Lüfter werden nicht erkannt im UEFI...

dodsble

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
186
Moin,

irg wie komm eich nicht mehr weiter.. Habe einmal einen gehäuselüfter an der Front und einen hinten sowie einen 2 hinten oben. Alle sind an 3 pin anschlüsse am mainboard angeschlossen.

Mein mainboard ist ein asus p8h67 rev 3 mit neustem bios. Im bios werden nur die beiden revoltec lüfter erkannt, sowie der cpu lüfter artic cooling 13...
Der Frontlüfter sowie der hintere werden erst gar nicht im bios angezeigt.. sie drehen einfach munter und leise weiter... Warum kann ich die nicht im bios sehen?

und noch ne frage am rande ist die gpu temp von 55 Grad ok? (CPU bei 30) in Vollast.

und noch eine: ist es prinzpiell besser wenn man wenig luft rein und viel luft raus lässt? Also ein Unterdruck im gehäuse entsteht?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß dass die der hintere lüfter, der nicht erkannt wird, die endung pwm im namen hat.. artic cooling 13 pwm oder so....
 
pwr? meintest pwn?

1 x Prozessorlüfteranschluss
2 x Gehäuselüfteranschlüsse

das steht bei meinem mainboard... also sind nur die lüfter die ich über diese 2 drei pin anschlüsse steuerbar?

das würde zumindens erklären warum ich den frontlüfter und hintenlüfte rnicht steuern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter kannst du nur über Drehzahl steuern, falls sie einen 4-Pin-Anschluss haben.
 
Jop. 3Pin Lüfter rennen immer mit 12V, also mit voller Drehzahl. Außer du hängst sie an eine Lüftersteuerung, da kannst du die Spannung einstellen und sie so laufen lassen, wie du das möchtest. Per Frontblende gibts entweder Knöpfe oder Drehregler zur Spannungseinstellungen, oft auch inkl Temperatursensoren die du im Gehäuseinneren irgendwo rankleben kannst.
Eine günstige Lüftersteuerung mit 4 Kanälen von Scythe oder Lamptron sollte es tun, einfach bei geizhals schauen!

Meist ist am Mainbiard nur der CPU Fan Stecker 4Pin, also PWM (Pulsweitenmodulation). Daher ist es eine gepulste Spannung die anliegt, wodurch der Lüfter sich langsamer dreht.
Die Drehzahlen kann man im BIOS einstellen, meist aber nur indirekt über die "gewünschte temperatur" oder über ein Profil (Silent, Standard, Turbo, usw).
Deaktiviert man die PWM Kontrolle im BIOS, laufen die Lüfter mit den vollen 12V, aber man kann sie unter Windows zB mit Speedfan regeln wie man will.
Speedfan schaut zwar etwas mau aus, man sollte sich die Anleitung googeln. Hat man es erstmal geschnallt, gehts an die Feineinstellungen der "Lüfterdrehzahlkurve", das ist jedoch leider nicht so konfortabel wie zB bei EVGA für die Grafikkarten.

Die 3Pin Lüfter ohne Lüftersteuerung kannst du aber auch drosseln, gibt Spannungsadapter (einfache, elektrische Widerstände wodurch es zum Spannungsabfall kommt) die du einfach zwischen Mainbiard und Lüfter steckst und schon wird der Lüfter statt mit 12V nur noch mit 9,5, 7 oder 5V versorgt und dreht dementsprechend langsamer.
Aber Achtung, auf die benötigte Anlaufspannung der Lüfter achten!
manche zB laufen erst ab 6,xV an, da würde der Lüfter beim 5V Adapter stehen!
 
vielen dank für die ausführliche erklärung !!

so nur damit ich es richtig verstanden habe:

also dann sollte mein front gehäuselüfter der beim gehäuse dabei war nur am nt angeschlossen sein? er läuft mit maximaler drehung und wird nicht im uefi angezeigt.

die gpu und cpu lüfter werden im uefi angezeigt.

die beiden oben lüfter an nem 3pin werden angezeigt im uefi aber wie du sagtest keine kontrolle über geschwindigkeit

und der lüfter hinten ist auch am 3 pin aber ohne nt anschluss und wird NICHT im uefi angezeigt.. artic cooling pwm 12 ... http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse...LBM2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327699223&sr=8-1 wird nicht im uefi angezeigt...

edit sehe gerade: der gehäuselüfter wird hinten als silent angezeigt wie du gesagt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Jop. 3Pin Lüfter rennen immer mit 12V, also mit voller Drehzahl. Außer du hängst sie an eine Lüftersteuerung, da kannst du die Spannung einstellen und sie so laufen lassen, wie du das möchtest.

Es gibt aber auch spannungsgeregelte 3-Pin Anschlüsse auf Mainboards, die über das Bios geregelt werden können - das kommt natürlich auf das Mainboard an. Es gibt natürlich auch ungeregelte 3-Pin Anschlüsse, die einfach nur 12V ausgeben.
 
Zurück
Oben