Lüfter zu laut, benötige Rat

daemon777

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.371
Hallo Leute,

mein Problem ist, dass mein Rechner sowohl im Idlezustand, als auch unter Last, einfach viel zu laut wird. Die Lüftersteuerung vom Mainboard ist meiner Meinung nach total fürn Arsch und bringt einfach gar nichts. Das liegt auch daran, dass der GPU-Lüfter nicht mitgeregelt wird. Das heißt, dass bei Spielen die Lüfter nicht hochregeln und die Graka anfängt zu brüllen ohne Ende. Andersrum kann der CPU-Lüfter auch nur mit minimal 900 RPM laufen, was doch noch stark hörbar ist. Weiteres Problem: der Gehäuselüfter wird nicht hochgesteuert, da im Gehäuse wohl die Temperatur noch stimmt. Der ist also noch aus obwohl Graka und CPU-Lüfter schon die ganze Zeit schreien.
Desweiteren kommt noch ein Lüfter dazu, der von Werk aus im Gehäuse eingebaut ist und sich gar nicht steuern lässt.

Die Situation ist also alles Andere als optimal und ich frage mich derzeit was ich hier am Besten machen soll. Den eingebauten Gehäuselüfter will ich auf jeden Fall rausschmeißen und einen leiseren, regelbaren einsetzen. Aber was ich mit dem CPU-Lüfter mache weiß ich noch nicht. Eigtl soll der Macho + Lüfter ja leise sein aber das kann ich leider gar nicht bestätigen.

Da die Mainboard-Steuerung bei mir irgendwie nur Unsinn macht denke ich auch über eine extra Lüftersteuerung nach. Hat hier jemand Erfahrungen/Empfehlungen, wie man so etwas am Besten umsetzt? Interessant wäre es auch, wenn man Lüfter auch komplett ausstellen könnte und bei darf dann dazu schaltet. So könnte ich beispielsweise einen zweiten und leiseren CPU-Lüfter einsetzen, der immer an ist und so den lauten Lüfter im Idle-Status komplett ersetzt. Nur bei Last sollten dann beide angeschmissen werden.

Vielleicht habt ihr ja den Ein oder Anderen Tipp für mich :)
 
ganz ausmachen würde ich die Gehäuselüfter nicht aber sicher soweit runterregeln dass man die nicht mehr hört.
Kannst Du vielleicht Angaben zu

a) dem Gehäuse (Modell).
b) den verbauten Lüftern (Dimension, Modell-Bezeichnung) sowohl beim Gehäuse als auch beim CPU Kühler.
c) wo sind die Lüfter angeschlossen (alle am Mainboard oder auch direkt ans Netzteil).
d) wie dein Lüfterkonzept aussieht (z.B. 1 x 120mm Lüfter vorne pustet rein, 1 x 140mm Lüfter hinten pustet raus, etc).
e) allfälliges Gesamtbudget bzw wieviel Du ausgeben willst.

machen.
Dann kann man Dir ziemlich sicher weiterhelfen.

Weiterhin wären die GPU und CPU Temperaturen interessant die bei Volllast mit Prime95 + Furmark erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht die Lüfter mit Speedfan zu regeln ? Meinen Macho hab ich so auf 500U/min bekommen. Dazu der Gehäuselüfter auf 600U/min. Beides verknüpft mit der CPU-Temp.
Beider Grafikkarte würde ich prüfen, wie verstaubt sie ist. Die Phantom galt eigentlich als Leisetreter. Auch hier gibt es Tools (musste bei mir per BIOS-Flash die min-Drehzahl ändern).
 
Also erstmal zur Kühl-Hardware:
Gehäuse ist das hier: CoolerMaster Centurion 534
Hier ist mir der eingebaute 12cm-Lüfter nicht bekannt. Aber da Lüfter in der Größe ja praktisch nichts kosten habe ich kein Problem damit den einfach rauszuwerfen.

