Lüfter zu gross für Gehäuse

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, ich habe ein AeroCool Streak RGB Gehäuse bekommen. Habe dann meine Hardware da hinein verbaut, sieht alles tiptop und wunderschön aus, jedoch kann ich die Glasscheibe nicht mehr montieren, da der CPU Lüfter, bzw. der Kühlkörper etwa 1cm aus dem Gehäuse hinausragt.
Jetzt die Frage, gibt es da irgendeinen Untersetzer den man auf die jeweiligen Ecken/Löcher draufstellen kann, inklusive natürlich längeren Schrauben, um die Glaswand doch noch irgendwie zu montieren?
Ganz ohne möchte ich es nicht haben, wegen dem Staub.
Gibt es da irgendwelche (passenden) Teile, oder jemand eine Idee?

Besten Dank

PS: Noch was.
Hinten am Gehäuse fehlt das Vertikale Teil (weiss leider nicht wie man das nennt) wo unter anderem die Grafikkarte angeschraubt wird. Also geht natürlich auch ohne, aber das ist quasi der Abschluss, jetzt hats da halt ein riesen Loch.
Wollte jetzt aber mal Fragen ob das Gehäuse einen Vertikalen einbau der Grafikkarte erlaubt ohne da was raussägen zu müssen. Habe mit der Vertikalen ausrichtung noch 0 Erfahrung, habs nur hier und da schonmal gesehen.
Grafikkarte wäre (momentan noch) eine GTX 670
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Frage nicht ganz.

Du kaufst dir ein billiges 30€ gehäuse und einen nicht passenden Kühler - und da willst du jetzt die Glasscheibe passend machen. Und zudem wunderst du dich über die fehlende Möglichkeit, in so einem dünnen Gehäuse die Grafikkarte anders als standardmäßig einzubauen? Ich nehme an du redest von einm einbau mit Riser-Kabel? Das geht da doch gar nicht...

Und dazu dürftest du auch gerne mal die zu verbauende Hardware nennen, insbesondere den Kühler, die CPU und die (nach der 670 geplante) Grafikkarte. Mein erster Impuls ist, dir zu einem gescheiten Gehäuse zu raten, das vielleicht ein paar Taler mehr kostet - du aber nicht gleich dran rumbasteln musst, um es passend zu machen.

Das Mistding da ist ein kompletter Blender. Bisschen bunt, bisschen Glas/Plexiglas, dafür nur einen 90mm Lüfter hinten und Netzteil oben. Wie willst du das eigentlich gescheit belüften? Wenn du noch drei gescheite Lüfter kaufst bist du ohnehin bei knapp 50€. Dazu die Bastelaktion...

Selbst wenn das Teil geschenkt war: Für neuere Hardware gönn dir was Besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Deathangel008, acidarchangel und 3 andere
Zustauben wird das Gehäuse auch mit Abstandshaltern, muss ja ~15mm abstehen Acryl zerkratzt sehr leicht also bloß nicht aufliegen lassen. Sinnvoll wäre da nur ein kleinerer CPU Kühler mit Max 151mm Höhe (Brocken Eco Advanced 149mm Höhe ~35€).

Hinten sieht es das aus als wenn ein Blech die PCIe Slot Blenden festhalten soll. Das ist nicht für eine vertikale GPU gedacht. Höchstens mit einem vertikalen Adapter ( z.B. Thermaltake Vertical GPU Bracket ~60€).

Nur wenn man dann mal betrachtet was man da investieren muss... da bekommt man ganz andere Kaliber von Gehäusen. Wenn man dann noch die vorhandenen verkauft wäre man in der 100€ Klasse die sowas alles von Haus aus mitbringen.
 
Klar, man könnte natürlich ausmessen was für Schrauben gebraucht werden, vier Abstandhalter aus Gummi kaufen, und das ganze Konstrukt dann zusammenschrauben. Daß da dann viel weniger Staub reinkommen soll glaube ich zwar nicht wirklich, aber machen kann man so etwas.

Natürlich könnte man auch einen passenden CPU-Kühler kaufen. Da solltest du dann allerdings vorher nachmessen wieviel Platz wirklich ist. Laut Caseking darf das Teil 151 mm hoch sein, Aerocool gibt auf der Webseite 142 mm an. Das ist doch ein deutlicher Unterschied.

Hinten am Gehäuse fehlt natürlich gar nichts da schon auf den ersten Blick zu erkennen ist, daß ein solcher Einbau der Grafikkarte bei diesem Modell nie vorgesehen war.

Falls du dir das Gehäuse selbst gekauft hast bleibt nur zu sagen, daß es besser gewesen wäre hier vorher zu fragen. Einen Account hast du ja schon lange genug. Falls es ein Geschenk war, dann war es wenigstens gut gemeint. Dieses Gehäuse ist jedenfalls ein klassisches Budgetmodell mit etwas Bling-Bling, in das ich aber bestenfalls (wenn es denn ausgerechnet so etwas sein soll) Hardware für Office und Internet einbauen würde.

Falls es irgendwie möglich ist solltest du dir jedenfalls selbst einen Gefallen tun und ein geeigneteres Gehäuse kaufen. Vorher würde ich aber empfehlen nochmal hier nachzufragen, natürlich unter Angabe der zu verbauenden Hardware.

Nachtrag:
Wenn du auf den vertikalen Einbau der Grafikkarte verzichten kannst, gäbe es schon ab 50 Euro Gehäuse mit denen du sehr wahrscheinlich weit besser bedient wärst als mit dem Aerocool Streak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse liegt preislich knapp unter 30 Euro.
Vernünftige Gehäuse liegen natürlich NICHT in so einem Preissegment, sondern fangen wohl bei 50 - 60 Euro an.

Es gäbe ein paar gute Empfehlungen mit Beleuchtung.
Ich kenne das be Quiet! Pure Base 500 DX und auch das Sharkoon TG5 Pro.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
https://geizhals.de/sharkoon-tg5-pro-rgb-a2267982.html

Beide haben Seitenfenster aus tempered Glas, liegen aber um die 90 Euro.
Auch die Grafikkarte kann hier - wie von Dir gewünscht - eingebaut werden (Riser-Kabel ist aber nicht dabei).
CPU-Cooler ist beim be Quiet bis max. 190mm und beim Sharkoon bis max. 167mm möglich.

Das Sharkoon hat sogar 4 beleuchete RGB-Lüfter dabei und zusätzlich vorne tempered Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Neues Gehäuse, das AeroCool für nen Zehner bei Kleinanzeigen verkaufen.

Die bastellei würde ich mir sparen...wenn dein Kühler (welcher auch immer) nicht passt ?

Welchen CPU Kühler hast du denn ?
Bevor du jetzt los rennst und was kaufst und es wieder nicht passt ?
 
Liste mal die komplette Hardware hier auf. Dann kann man gezielt beraten. Ansonsten ist das ein montagliches Stochern im Nebel ...
 
Zurück
Oben