Lüfterausfall AMD 6970 / max. Temp?

schweitzer2k

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei meiner 6970 sind gestern die Arctic Lüfter (Arctic Accelero Extreme Plus II) ausgefallen. Ich habe die Lüfter jetzt vom Kühler runtergenommen und 2x120mm Lüfter am Kühler befestigt. Die Temperaturen steigen jetzt unter Teillast schon auf über 80°C an / Unter Windows bei 35°C. (Bei zur Zeit natürlich offenem Gehäuse)

Bemerkt habe ich den Fehler erst durch die Notabschaltung des Systems. Die Grafikkarte war teuflisch heiß, hat aber wohl keinen Schaden genommen, jedoch will ich sowas nicht wiederholen!!

Was würdet ihr als Schmerzgrenze für eine 6970 ansehen?

Ist es sinvoller auf die Grafikkarte drauf zu lüften, oder die Luft nach unten (vom Kühler weg) wegzublasen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Anmerkung: Ich werden den Lüfter einschicken und hoffe dann irgendwann auf Ersatz. Solange muss ich den Kühler halt selbst belüften.

Die Luft muss draufblasen, auf die Kühlrippen mal davon ab. Besorg dir doch einen Ersatzlüfter für die Karte.

Hast du keine Garantie mehr auf den Arctic Lüfter?
Es ist sinnvoller auf das PCB zu blasen.

Da ist noch Garantie auf dem Grafikkartenkühler. Der Originalersatzlüfter kostet zwar beim Hersteller nur 4€, aber zzgl. 10€ Versand ist mir dass dann doch zuviel.

Ich weiß nicht wielange dass dauert, mit der Garantieabwicklung. Ich brauche den PC Einsatzbereit, und die interne Intel HD Karte ist mit meinem Viewsonic 2835 nicht kompatibel (anderes Problem, schwarze Ränder usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sollten draufblasen und bei einem gut belüfteten Gehäuse ist die "Deckel auf" Methode auch nicht unbedingt besser.
Die GPU wird so ab ca. 100° anfangen zu throtteln, alles bis dahin kann die auch über nen längeren Zeitraum gut ab

Vom Kühler weg, sonst gibs hitze stau.
aber 2x 120er kühlen die karte nicht ?? das ist seltsam.. liegt der kühler auch richtig drauf, es kann auch sein das durch die ernome hitze, Wärmeleitpaste zum teil verdampft ist.

Schaue ob der Kühler noch richtig sitzt. Vielleicht die Wärmeleitpaste erneuern und die beiden 120er wieder drauf. Und dann die Temperaturen weiter kontrollieren.

Vielen Dank bis hierhin

Ich denke, dass ich die Wärmeleitpaste wohl erneuern muss. Unter Last hatte ich die Karte nach 1min auf 103°C!!

Die beiden 120mm drehen sich auch nicht wirklich schnell. Sind halt irgendwelche alten Silent-Gehäuselüfter.

Ich werde die Karte wohl bis der Ersatzlüfter eingetroffen ist nicht mehr belasten...

Vielen Dank bis hierhin schonmal

Schreib doch mal Arctic Cooling an. Vielleicht sind sie so kulant und schicken dir nach der Fehlerbeschreibung unbürokratisch neue Lüfter zu. Ist für alle beteiligten einfacher als wenn du den ganzen Kühler hinschickst und dann irgendwann wieder bekommst.

Sorry aber ging es nich um 14€ für Ersatzteile ?
Ich bitte dich... anstatt da irgendwelche Dinge auszuprobieren und rumzubasteln, zahl die paar Flocken un gut is.
14€ wirste grad noch so zusammenbekommen, auch wenns mehr Versand hat als die Ersatzeile Wert sind, in der Situation wirst halt mal in den sauren Apfel beißen müssen, hast dafür dann keine weiteren Probleme.

In meinen Augen total unnötig da zu diskutieren/rumprobieren.
"No Risk no Fun" mit eventuellem Abrauchen der Karte ODER 14€ un bist auf der sicheren Seite ;)

und da sind echt alle 3 Lüfter auf einen Schlag ausgefallen ja? Sicher dass nicht irgendwie das Stromkabel für die Lüfter durchgebrannt/getrennt oder sowas ist?
Die Lüfter haben sich nicht mehr gedreht oder wie hat sich das geäussert?

Exakt, die Lüfter drehen sich nicht mehr.

Bemerkt habe ich es durch die Notabschaltung des Systems, und die nach Öffnung des Gehäuses fast glühende Grafikkarte.

Die Kabel habe ich als erstes Überprüft.

ok aber mehr als Strom ziehen und drehen können die Dinger ja generell auch nicht, wie schnell die drehen und so regelt ja die Graka (sofern da angeschlossen).
Den Orginalkühler draufmachen bzw an dem Stromanschluss der Graka anhängen zum testen ob da überhaupt noch Strom kommt kannst nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wo waren die Lüfter eigentlich angeschlossen, wodurch wurden sie gesteuert?

Die Lüfter waren nicht gesteuert, sondern fest angeschlossen. So waren sie immer noch deutlich leiser und kühler wie der Originallüfter.
Außerdem wollte ich so Problemen mit der Kühlung aus dem Weg gehen.

Aber die müssen ja mit ihrem Stecker irgendwo drin gehangen haben. Also bitte nochmal genau...wodran waren diese "fest angeschlossen" am Netzteil, am Mainboard, an der Grafikkarte?

hast du schon versucht sie woanders anzuschließen? gibt es eine Möglichkeit die 3 Lüfter einzeln zu probieren? (ohne Kabel zu durchtrennen natürlich :D)

Der Lüfter war fest am 4-Pol. Kabelstrang direkt am Netzteil angeschlossen. Also der Lüfter ist eindeutig defekt. Ich habe ihn mehrfach durchgetestet.

Zurück
Oben