CPU-Kühler kann man in meiner Sig sehen: HR-02 Macho.
Hinten (direkt hinter dem CPU-Lüfter) ist noch ein "Noiseblocker BlackSilent Fan" eingebaut. Der ist wunderbar und ich kann keinen hörbaren Unterschied zwischen 0 und 1100 RPM feststellen. Das zeigt mir jedenfalls, dass ich nicht einfach nur überempfindlich bin sondern der restliche Computer einfach viel zu lauter ist.

Das Konzept ist simpel: Netzteil sitzt hinten oben im Rechner, direkt darunter pustet der BlackSilent die Luft nach draußen, direkt davor pustet der Macho die Luft richtig Ausgang und von vorne unten im Gehäuse wird vom Standard-Gehäuse-Lüfter Luft angesaugt. Etwas ungünstig finde ich hierran, dass der Luftstrom komplett an der Graka vorbei geht. Aber da kann man in diesem Gehäuse wohl nicht so viel dran ändern.

Was das Budget angeht, so habe ich noch nicht so genau darüber nachgedacht. Es sollte natürlich nicht den Preis des Rechners übersteigen. Eine super Wasserkühlung ist also ausgeschlossen. Ganz so sehr stört mich der Lärm dann auch wieder nicht. Wenn es für 50-100€ was vernünftiges machen lässt, wo ich auch meinen Spaß dran habe (und meine Ohren ihren Frieden), dann wäre ich zufrieden. Wenn es weniger wird, dann freut sich mein Geldbeutel entsprechend :D

Dass alles etwas eingestaubt ist kann schon sein aber das Gesamtergebnis ist dennoch einfach nicht akzeptabel. Aussaugen werde ich auch mal machen in den nächsten Tagen aber das wird das Problem wohl nicht lösen.

Dass man die GPU-Lüfter-Drehzahl auch im BIOS ändern kann war mir nicht bewusst. Da werde ich mal schauen, was man hier so drehen kann. Ansonsten kann ich derzeit meinen CPU-Lüfter nicht per SpeedFan steuern, da ich im BIOS eigtl ein Programm festgelegt habe. Aber da werde ich nochmal schauen, ob ich auf diesem Weg niedriger komme, wenn ich im BIOS alles wieder abschalte.

Die Temperaturen werde ich hier nochmal nachreichen wobei ich Prime eher nicht mehr verwenden will. Beim letzten Versuch ist die Graka nämlich abgeraucht. Zum Glück hat mir der Hersteller die dann noch umgetauscht aber geheuer ist mir das nicht.
 
Gehäuse ist das hier: CoolerMaster Centurion 534
gut das würde 3 x 120mm Lüfter bedeuten, einer vorne, einer hinten und einer an der Seite. Die 3 könnte man sicherlich mit hochwertigeren Lüftern à la Enermax, beQuiet, Noctuta, etc ersetzen, gibts genug Threads hier im Forum zu dem Thema. Es kann auch gut sein dass einer oder mehrere Lüfter einen Lagerschaden oder einen ähnlichen Defekt haben, dann geht die Lautstärke ziemlich nach oben.
Allenfalls wäre auch ein andere Gehäuse eine Lösung (mit mitgelieferten leisen Lüftern), das Belüftungskonzept ist jez schon nicht so stark von dem Gehäuse.
--> Hier wäre auch noch ein Test gut: Wenn Du testweise alle Lüfter abklemmst (bis auf der im Netzteil und bei der Grafikkarte) - wirds dann "markant leiser"?
--> Du bist 100% sicher dass der Noiseblocker hinten raus pustet (dumme Frage aber manchmal... :D)

Beim letzten Versuch ist die Graka nämlich abgeraucht.
Nice, weil Prime die CPU testet und nicht die Graka. Meinst Du nicht eher Furmark?
Klar belasten diese Tests den PC überdurchschnittlich aber damit sollte (lies MUSS) jede Hardware zurecht kommen, notfalls taket sie sich runter oder knipst sich per Notfunktion aus; kaputtgehen dürfte eigentlich nix dabei (wobei das natürlich nie 100% ausgeschlossen werden kann), drum ist das auch ein idealer Test um alle Komponenten inkl. das Netzteil und das Gehäuse-Belüftungskonzept zu prüfen.

