Lüfteranschluß an Netzteil - welcher Adapter?

Rumtreiber

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

habe für mein Enkelchen einen PC zusammengeschraubt. Das Mainboard (ASUS H81I-Plus) besitzt nur einen Lüfteranschluß (vom CPU- Lüfteranschluß mal abgesehen). Dort habe ich den Rear- Lüfter angeschlossen. Für den Frontlüfter (ebenfalls 3-PIN) gibt es am Mainboard keinen Anschluß.

Ich muß den Frontlüfter also direkt am Netzteil (be quiet! System Power S7 350 Watt) betreiben. Das Netzteil hat folgende Anschlüsse:
1x 20+4-Pin
1x 4+4-Pin (ATX12V)
1x 6+2-Pin PCIe
4x SATA
1x Floppy
2x 4-Pol Molex

1) welchen Adapter brauche ich dafür?

2) Was ist mit der Spannung? Brauche ich einen Regler?

Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar!

Frohe Weihnachten an alle

Martin

Alternativ wenn du keine Steuerung haben willst dann so ein Adapterkabel zum Beispiel!
https://www.alternate.de/Sharkoon/Adapter-3-Pin-4-Pin/html/product/78800?

Wenn du diesen Adapter benutzt dann wird der Lüfter Automatisch mit 12 Volt betrieben. Willst du ihn langsamer drehen lassen dann nutze ne Lüftersteuerung dafür. Entweder eine Stufenlose oder mit Stufen von beispielsweise 5 über 7 bis 12 Volt. Belegt in der Regel einen 5,25 Zoll einbauschacht im Gehäuse wie ein DVD Laufwerk.

Hier die Auswahl dafür -> https://www.alternate.de/Lüftersteuerung

Bei Verwendung einer Lüftersteuerung sollte man den Anlaufstrom der Gehäuselüfter beachten. Es gibt welche die laufen schon bei 5 Volt oder weniger an. Andere brauchen mehr. Soll heißen das diese dann beim Systemstart erst ihre Arbeit aufnehmen wenn die zu niedrig stehende Steuerung kurz von Hand hoch geregelt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits,

zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tips! Nach einigem Nachdenken halte ich die von *jumpin* vorgeschlagene Lösung für die überzeugendste und einfachste zugleich!

Werde mir also das 3pin-Y-Kabel besorgen und einbauen.

Frohe Weihnachten!

Martin

Zurück
Oben