man die Hysterese und den 2. Punkt richtig ein, bleibt die Kühlung gerade am Anstieg, wenn der PC warm wird.

Das Gehoppel von Igor würde ich mir nicht antun.
 
Mal ein wenig gebastelt, ist bisher echt leise.
 

Anhänge

  • 20230610_170829.jpg
    20230610_170829.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
Ich habe ähnliches Problem,

Wie kann ich die Lüfter getrennt einstellen wenn ich alle Lüfter an einer Steuerung im Case angeschlossen habe?


Dort sind folgende Lüfter angeschlossen:
  • 3x von der AIO in der Front
  • 2x Gehäuse TOP
  • 1x Gehäuse Back

Wird dann alles nur von der Lüftersteuerung geregelt, oder kann das Board das auch trotzdem getrennt regeln? Habe es gestern erst zusammengebaut und konnte noch nicht so viel herausfinden. Das Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 500 FX und eine be quiet! Pure Loop 2 FX AIO. Das Board ist ein ASROCK Z790 STEEL LEGEND WiFi. CPU eine I5 13600K.
 
@rocky7

Ein kurzes nein, das geht normal nicht. Du hast einen Anschluss am Fancontr des Gehäuses,
der die Drehzahl zurück zum Board gibt und worüber das Board alle anderen Anschlüsse
am Controler gleich wie den Ersten regelt.

Ich würd, wenn es denn die gleichen Lüfter sind, die Gehäuselüfter über den Controler regeln,
aber nicht die der AIO.
Bei der AIO ist ein eignener Fan/ARGB Contr dabei , worüber man alle drei AIO Lüfter über einen Anschluss wie dem CPU FAN regeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocky7
Ich habe es nun so geregelt in dem ich die AIO am Controller belassen habe und den Rest einzeln am Board angeschlossen habe. Funktioniert priema.
 
Zurück
Oben