Lüfteranordnung Bei Quiet Base 500DX

Gemcutter

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
38
Hallo liebe Gemeinde , wie im Titel bereits zu erkennen , bin ich seit heute Besitzer eines BE Quiet Pure Base 500DX Gehäuses

Grund für den Gehäusewechsel waren die Temperaturen meiner RX 6900 XT und des R7 5700x in meinem alten Thermaltake v200 TG.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen : es sind von Werk aus 3x 140 mm Pure Wings verbaut , max Drehzahl 900. Hab mir 2 weitere Pure Wings 2 bestellt , die jedoch bis 1600 U/min schaffen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage , welche Lüfter mit welcher Drehzahl machen an welcher Position am meisten Sinn ?


Beide 1600er als Frischluftzufuhr in die Front ?

Zusatzfrage : Unten in der Mainboardkammer wäre zwischen Netzteil und Hd Käfig noch rein theoretisch Platz für einen 120 mm Lüfter. Würde der da Sinn machen ?


Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die schnelleren rausblasen lassen aus dem case die langsamen rein, so würde ich es machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Gemcutter
War auch mein erster Gedanke , Unterdruck.bedeutet weniger Staub. Dann wäre meine Wahl 1 x raus rear 1600 , 1 x raus 1600 direkt über CPU lüfter , 1 mal raus 900 Deckel.
 
Schau einfach was die an m³/h Luft bei Nenndrehzahl födern (manchmal in cfm angegeben, umrechnungsfaktor 1cfm = ca. 1,7m³/h) und verteil das möglichst gleichmäßig, mit etwas mehr rein als raus, damit da kein Staub eingezogen wird.

Vom Bauchgefühl würde ich je ein paar aus 1 schnellen + 1 langsamen rein- bzw. rausströmen lassen und den dritten langsamen noch zusätzlich rein.

Kann auch sein, dass die zwei Schnellen in der Front, statt einem vorne und hinten mehr bringen. Muss man ausprobieren. Sollte beim PureBase ja nicht so schwer zum Ausprobieren sein. Die Mesh Front muss man nicht jedes mal davor bauen, das rechte Seitenteil bräuchte man auch nicht so zwingend dafür, und die Leitungen der Lüfter kann man ja auch nach dem probieren sauber verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter und doZ
Zwecks Drehzahl gilt: So wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Ich bevorzuge unter rein und oben wieder raus. Grundsätzlich kann man aber auch mit anderen Konfigurationen ausreichende Belüftung sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
Vielen Dank für eure Tipps , werde Morgen mal mehrere Kombis testen , steht gleich erst mal Geburtstag vom Schwager an, basteln muss warten...
 
Sehe das auch so.
Habe jetzt vorn zwei Shadow Wings, den PureWing von vorn werkelt jetzt oben.
Also, zwei vorn rein zwei oben raus und einer hinten raus, alle 140mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
@joel
Bei Luftgekühlter CPU würde ich oben nur einen hinter/über dem Kühler setzen, der vordere schaufelt einen teil der von vorne eingesaugten Luft direkt wieder raus und die Temp der CPU kann dadurch sogar höher sein als ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ich würde erstmal die bq Lüfter tauschen, sind leider nicht der Knaller, zumindest nicht die bq sw2.
Für Lüfter mit guter cfm und druck z.b. noctua A14, phantek sp14, (t-30, max Drehzahlbereich in 3 Stufen einstellbar, von 1200 bis 3000?), Alternativ Arctic p12 oder p14 ( Leistung ist schwächer, wie auf dem Datenblatt angegeben). Sowas nehme ich als einlassende Lüfter, als ausslassend ist eigentlich jeder gut,der viel Volumen fördern kann....
 
Gorasuhl schrieb:
Die Mesh Front muss man nicht jedes mal davor bauen, das rechte Seitenteil bräuchte man auch nicht so zwingend dafür
Sorry... aber das muss beides jedes mal wieder hin. Ohne Seitenwand sind die vorderen Lüfter quasi ohne Bedeutung.
 
Gemcutter schrieb:
War auch mein erster Gedanke , Unterdruck.bedeutet weniger Staub. Dann wäre meine Wahl 1 x raus rear 1600 , 1 x raus 1600 direkt über CPU lüfter , 1 mal raus 900 Deckel.

Denkfehler, Unterdruck bedeutet mehr Staub. Da Luft durch alle offenen Ritzen die womöglich keinen Luftfilter davorhaben nachströmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
feidl74 schrieb:
Ich würde erstmal die bq Lüfter tauschen, sind leider nicht der Knaller, zumindest nicht die bq sw2.
Für Lüfter mit guter cfm und druck z.b. noctua A14, ...

