Lüfter zur Heizungsoptimierung

Die gleichen Gedanken habe ich auch. Habe ebenfalls YT Videos gesehen, sogar mit selbstgebauten Thermostaten für die Lüfter. Hab mich aber noch nicht ganz durchgerungen. Das Prinzip erscheint mir jedoch wirksam, ähnlich wie ein Decken Lüfter.
 
.one schrieb:
Dafür kühlt der Körper schneller aus und heizt nach.
Und genau deshalb ist es verboten. Weil es Kosten verursacht, die der Nutzer nicht zahlt. Mit Universum hat das nichts zu tun. Eher mit deinem Unverständis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
In Altbauten kann sich das schon bezahlt machen.

Pro.
1. Durch die Lüfter heizt sich der Raum schneller auf das ist besonders Praktisch in Badezimmern wo es nur kleine Heizkörper gib.
2. Bei vielen Altbauten sitzen die Heizkörper in einer Nische unter dem Fenster so das sie schlecht belüftet werden da kann so ein Lüfter unterstützend eingreifen.
3. Durch den Lüfter Einsatz kann man die Kessel Temperatur im Keller absenken.
Das kann richtig viel einsparen je nach dem wie Alt die Heizung ist denn ältere Heizungen wurden nicht so gut isoliert auch die Verrohrung im Keller u. in den Wänden.

Con.
Das zu realisieren ist eine Ziemliche Bastelei vor allem wenn das auch noch vorzeigbar ausschauen soll mit Stromkabeln Lüftern usw.
Es entstehen dadurch auch wieder Kosten bei der Anschaffung u. betrieb.


Ich selbst nutze das eigentlich nur im Bad da stelle ich dann meinen Großen Ventilator, den ich sonst im Sommer zum erfrischen nutze vor den Handtuch Heizkörper.
 
the_nobs schrieb:
Deswegen ist es ja ein Problem wenn du so ein Gerät wo montiert ist wo du direkte Sonneneinstrahlung hast. Dadurch wird z.B. im Sommer ein Verbrauch gemessen, obwohl der definitiv abgeschaltet ist.
Das sind die alten Messgeräte. Die neueren messen die differenz zwischen Raumtemperatur und Heizkörpertemperatur und das ist dann ne Heizeinheit. Ist der Heizkörper kalt ubd der Raum warm messen die genau 0.

Würde auf die Arctic P12 im 5er pack gehen, mit der 3 Pin Variante und mit einstellbarem Netzteil bis 12V.

An sich bringen die Lüfter was, ist ja der gleiche Effekt wie beim PC Kühler. Passiv geht die wärme nicht so gut in den Raum.
 
Dass man mit Lüftern sparen kann ist mir auch neu, die eingesetzte Energie bleibt gleich... Eventuell ist der Effekt eher spürbar, das hilft beim Komfort. Die Wände etc. heizen sich aber nicht auf und bleiben nach dem schnellen Herunteregeln des Thermostats kühl und entziehen die Wärme wieder.

Ich kenne die Dinger nur im Zusammenhang mit Heizkörpern die aufgrund zu niedriger VL-Temperatur (z.B. das ganze Haus wird mit FBH geheizt, im Keller sollen aber HK verbaut werden) zu wenig Konvektion haben. Diese wird dann mit diesen Lüftern unterstützt.
 
Sparen kann man Nichts aber wenn man aus Unwissenheit, aus Platzgründen oder warum auch immer
seine Couch vor dem Heizkörper stehen hat dann kann man die Erwärmung des Raums beschleunigen.

Raum.jpg


Um z.B. in einer Mietwohnung Kosten zu sparen müsste man das Messgerät austricksen (manipulieren)
und das dürfte physikalisch schwer sein weil selbst wenn man es durch Belüftung minimal herunter kühlt
dann geht das nur mit warmer Raumluft. Kalte Außenluft auf das Gerät blasen bedeutet Loch in Wand lol

heizung.jpg

Damit könnte man die Rückseite vom Messgerät leicht kühlen aber mehr als 1°C wird das nicht bringen. :heilig:
 
Hallo natürlich kann man Sparen!
Warum wohl meint ihr heizt eure sagen wir mal Gas/öl Heizung auf 45°C hoch.
Ihr wollt eigentlich ja nur sagen wir mal 21°C im Zimmer haben also warum die 45°C?
Warum also nicht die Kessel Temp. direkt auf 21°C stellen, den Heizkörper voll aufdrehen u. gut is?

Weil der Heizkörper einfach viel zu klein ist für den Raum um so viel wärme ab zu geben. Lüfter hingegen vergrößern "im Prinzip" die Fläche des Radiators.
Dadurch kann ich die Temperatur im Kessel absenken sagen wir mal auf 30°C was ähnlich wie beim Luftwiderstand bei Autos einen Proportionalen Wirkungsgrad hat.

Das ist eher interessant für Altbauten.
Neubauten sollte man eher dezentral über Infrarot handeln.
 
Normalerweise schon aber es wird ja durch die Pumpe in deiner Heizung ständig warmes Wasser nach gepumpt.

Man kann das ja ausrechnen.
Die Idee dahinter der Wirkungsgrad, Gas/Öl Heizungen bzw. Zentral Heizungen an sich haben einen relativ schlechten Wirkungskrad.
Man kann sie aber auch kombinieren zu einer Hybrid Lösung mit z.B. infrarot Heizstrahlern.

Du könntest z.B. eine Grundlast deiner Wärmeversorgung über deine Gas Heizung gewährleisten sagen wir mal 30°C. Da deine Radiatoren zu klein sind nutzt du noch Lüfter um den Wirkungsgrad zu verstärken.
Der Rest der noch fehlt an wärme erzeugst du durch infrarot Panels an der Decke.
Vorzugsweise gespeist durch Solarzellen auf deinem Dach.

Das ist für mich für die Energie Wende für Altbauten meiner Meinung nach die Beste Lösung.
Leider Wurden Hybride Lösungen von unserer Regierung abgelehnt weshalb wir Altbauten Besitzer einen extremen Wertvollste unserer Immobilien hinnehmen mussten.
 

werte.jpg


Ab 17:26 eine wichtige Aussage aber mit kochend heißer Öl/Gas Heizung vielleicht besser.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben