Die Variante ohne Display sollte problem los funtionieren. Das was du allerdings dazu brauchst ist ein freier interner USB port zum anschließen der Lüftersteuerung.
An die Lüftersteuerung kommt dann noch einmal Strom und max 4 Lüfter, bzw 8 Temperaturfühler.
Wenn du alles angeschlossen hast, startest du den Rechner, installierst die Software und dann kannst du die Lüfter nach belieben einstellen. Hast da ziemlich viele Möglichkeiten. Anschließend sollte das Programm die Daten an die Steuerung weiter senden, und beim nächsten System Start automatisch deiner Einstellugn folgen.
Also was ich jetzt noch in erinnerung habe greift die Steuerung auf die angeschlossenen Temperatursensoren zurück und nicht auf die verbauten Sensoren.
Was ich dir jedoch leider nicht sagen kann, ob die Lüfter schon drehen bevor du die Software installiert hast, ich gehe mal davon aus, aber wie gesagt ich weiß es auf die schnelle nicht.
Ich guck noch einmal nach ob ich die Emails die ich von Aqua Computer bekommen habe noch habe, dann kann ich ja posten was die mir damals geschrieben haben.
EDIT:
Guten Tag,
Ich plane bereits seit längerem mir ein Aquaero 5 xt plus entweder ein Multiswich oder 2 bis 3 Power Adjust plus passende Frontblende zu zu legen. Allerdings bringt mich eure Beschreibung nicht weiter. Und zwar hab ich folgendes Problem
Ich möchte egal welche Combo ich jetzt Kaufe mind 10 LÃŒfter, 12 Temperatur Sensoren und sovern möglich 2x2 Kaltlichtkathoden anschließen. Die Lüfter will ich aber alle seperat regeln können, sprich ohne Y Kabel oder der Gleiche. Und da sind wir auch schon bei meinem Problem, ich hab keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann.
Also bei dem Aquaero kann ich ja direkt 4 Lüfter und 8 Temperatur Sensoren anschließen. Ich gehe auch mal davon aus dass ich die 4 Lüfter alle einzeln Regeln kann.
Gut und wenn ich mir dann ein Multiswich kaufe, weis ich schon mal gar nicht wie ich hier 8 möfter anschließen können soll, bzw hat das Teil allen anschien nach keine Anschlussmöglichkeit für zusäzliche Temperatursensoren?.
Alternativ halt 2 bis 3 Power Adjust samt Frontblene. Hier kann ich ja jeweils 2 Temperatur Sensoren anschließen, also komme ich wenn ich mir 3 St. Kaufe auf insgesamt 14 Temperatursensoren, also noch Luft für 2. Und wieviele Lüfter kann ich jetzt an einen Power Adjust anschlieÃen um diese dann einzeln regeln zu können? Ich nehem ja 5 Anschlüsse war, allerdings weis ich nicht ob ich auch alle 5 dafür nutzen kann.
Würde mich sehr über eine Aufkärung Freuen.
Zumal mir die Kollegen bei ComputerBase leider nicht weiter helfen können....
Lg,
Sobald das multiswitch per aquabus mit dem aquaero verbunden wird können die Kanäle nur noch ein- und ausgeschaltet werden. Eine Regelung der Ausgangsleistung ist dann nicht mehr möglich. Dies funktioniert nur wenn das multiswitch ohne aquabus per USB betrieben wird. Aber auch in diesem Fall ist davon eher abzuraten da das multiswitch mit PWM (Pulsweitenmodulation) arbeitet. Sprich die Leistung wird über sehr schnelle Ein- und Ausschaltfolgen realisiert und nicht wie z. B. beim aquaero über eine analoge Spannungsregelung, die wirklich im Bereich von 0-12V arbeitet. PWM kann (muss nicht) zur Folge haben das manche Lüfter im Betrieb ein störendes Brummen von sich geben.
Abgesehen von den genannten Problemen bietet das multiswitch auch keine Erweiterungen für zusätzliche Sensoren. Die Lüfter werden übrigens an die Klemmstecker angeschlossen. Sie müsste also entweder die Stecker abschneiden oder noch zusätzliche Adapterkabel verwenden falls Sie die Lüfter an einem Stück belassen wollen.
Das poweradjust wiederum funktioniert per aquabus wie ein weiterer Lüfteranschluss. Das aquaero macht hier keinen Unterschied und stellt einfach einen weiteren Lüfterkanal in den Einstellungen zur Verfügung. Es können bis zu 6 Platinen angeschlossen werden, so dass man zusammen mit dem aquaero auf 10 getrennte Lüfterkanäle kommt.
Beim poweradjust haben Sie nur einen Ausgang. Die anderen Anschlüsse sind für Sensoren usw. Sie können zudem an der Platine nur einen Temperatursensor anschliessen. Je Platine käme dann also auch nur ein weiterer Temperatursensor hinzu.
Momentan erscheint es mir am einfachsten wenn Sie nicht versuchen ein aquaero irgendwie zu erweitern, sondern sich noch ein zweites oder gar drittes aquaero (das LT würde sich anbieten) zulegen denn in dieser Kombination kommen Sie günstiger davon als mit 6 poweradjust und noch weiteren Komponenten.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Hanisch
Wäre auch schön wenn ihr eure Produktbeschreibung ein klein wenig ergänzt, sprich falls ich es nicht überlesen haben sollte dass man bei dem Aquaero bis zu 6 Poweradjust anschließen kann bzw dass die Poweradjust nur einen Lüfter Ausgang, bzw Temperatur Fühler Eingang besitzen.
Gut, Angenommen ich nehem mir ein Aquaero 5 XT plus zwei Aquaero 5 LE, verbinde ich diese dann mit dem mitgelieferten USB Kabel? bzw wie viele könnte ich maximal unter einander Verbinden (der Neugierde halber). Ist es Ratsam auf das LE Modul noch den Passiven Kühlkörper zu montieren? oder ist es wenn ich es rein zum Steuern der Lüfter und für das Ablesen der Temperatur benutze zu gut gemeint?
Ihr habt doch so schöne Schienen um das Aquaero LE in einen Fronteinschub zu bauen. könnte ich Theoretisch 2 LEs hinter einander einbauen? Denn so Groß sind diese ja nicht? Gibt es dann einen Hitzestau der dem Produkt gefährlich werden könnte? Habe leider nur 2x 5.25er Schächte zur Verfügung. Am Liebsten wären mir natürlich nur einer...
Lg,
die Geräte würden Sie per USB jeweils am Mainboard anschließen. Jedes Gerät erscheint dann einzeln zur Auswahl in der aquasuite Software. Untereinander können diese Geräte dann allerdings nicht kommunizieren.
Die LE Geräte sollte sie auf jeden Fall noch mit einem passiven Kühlkörper ausstatten da ansonsten die maximale Leistung vergleichsweise gering ausfällt.
Man kann auch zwei Geräte hintereinander bauen. Dafür bräuchte man relativ lange Abstandsbolzen, die wir allerdings in so einer Länge nicht in unserem Sortiment führen. Im Baumarkt kann man so etwas evtl. für kleines Geld bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Hanisch