Ich glaube die Noctua 140mm Lüfter sind eigentlich nur leise wenn man Noctua Fan ist, oder ? :heilig:

silence.JPG


Chesterfield schrieb:
die schnelleren rausblasen lassen aus dem case die langsamen rein, so würde ich es machen
Und was wenn die rein saugenden Lüfter hinter Staubfiltern sitzen ?
Dadurch sich verringert Luftfördermenge enorm also müssten dort
die Lüfter mit der höheren Drehzahl hin um das zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ossi schönes bild, nur ich spreche von den a14 als Gehäuse Lüfter, nicht als CPU Kühlturm Lüfter^^.
wenn gehäuselüfter auf 100% dauerhaft laufen, macht der user was grundsätzlich falsch...

p.s. bin kein fan von noctua, empfinde atm die phantek f14-mp als beste Wahl, für mich.
 
Die Gehäuselüfter sollten eigentlich eh nicht über 900rpm laufen müssen.
Deshalb ist es eigentlich egal, wodurch welches Modell installierst.

Falls du aber dennoch mehr Drehzahl fahren willst, dann ist Überdruck (schnelle Lüfter vorne) praktischer. Sonst staubt dein Gehäuse unnötig ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
Darkscream schrieb:
Sorry... aber das muss beides jedes mal wieder hin. Ohne Seitenwand sind die vorderen Lüfter quasi ohne Bedeutung.
Die Mesh-Front setzt der einströmenden Luft keinen nennenswerten Widerstand entgegen.
Anders wäre das beim normalen Pure Base, ohne Mesh-Front. Über die kleine Fläche der normalen PureBase hat allerdings jeder Lüfter, egal ob HighSpeed oder normal, massiv Probleme Luft einzuziehen.

Beim rechten Seitenteil ist die Auswirkung beim PureBase 500DX auch nur marginal. Wenn der SSD Einschub/Cable-Management-Bar eingesetzt ist hätte das offene, rechte, Seitenteil keinerlei Auswirkung, ansonsten strömt ein wenig Luft am Mainboard Tray-Panel seitlich vorbei.
Als meine externe Medienplatte sich vor einiger Zeit verabschiedet hatte und ich meine ganzen optischen Medien erneut überspielen musste, hatte ich für das DVD-Laufwerk die rechte Seite (Fractal Define R6) über 2 Wochen offen gehabt. Natürlich ist ein kleiner Teil der einströmenden Luft der vorderen Lüfter bei den Festplatteneinschüben seitlich vorbei. Das hat allerdings nicht ausgereicht um die Temperaturen unter Last nennenswert zu verändern. 1-2K Differenz, das könnte durchaus auch auf Messtoleranz + schwankende Raumtemperatur zurückzuführen sein.
 
So , hab' ein paar Varianten durch und jetzt die 2 schnelleren vorne (rein) , hinten und oben die langsamen(raus). Lüfterkurven angepasst und direkt 10 Grad weniger CPU-Temp (Last und Idle) , Graka 10 Grad weniger im Idle und 15(!) Grad weniger unter Last.

Alles im Vergleich mit meinem alten Gehäuse bei dem ich die Front schon abmontiert hatte auf Grund der Temperaturen.

Bin zufrieden mit dem Gehäuse , nur der Durchlass für die Mainboard Stromversorgung könnte ein paar mm breiter sein , aber das ist jammern auf hohem Niveau :)

Danke noch mal für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Hallo, hab gelesen das das Gehäuse 369mm Platz für eine Grafikkarte bietet.
Funktioniert dies auch mit 3 Lüfter in der Front, bzw. einer 360er Wasserkühlung in der Front, oder verringert sich dadurch der Platz?

Bei der Wasserkühlung wird ja der Lüfter außen aufgeschraubt, dies sollte also nichts ausmachen.
Der Radiator jedoch auf der Innenseite was den Platz für eine Grafikkarte verringern würde.

Kann mir das mal wer abmessen der so ein Gehäuse hat? danke

1678197132795.png


1678196873526.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Robsn1234 schrieb:
Funktioniert dies auch mit 3 Lüfter in der Front, bzw. einer 360er Wasserkühlung in der Front, oder verringert sich dadurch der Platz?
WhatsApp Bild 2022-11-10 um 19.40.36.jpg

Mein TUF ist glaube ich 32cm lang und wie man sieht ist da noch ordentlich Platz. Denke eine AiO wird da Platz finden. Welche GPU hast du denn?
 
Zurück
Oben