Lüfteranschlüße?!

Yusten123

Newbie
Also ich blicke nicht bei den verschiedenen Anschlüßen für Lüfter (also 3-pin,3-pin pwm) und so durch, deswegen wollte ich fragen ob jemand z.b. eine Tabelle aller Anschlüße hat oder mir das erklären konnte. Außerdem: Was heißt PWM? Was zeichnet die Anschlüße aus? Wo ist es sinnvoller Lüfter anzuschließen, Netzteil oder MoBo? Wie kann man bei den verschiedenen Anschlüßen die RPM steuern?
Kann mich da mal jmd aufklären? :)
Und Antworten wie: "Kug doch auf Goggle" Helfen nicht, denn das hab ich schon versucht aber nix brauchbares gefunden

LG und Danke
Yusten

PWM steht für Pulsweitenmodulation, sie zeichnen sich dadurch aus, dass du sowohl im BIOS, als auch im OS den Speed steuern/auslesen kannst (in Umdrehungen pro Minute). Lüfter an Molex kannste nur mit einer zusätzlichen Lüftersteuerung regeln.

hallo, pwm heißt pulsweitenmodulation. dafür braucht man einen pwm lüfter. am richtigen anschluss wird über spannungspulse die lüfterdrehzahl geregelt. der anschluss am mainboard nahe am prozessor zb sollte pwm können und regelt den angeschlossenen lüfter nach der prozessortemperatur rauf oder runter.

google liefert wunderbare ergebnisse: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Danke für die schnellen Antworten und die Links. Hab ich wohl übersehen :D Das wird wohl genügen.

Danke Yusten

Zurück
Oben