Lüfter zu verstaubt ?

CsTiLeX

Ensign
Hallo Leute,
hab letztens ne neue (alte) Grafikkarte bekommen, die schon gebraucht wurde. Nun ist meine Frage, da die Temperaturen auch abnormal hoch sind (80° idle , 100° vollast) ob der Lüfter vielleicht zu verstaubt sein kann?

Die 8800GTX hat ja hinten ne Öffnung wo ja theoretisch Luft rauskommen soll oder ? Und der Lüfter auf ihr ist doch eigentlich nur da um Luft anzusaugen zum kühlen oder ? Denn hinten am Gehäuse kommt nichts durch die Schlitze der 88er GTX raus sondern die Luft kommt am Ventilator raus ... ein Anzeichen für zuviel Staub?

Bitte um Hilfe :)

Oder mit nem Fön kurz durchpusten und gucken ob Staub rauskommt :D

warum stellen die leute so eine frage in einem forum, statt mal das ding in die hand zu nehmen und selbst die graue masse zwischen den ohren zu benutzen O_o

Mit Druckluft durchpusten, meine 275 war mal so mit Staub zugesetzt, dass sie sogar beim Gamen abgestürzt ist

neue Graka kaufen, für 40€ bekommst du ja eine die besser ist :pcangry: Und dann weißt du das die nicht verstaubt ist :volllol:

Mein Tip ist Pressluft - habe ich auch schon gemacht - war mit nem richtigen Kompressor bei Pit Stop mit ner Luftpistole :D

Musst nur den schlauch mit ner kleinen Schlaufe in die Hand nehmen dass er wenn zu drückst abknickt - und schon kannst du mit mit hand auf oder zu machen den Druck kontrolieren - nicht das es dir die Bauteile wegweht - sollte das nicht helfen musst neue Wärmeleitpaste auftragen.

1. Karte ausbauen
2. Lüfter mit einem Finger blockieren, so dass sich dieser nicht drehen kann
3. Staubsauger hinten an die Öffnung halten und Dreck raussaugen
4. Mit Taschenlampe in Öffnung schauen, ob noch Dreck vorhanden
wenn ja:
5. Mit Druckluft ausblasen

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bild und mit deiner Beschreibung ist eine solche ferndiagnose etwas schwierig... wie wärs wenn du mal nachschaust ob da staub ist???

Hatte leider gerade keinen Schraubenzieher um diese zu öffnen weil der letzte mir kaputt gegangen ist und da ich an einem Sonntag keinen neuen kaufen kann dachte ich, ich frage einfach mal nach. Tut mir leid wenn ich eure Zeit verschwendet habe.. Oh mein Gott ...

Bzw. @ die ernst gemeinten Antworten: danke an eure Hilfe ich kann nochmal versuchen das genauer zu beschreiben !

Hi, das Thema kommt hier immer wieder vor, es wird sich im laufe der Zeit ein dicker Staubbrocken angesammelt haben - zwischen Lüfter und Kühlkörper, der verhindert, dass die warme Luft abtransportiert werden kann. Hatte ich auch schon bei meiner 8800 GTS.

staub-jpg.245813

schon cool das du das internet fütterst mit deiner tollen frage das werden noch ganz viele Leute googlen :)

Was macht eine Blondine in der Wüste? Staub saugen :D

Wenn er mit seiner Frage die Zeit irgendwelcher Kreaturen verschwendet weiß ich auch nicht mehr - warum schaut ihr denn überhaut hier rein - um ein bisschen zu stenkern oder was.... was man nicht alles gegen Langeweile tut - schon erstaunlich :evillol:

Zurück
Oben