Lüfterausfall der Gigabyte GV-N68T256DH

Registriert
Sep. 2005
Beiträge
255
Zur Erinnerung: http://img.clubic.com/photo/00105353.jpg
Also ne Geforce 6800GT
Das ist die Grafikkarte. Nun ist mir der Lüfter kaputtgegangen (Jedenfalls dreht der sich nicht mehr, keine Ahnung, wann das passiert ist (oO) Auf jeden Fall jetzt kunterbuntes Bild mit vielen rumschwirrenden Buchstaben(salat) usw. Ihr wisst schon was ich meine. ;)
Ok, zum glück hab ich je zweite 6800GT mit Arctic Cooler 5...wollte also umbauen und hab nach dem montieren feststellen müssen: Das Gigabyteteil hat einen dreiteiligen Stromanschluß! D.h. inkompatibel!
Was nun? gibts da nen Adapter? Ich würde mal behaupten sonst ist die Karte einwandfrei in Ordnung, die grüne LED leuchtet, nur der Lüfter schein durchgebrannt... Oder heißt der Buchstabensalat, dass das Teil nur noch Schrott ist??? :freak:
 
Sorry, dass ich so ungeduldig bin, aber könnt ihr mir wenigstens sagen, ob die Karte noch zu retten ist? Und wie ich das Problem mit dem einen Pin zu wenig umgehen kann?
 
Ob es Adapter gibt weis ich nicht.Ich habe mir einen normel 12V Anschnluss(4Pin) drangelötet und der Silencer läuft einwandfrei.Die Grafikfehler die du hattest beudeten das der Chip überhitzt war.Das heist aber nicht das er kaput ist.
 
Es gibt Adapter dafür :rolleyes:

Google ist dein Freund ;)
 
Das Problem mit dem nicht passenden Stecker haben leider einige Karten von Asus und Gigabyte. Am besten wäre es, wenn Du Dir einen Zalman (VF-700, VF-900) besorgst, weil dieser besitzt einen 3-Pin Molex Anschluss und diesen kannste z. B. an Deinem Mainboard anschliessen und ggf. die Drehzahl mit übers Bios überwachen.
 
Benutz doch einfach den alten Stromanschluss und verbinde den mit dem Arctic mit Lüsterklemmen.
Und dann schau mal, ob das Bild wieder normal ist, wenn nicht ist die Karte platt !
Alles andere wäre jetzt ja nur raten.
 
Woogie schrieb:
Benutz doch einfach den alten Stromanschluss und verbinde den mit dem Arctic mit Lüsterklemmen.
Und dann schau mal, ob das Bild wieder normal ist, wenn nicht ist die Karte platt !
Alles andere wäre jetzt ja nur raten.
Und welche von den drei Kabeln soll ich dann verbinden?

Auf die google-Idee hätte ich auch selber kommen können, bin wohl schon am Rande der Verzweiflung^^
 
Normalerweise müßte da ein rotes und ein schwarzes Kabel sein, an beiden Lüftern,und die halt verbinden !
 
Also gut, no risk no fun:
Hab mal ne 2. 6800GT (und die dann an den Moni angeschloßen) im SLi eingebaut, hat aber nichts gebracht...es gab zwar keine Fehlermeldung (hab nen A8N und musste die Karte umlegen) aber Windows hat auch keine zweite Karte erkannt und sich auch stnadhaft geweigert irgendwas zu erkennen... Muss man da noch was im BIOS umstellen?
Danach hab ich den Ventilator ausgepackt wieder nur die GB-Karte genommen (natürlich wieder Karte umgelegt) und ins Windows booten lassen...Bild hat von anfang an geflackert, aber man konnte was erkennen -.- Sah so aus: http://home.arcor.de/schnoegel/desktpo.JPG

Dann mal Everest gestartet: Sagt 60°Ram und 50°Chip
Klingt nicht sonderlich bedrohlich, allerdings lief der RAM auch nur auf 300Mhz, Chip hab ich net geschaut...
Windows hat dann zwar ne 6800 GPU erkannt, aber dann gesagt, das Geraät kann nicht gestartet werden, weil ein Fehler aufgetreten ist und verwendet daher keine Ressourcen (Zusammenfassung ;) )
Argh, ist das Teil noch zu retten?
 
ich würde die krten nach möglichkeit in RMA geben!
 
Karte ist sichtlich defekt !
Bleibt nur RMA oder reif für den Schrott !
 
Zurück
Oben