Vielleicht haben zu dem Thema noch die Gehäuse- und Lüfter-Profis ein paar gute Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es war Furmark :D
Die beiden Tests werde ich morgen mal laufen lassen und auch das mit dem Lüfterabklemmen werde ich mal probieren. Ich habe mich nochmal vergewissert, dass hinten rausgepustet war und das ist tatsächlich so :)

Also ich geb dann morgen mal ein Update mit den weiteren Angaben.
 
So mal ein Update:

also die Lüftersteuerung vom Mainboard habe ich mal ausgemacht und krieg so den CPU-Lüfter auf 670 RPM runter. Der ist dann auch schon nicht mehr wirklich hörbar.

Deshalb habe ich jetzt mein Netzteil in Verdacht. Das jetzt komplett auszubauen ist aber doch etwas umständlicher und am Ende mach ich noch was kaputt, weil ich es aufs Mainboard fallen lasse oder so o.O

Die Grafikkarte kann zwar sehr laut werden, wenn sie unter Last ist, aber bei 30% Lüftergeschwindigkeit habe ich nicht mehr das Gefühl, dass sie tatsächlich hörbar wäre. Aber hier kann ich mich auch täuschen.

Den Einen Gehäuselüfter aus der Front kann ich glaube ich gar nich ausbauen. Vielleicht komme ich von der Rückseite irgendwie dran. Der ist jedenfalls nicht ganz leise.

So noch schnell mal die Daten von Prime & Furmark:
Prime: 55° CPU und die einzelnen Kerne bei 75°
Furmark: GPU 86° und CPU 55°

Das bedeutet, dass die CPU bei Volllast der GPU genau so geheizt wird als würde sie selbst unter Volllast stehen. Aber ich denke die Werte sind alle noch im grünen Bereich. Oder sehe ich das falsch?

Wie sieht das eigentlich mit den Big-Towern aus? Sind die prinzipiell eher besser geeignet, weil das Luft-Volumen einfach größer ist oder macht das im Endeffekt keinen Unterschied? Rein theoretisch könnte man hier ja auch größere Lüfter verwenden, welche bei niedrigerer Drehzahl einen größeren Durchsatz haben müssten und sich somit positiv auf die Lautstärke auswirken. Ist das jetzt nur ein Phantasiegespinst meinerseits oder ist das tatsächlich so?
 
75° ist zu Heiß bei einem Thermalright Macho HR 02!

Am Netzteil nicht rumfuchteln
Mein Netzteil Lüfter ist auch verdammt laut warum auch immer..
 
Das heißt ich muss annehmen, dass mit dem Macho-Lüfter irgendwas nicht stimmt? Oder könnte es auch sein, dass mein einsaugender Gehäuselüfter so schlecht ist bzw. so mit Staub verstopft ist, dass nicht genügend Luft ins Innere kommt?
 
Hast du die Drehzahlen auf 670u/min gefixt oder regelt der Lüfter auch hoch, wenn die CPU-Temperatur hoch geht ?
Leise ist zwar schön und gut, aber bei Prime darf man den Rechner schon ein wenig hören.

Die hohen CPU-Temp. bei GPU Auslastung kommen wohl daher, das die GPU die warme Luft auf den Kühler bläst. Das Problem hatte ich bei meinem altem Tower auch.
 
Bei Prime bzw. Furmark liefen alle kühler auf voller Geschwindigkeit. Das hat man an der Lautstärke auch gut erkennen können :D
 
ich denke auch Du hast ein Problem mit der Belüftung - immerhin die CPU übertaktet und die GTX 570 ist sowiso ne kleine Heizung. Das würde die hohen Temperaturen bei der CPU erklären, der GPU Lüfter dreht dann natürlich volles Rohr auf, der Lüfter im Netzteil wird sowiso nicht der leiseste sein, kriegt ebenfalls nur heisse Luft aus dem Gehäuseinneren - sprich der arbeitet vermutlich auch volles Rohr (und dann sind die Dinger oft hörbar).

