Lüfter zu laut?

Arnold5

Newbie
Allen, die nicht das Gefühl haben wollen auf einem Flugplatz zu sitzen, kann ich folgendes empfehlen, um die Lüftergeschwindigkeit der Graka per Software zu steuern:

Das Expertool von Gainward dürfte vielen schon ein Begriff sein. Die Lüfterregelung unter dem Menüpunkt Performance wird nur von bestimmten Karten unterstützt. Ich habe eine GeForce 6800 von Leadtek, eine solche unterstützt auf jeden Fall die Lüfterkontrolle über das Expertool (Version 318).

Im Programm kann man leider nur bis 50% drosseln. Ich habe aber im Windows-Ordner die Datei DFC.ini gefunden, in dieser lässt sich die Geschwindigkeit ganz einfach eintragen:

[DFC]
INIT_FANSPEED=20
MAX_TEMP=100
2D=20
2D_MIN=20
3D=30
3D_MIN=30

Mit diesen Einstellungen dreht der Lüfter im 2D-Modus beispielsweise nur auf 20%, im 3D-Modus auf 30% der ursprünglichen Geschwindigkeit. Ich höre meine Karte nun kaum noch. Es ist aber wichtig, dass man die Temperatur des Chips im Auge behält. Dafür einfach mal den PC eine Stunde lang im 2D und auch mal im 3D Modus belasten, um eine passende Einstellung zu finden. Im Desktop liegt die Temperatur bei mir um die 68°C. Im 3D-Betrieb kommt der Chip bei mir nicht über 85°C. Jeder muss aber für sich entscheiden, welches Risiko er eingeht. Bei 100°C MAX_TEMP wird vermutlich eine Warnung ausgegeben. Die NV40-Chips vertragen ja aber nochmals deutlich höhere Temperaturen. Eine Alternative wäre eine Heatpipe für die Grafikkarte, nur finde ich es so wesentlich bequemer :D . Praktisch ist auch der serienmäßig etwas größere Kühlkörper der GeForce 6800er Karten.

Wichtig wäre noch, dass man nicht nach diesem INI-Tuning im Programm an dem Schieberegler rumspielen sollte ... dann geht es wieder nur bis 50%. Sobald das Programm startet, wird die Lüftergeschwindigkeit nach der INI angepasst, also ab damit in den Autostart. Bei mir benötigt das Programm auch sehr wenig Systemressourcen, es kann also getrost im Hintergrund laufen.

Ach ja: bei wem das System immernoch zu laut ist kann ja SpeedFan zu Hilfe ziehen. Leider verursacht dieses Programm bei mir eine relativ hohe Prozessorauslastung. Das lässt sich aber auch ganz schnell ändern, indem man das Programm im Autostart drin hat und etwa 30 Sekunden nach dem Start automatisch schließen lässt (wir sind ja alle zu faul für den einen Klick). Die integrierte SpeedFan-Hilfe zeigt sehr schön, wie man die Geschwindigkeit des NB und CPU Lüfters anpassen kann. Dann sollte man noch die Einstellung vornehmen, dass SpeedFan minimiert gestartet wird. Wenn man SpeedFan beendet bleiben die Lüftereinstellungen bis zur nächsten Windows-Anmeldung erhalten! Eine Methode das Programm automatisch zu beenden wäre das Programm AutoIt . Einfach installieren und eine leere Textdatei namens SpeedFan_Autostart.au3 z.B. erstellen. Per Rechtsklick das Script editieren:

Run("C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe")

Sleep(30000)

WinClose("SpeedFan 4.15")

WinWaitClose("SpeedFan 4.15")

und abspeichern ;) . Wichtig ist: wenn Ihr eine andere SpeedFan-Version habt, dann übernehmt den genauen Titel des SpeedFan-Fensters in dieses Script, da das Programm nach Fensternamen sucht. Und Ihr solltet natürlich den Programmpfad zum SpeedFan ggf. anpassen.

Nun nochmal Rechtsklick auf die eben geschriebene Datei und Compile Script. Eine exe wird erstellt, die man einfach in den SpeedFan-Ordner und in den Autostart kopiert. Sicherlich gibts noch Möglichkeiten per bat-Dateien, mit AutoIt kann man aber sogar Mausklicks an bestimmte Elemente usw. verschicken. So lassen sich elend lange Installationsabläufe, oder in diesem Fall komplizierte Startreihenfolgen automatisieren.

Mein Sys ist jetzt schön leise, ich hoffe Ihr könnt auch Erfolge nach diesem Roman hier erzielen! Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit Euch teilen :) .

Arnold

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben