Lüfter

Sozdar

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
25
Also ich habe 3 Lüfter vorne am gehäuse die Luft reinblasen und einen hinten der luft rausbläst. Ich möchte mir bald 2 leistungsstärkere Lüfter oben einbauen für bessere Kühlung. Deshalb wollte ich fragen ob es sinnvoller wäre die Lüfter rein- oder rausblasen zu lassen (also die oben). Die 4 Lüfter die ich bereits hab sind nicht allzugute Lüfter von einem Preis-Leistungs Gehäuse. Deshalb macht ja beides irgendwie sinn...was würdet ihr empfehlen? Lg
 
3 rein 3 raus klingt besser als 5 rein und einer raus. Überdruck schön und gut, aber die Wärme muss ja raus. Im Detail aber musst du mal Angaben zum Case, Hardware und Lüfter machen!
 
welches gehäuse? warum zusätzliche lüfter? wird irgendwas zu warm?

oben hinten ist ausblasend sinnvoll, vorne oben an sich eher mäßig sinnvoll.

edit: hätte man doch sicher auch in deinem "alten" thread von gerade eben klären können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Mordenkainen schrieb:
an welchem Gehäuse?
Und welche Hardware hast du verbaut?
Und was willst du erreichen?
Gehäuse: Klonik Observatory RGB
Hardware : rtx 3060,ryzen 7 3800x mit boxed Kühler und 16GB RAM.
niedrigere Cpu Temperaturen möchte ich erreichen, da meine Gpu sehr viel wärme produziert und es sich deshalb im ganzen Gehäuse aufheizt (denke icj jedenfalls kann auch an was anderem als der Graka liegen)
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Im Detail aber musst du mal Angaben zum Case, Hardware und Lüfter machen!
hab ich weiter unten bei einem anderen Kommentar gemacht.
 
@Sozdar:
schöner glaskasten, da gibts deutlich besseres was den airflow angeht.

die 3060 erzeugt mit ~170W jetzt nicht soo viel abwärme und der 3800X ist von anfang an als hitzkopf bekannt.

gescheiten CPU-kühler kaufen und das PPT der CPU auf 90W reduzieren.

edit: schon der vierte thread zu dem thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Deathangel008 schrieb:
welches gehäuse? warum zusätzliche lüfter? wird irgendwas zu warm?
Ich glaub die Gpu produziert zu viel Wärme die nicht rauskommt,wodurch sich die Cpu aufheizt. Gehäuse ist das Klonik Obseravatory Rgb
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
PPT der CPU auf 90W
was bedeutet ppt?
 
Kolink, nicht klonik.

2 Lüfter oben ausblasend. Aber das ist eh kein Top Airflow Case, eher bling-bling.
 
@Sozdar:
was bedeutet Google? Package Power Tracking, legt fest wie viel strom die CPU ziehen darf. bei Ryzen gilt TDPx1,35=PPT. das PPT auf 90W (bzw streng genommen 88W) zu reduzieren macht aus dem 3800X effektiv nen 3700X, kostet kaum leistung und senkt verbrauch (oh wunder:D) und temps deutlich.

@coasterblog: immer noch besser als "kloink":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar, ampere und coasterblog
Deathangel008 schrieb:
macht aus dem 3800X effektiv nen 3700X, kostet kaum leistung und senkt verbrauch (oh wunder:D) und temps deutlich.
Kann man das mit einem bestimmten Programm machen oder muss man es im Bios und gibt es zufälliger weise ein Gutes Tutorial das du kennst, wie ich vorgehen muss? Danke.
 
@Sozdar:
ich würde es auf jeden fall im BIOS machen. wo und wie genau hängt auch vom jeweiligen brett ab, sollte sich aber auch was im entsprechenden handbuch zu finden lassen. nach nem tutorial müsste ich jetzt auch erst suchen.

ggfs gibts auch nen "Eco-Modus", der macht mWn das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar
Deathangel008 schrieb:
Bei meinem Asrock Board ist das so benannt, ja.

Dort findet man es bei mir (ECO Mode, das markierte) Sorry, mit Tablet und wackligen Händen aufgenommen ^^

thumbnail_20210312_233207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kolink Airbunker RGB :o, nützlich dabei ist die vorderen Lüfter nach innen zu verbauen, sonst nuckeln die nur an dem Plastikelement. So sollte es besser funktionieren das auch "etwas" Luft rein kommt. Anstatt 2 dazu evtl eher die Lüfter mit primären Entwicklungsziel RGB, gegen Lüfter austauschen, die primär Luft bewegen und sekundär leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar
Zurück
Oben