Vielleicht wäre ein neues Gehäuse doch nicht das dümmste (vermutlich sogar die einzige Lösung weil ich kann mir nicht vorstellen dass die Hardware bei andauerender Hitze lange mitmacht, die ganzen Bauteile auf dem Board die von irgendeiner Art von Kühlung überhaupt nix abkriegen und vor sich hin "kochen"); dann kannst gleich noch bei der CPU neue Wäremeleitpaste drauftun wenn Du das Mainboard sowiso schnell "frei" hast.
Für dein 50 - 100 Euro Budget gibts ja was Anständiges + einen Nachmittag frohes Basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Graka ganz schön heizt, stimmt natürlich. Vermutlich schafft mir gerade das auch einige Probleme. Zum Übertakten muss ich vielleicht noch kurz sagen, dass ich hier gar nicht viel machen musste und schon mit den Standardeinstellungen ein Multiplikator von 42 drin war. Ich weiß es nicht mehr ganz genau aber das war wirklich nur ein Tick mehr an Spannung, damit ich auf die 4,3 GHZ komme. Die Graka läuft auf Werkseinstellungen.

Dann werde ich jetzt mal über den Kauf eines neuen Gehäuses nachdenken (blöd weil das Alte ja noch funktioniert- wenn auch nicht so gut). Da gibt es ja auch echt schicke Teile. Vor allem bei den Big Towern gibt es Einige mit großem "Haben Will"-Faktor. Insgesamt machen mir die ganzen Berichte zu Silent-PCs im Moment ganz schön den Mund wässrig. Aber eine Wasserkühlung erscheint mir dann für meine Zwecke doch etwas zu teuer zu sein.

Wie sieht das denn mit der Dämmung vom Gehäuse aus? Bringt das eine wesentliche Verbesserung oder ist das mehr für die Bastler, damit die noch irgendwas zu basteln haben? :D

Was das Kochen angeht: im normalen Betrieb erreicht der Rechner ja nur so zwischen 30 und 40C°. So heiß wie bei Prime oder Furmark wird der ja normalerweise nie. Aber optimal ist es vermutlich trotzdem nicht für die Hardware.
 
WaKü muss nicht gerade sein, hast ja eigentlich einen guten CPU Kühler und der GPU Kühler ist auch gut.
Brauchst nur ein Gehäuse mit guter und leiser Belüftung, am besten orientierst Dich ein wenig an den Reviews und Tests hier bei CB oder bei anderen Hardware Seiten damit Du z.B. nicht eines erwischt dass zwar gut aussieht aber laute Lüfter hat.
 
Mit einem neuen Gehäuse hat das bei mir auch geendet. In das alte habe ich keine Festplattenboxen reinbekommen. Ich geb dir zwei Tipps:

1. Ein NZXT Phantom ist zu löchrig für ein silent-System
2. Die hier bringen nichts :D
 
Ja ich denke an einem neuen Gehäuse werde ich hier nicht wirklich vorbeikommen. Da tendiere ich jetzt erstmal zu einem Big-Tower, da man hier auch genügend Platz hat, um im Nachhinein noch etwas umzubauen oder tatsächlich irgendwann mal eine WaKü einzusetzen, falls das irgendwann doch mal nötig werden sollte (schick sind so teile ja auf jeden Fall).

Bisher habe ich noch nicht so die ganz überzeugenden gedämmten gehäuse gesehen. Kann man so etwas auch genau so gut selber machen oder wird das Ergebnis dann schlechter ausfallen als bei den vorgefertigten Lösungen?

Außerdem habe ich hier im forum bisher praktisch nichts über große Lüfter ( >= 200mm ) gelesen. Zu erwarten wäre ja, dass diese auf Grund von niedriger Drehzahl sehr leise sind. Ist das auch wirklich so?

In wie fern lohnt sich denn eine Festplattenentkopplung bzw. eine festplattenbox? Bei der Box stellt sich mir doch die Frage, ob es hier hierbei nicht irgendwie zu einem temperaturproblem kommt.
 
reicht im grunde wenn du die gehäsuelüfter auf 7 volt laufen lässt. brauchste nicht mal regeln. nimm einen adapter. gutes airflow und gut..
gpu lüfter am besten über die treiber software oder msi afterburner regeln lassen.

mfg
 
Das Thema Wasserkühlung habe ich jetzt abgehakt. Nötig ist das denke ich nicht, um einen flüsterleisen PC hinzubekommen (jedenfalls ist das meine Hoffnung).

Zwei Dinge habe ich jetzt als Lärmquelle im Verdacht: Schwingungen, die vom Netzteil ungefiltert auf das Gehäuse übertragen werden und der Gehäuselüfter in der Front. Leider ist das derzeitige Gehäuse ja sehr beschränkt, was Lüftererweiterungen angeht. Deshalb muss ein Neues her. Im Moment liebäugel ich mit dem BitFenix Shinobi XL. Die dort verbauten Lüfter sind, im Vergleich zu meinen Jetztigen, ja wirklich riesig. Davon erhoffe ich mir einen höheren Luftdurchsatz bei niedrigeren Drehzahlen. Einziger Nachteil: es ist etwas teurer, als ich ursprünglich geplant habe. Ein weiterer Vorteil: wenn die Lautstärke immer noch zu laut ist, dann habe ich damit eine gute Ausgangsbasis, um weiter zu basteln.

Auf den Einbau einer Lüftersteuerung sowie einer SSD würde ich dann aus Preisgründen erstmal verzichten. Im Moment wäre ich ja schon froh, wenn ich die Festplatte überhaupt mal wieder hören könnte :D
Vielleicht reicht die Lüftersteuerung vom Mainboard ja dann bereits aus.

Was haltet ihr von dem Plan?
Die 230mm-Lüfter von BitFenix scheinen ja auch so schlecht nicht zu sein. Kann man hiermit glücklich werden?
 
So ich habe mir jetzt mal das Fractal R4 zugelegt. Da bei schallgedämpften Gehäusen ja immer ein wenig Bedenken mit den Temperaturen herrschen habe ich auch direkt mal Prime und Furmark angeschmissen. Die Temperaturen vorher sahen so aus:

Prime: 55° CPU und Kerne bei 75°
Furmark: GPU 86° und CPU 55°

Die neuen Temperaturen:

Prime: 50° CPU und 62-69° Kerne
Furmark: GPU 69° und CPU 39°

Die CPU ist also leicht kühler geworden, während die GPU doch stark vom neuen Gehäuse und dessen Belüftung profitiert. Den alten BlackSilent-Fan habe ich im Boden des Gehäuses verbaut, was wohl für die niedrigen Temperaturen der Grafikkarte verantwortlich ist. Ich denke mal, dass die Temperaturen so ganz in Ordnung sind. Wenn ich irgendwann mal Lust habe, dann baue ich vielleicht in die Front noch einen zweiten Lüfter ein. Im Dach will ich erstmal keine installieren, da dann ja auch ein Teil von der Dämmung flöten gehen würde.

Was die Lautstärke angeht:
unter Volllast merke ich praktisch keinen Unterschied, was aber auch zu erwarten war und mir sowieso schnuppe ist. Im Idle ist die Temperatur jetzt deutlich niedriger als vorher. Hörbar ist er zwar noch aber auch hier habe ich nichts anderes erwartet. Die Anschaffung hat sich insgesamt in meinen Augen gelohnt :)

Jetzt halte ich es mit diesem Rechner noch gut eine Weile aus und mein nächster PC muss dann unter allen Umständen ein Silent-PC werden :D
 
Zurück
Oben